Dritte im Dreikampf

26.5.2016, 15:20 Uhr
Dritte im Dreikampf

© privat

St. Pölten gehört laut einer Athletenumfrage zu den fünf beliebtesten Events seiner Sorte. Bei den Frauen gab es ein packendes Finale, hier entwickelte sich ein Dreikampf, den Anja Beranek nach dem Schwimmen zunächst mit einem zweiminütigen Polster auf ihre Konkurrentinnen Laura Philipp (D) und Yvonne van Vlerken (NED) anführte. Aber auf dem Rad hielten Beraneks Konkurrentinnen dagegen, Philipp verlor zur Spitzenreiterin auf den 90 Kilometern keine Zeit, und van Vlerken kam Beranek an der Spitze noch eine Minute näher. Und so entwickelte sich die Laufentscheidung zum spannenden Finale um Platz 1 bis 3. Nach gut 5 km waren die drei Führenden innerhalb einer Minute beisammen, zur Halbzeit des Rennens waren es ca. 20 Sekunden Abstand von Beranek zur Dritten Philipp. Diese aber reagierte zunächst abwartend, doch dann entschied sie sich nach vorne anzugreifen. Nach gut 15 Kilometern ging Philipp entschlossen in Führung und setzte sich ab, van Vlerken und Beranek versuchten zusammen zu folgen.

Philipp war aber einfach zu stark für das niederländisch-deutsche Duo und sicherte sich ihren nächsten bedeutsamen Saisonsieg in 4:22:33 Std. Hinter ihr aber blieb es eng, erst in einer Spurtentscheidung konnte sich van Vlerken in 4:23:20 Std gegen Anja Beranek 4:23:25 Std durchsetzen.

Keine Kommentare