Dritte Niederlage: Nowitzki und Dallas vor dem Playoff-Aus

26.4.2015, 13:15 Uhr
Trotz eines überragenden Nowitzki verloren die Mavs am Freitagabend (Ortszeit) auch das dritte Duell in der K.o.-Phase mit dem Texas-Rivalen 128:130.

© dpa Trotz eines überragenden Nowitzki verloren die Mavs am Freitagabend (Ortszeit) auch das dritte Duell in der K.o.-Phase mit dem Texas-Rivalen 128:130.

Die deutschen Basketballstars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder haben in der NBA rabenschwarze Tage erlebt. Nowitzki steht mit den Dallas Mavericks nach der dritten Niederlage gegen die Houston Rockets sogar vor dem frühen Aus. "Diese Partie gehört sicherlich zu den bittersten Playoff-Niederlagen meiner langen Karriere", meinte der Würzburger, der seine 17. Saison in der nordamerikanischen Profiliga absolviert. Schröder erlebte mit den Atlanta Hawks bei den Brooklyn Nets den ersten Misserfolg.

Trotz eines überragenden Nowitzki verloren die Mavs am Freitagabend (Ortszeit) auch das dritte Duell in der K.o.-Phase mit dem Texas-Rivalen 128:130. Selbst wenn die Mavericks in der Nacht zum Montag (MESZ) in eigener Halle auf 1:3 verkürzen sollten, spricht praktisch alles gegen sie. Noch nie hat ein Team in der NBA einen 0:3-Rückstand wettmachen können.

Möglichkeit zum Sieg

Im letzten Angriff in Houston hatten die Mavs sogar die Möglichkeit zum Sieg, zumindest aber auf eine Verlängerung. Doch anstatt dem im Schlussviertel heiß gelaufenen Nowitzki den letzten Wurf zu überlassen, versuchte Monta Ellis sein Glück - und scheiterte kläglich: Der Ball berührte nicht einmal den Ring des Rockets-Korbes.

"Im Nachhinein gehen dir eine Million Dinge durch den Kopf, die du anders hättest machen können", sagte Nowitzki. "Ich stelle mich oder den Coach nicht infrage. Monta ist seit zwei Jahren unser Mann für die entscheidenden Situationen. Ich denke, damit sind wir bislang ganz gut gefahren." Zudem war Ellis auch dieses Mal gut in Form und kam wie Nowitzki auf 34 Punkte. Coach Rick Carlisle kassierte für seine Schiedsrichter-Kritik eine Geldstrafe von 25 000 Dollar.

So enttäuschend der Verlauf der Playoffs für Nowitzki bislang ist - dem Deutschen Basketball Bund würde ein frühzeitiges Aus mit Blick auf eine EM-Teilnahme des Superstars in die Karten spielen. Nowitzki hat stets seine Bereitschaft erklärt, bei der Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin dabei zu sein. Allerdings hat er eine Zusage immer davon abhängig gemacht, wie lang seine Saison in der NBA ist. Ein nun sehr wahrscheinlicher Erstrunden-K.o. würde ihm genügend Zeit zur Regeneration geben.

Schröder darf hoffen

Schröder darf trotz des Rückschlags noch auf ein Weiterkommen hoffen. Die Hawks verloren nach enttäuschendem Auftritt bei den Brooklyn Nets mit 83:91. Das Team aus New York konnte somit auf 1:2 verkürzen. Wie seine Mannschaft hatte auch Schröder eine ganz schwache Wurfquote. Der Spielmacher aus Braunschweig traf nur einen seiner neun Versuche aus dem Feld und verbuchte insgesamt drei Zähler. Die vierte Partie wird am Montag (Ortszeit) erneut in New York ausgetragen.

Die Golden State Warriors erreichten als erstes Team die zweite Playoff-Runde. Die beste Mannschaft der regulären Saison siegte am Samstag (Ortszeit) 109:98 bei den New Orleans Pelicans und gewann damit auch das vierte Spiel der Serie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare