Dritter Dreier in Folge: Ice Tigers gewinnen auch in Augsburg

25.9.2015, 22:00 Uhr
Matt Murley (rechts) und seine Ice Tigers entführten alle drei Punkte aus Augsburg.

© Sportfoto Zink Matt Murley (rechts) und seine Ice Tigers entführten alle drei Punkte aus Augsburg.

In Augsburg, da hatten sie zuletzt fast ein wenig Angst vor diesen Thomas Sabo Ice Tigers. Immer wenn der schwarze Bus mit dem silbernen Tiger auf dem Parkplatz vor der Arena stand, unterlag Augsburg zuletzt – und in der Arena am Kurt-Leucht-Weg sowieso: 1:5, 2:4 und 1:4 verloren die Panther vergangene Saison gegen Nürnberg, ehe es auch noch ein deftiges 2:10 setzte.

Den Respekt aber, den hatten die Augsburger über den Sommer abgelegt, am Freitagabend machten die Gastgeber von Beginn an mächtig Druck, waren läuferisch stark unterwegs und versuchten mit hartem, kompromisslosen Eishockey, die Gäste einzuschüchtern. So provozierten sie auch die erste Strafe, allerdings gegen sich selbst. Knapp eine Minute war in Überzahl gespielt, da nahm Patrick Reimer den Schlagschuss von der blauen Linie, David Steckel hielt im Slot die Kelle rein – 1:0 für die Ice Tigers (6.).

Doch die Nürnberger verloren nach zwei Siegen in Folge zu Hause gegen Ingolstadt und in Hamburg bei erneuter Führung nun plötzlich den Faden, kassierten ihrerseits ärgerliche Strafen. Andreas Jenike im Nürnberger Tor geriet beinahe unter Dauerbeschuss, hielt die Führung aber mit starken Paraden fest. Einmal überstanden die Gäste sogar dreißig Sekunden doppelte Unterzahl schadlos. Augsburg machte das nur noch wütender im Angriff. Denn auch im Mitteldrittel fanden die Ice Tigers noch nicht zurück zu ihrem dominanten Spiel.

Im Gegenteil: Augsburg hatte weiterhin mehr vom Spiel, schaffte es nur nicht, große Torchancen oder gar Treffer herauszuspielen. Erst im Vier-gegen-Vier, als Yasin Ehliz mit Marco Nowak plötzlich viel zu weit aufgerückt war, nutzte die Heimmannschaft einen schnellen Gegenzug, Matsumoto traf genau in den Torwinkel zum verdienten Ausgleich (33.). Offenbar gelang es Trainer Rob Wilson in der Kabine, seine Mannschaft wieder zu motivieren, jedenfalls kamen die Ice Tigers mit neuem Elan aufs Eis. Probleme behielten sie nur bei Augsburgs Forechecking, hatten aber mit Jenike weiter einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten.

Erneut überstand Nürnberg eine Unterzahlsituation, dann konnte Brandon Segal mit seinem ersten Saisontor Deslauriers im Augsburger Tor überraschen und die Führung zurückholen (46.). Plötzlich war Nürnberg zurück im Spiel, hatte gute Chancen, die Führung weiter auszubauen, obwohl das Augsburger Publikum mächtig Radau machte. Als auch deren Mannschaft alles nach vorne warf und den sechsten Feldspieler brachte, musste Nürnberg noch einmal Zittern.

Doch anstelle des Ausgleiches schnappte sich Matt Murley die Scheibe, passte sie vors Tor und Patrick Reimer erzielte sein viertes Saisontor – ins leere Tor zum 3:1. Ein weiterer Treffer von Alexander Oblinger zählte nicht mehr, war wohl nach Ablauf der Spielzeit erst gefallen.

Keine Kommentare