DTM: Rast rast zum Spielberg-Sieg

22.9.2018, 15:31 Uhr
Trophäensammler: René Rast hat das DTM-Rennen am Samstag für sich entschieden.

© Erwin Scheriau Trophäensammler: René Rast hat das DTM-Rennen am Samstag für sich entschieden.

Der Mindener profitierte am Samstag im österreichischen Spielberg von einer 30-Sekunden-Strafe des lange Zeit führenden Mercedes-Konkurrenten Daniel Juncadella aus Spanien, der nach einer Safety-Car-Phase kurz vor dem Rennende gegen die "Restart"-Regel verstoßen hatte.

Rast siegte vor dem aus Neuwied stammenden Mike Rockenfeller und dem Schweizer Nico Müller, die bei schwierigen Bedingungen für einen Audi-Dreifacherfolg sorgten. Rockenfeller und Müller ließen den auf Rang drei liegenden Rast in der letzten Runde vorbeiziehen und ermöglichten ihm den Erfolg.

Dank seines dritten Sieges in Serie liegt Rast drei Rennen vor dem Saisonende mit nun 174 Punkten nur noch 42 Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter Paul Di Resta im Mercedes (216), der in Spielberg Vierter wurde. Der Schotte übernahm die Gesamtführung von seinem englischen Markenkollegen Gary Paffett (207), der nach einem Unfall in der Startphase nur Zehnter wurde. Paffett hatte bei dem Crash zwar Glück, dass er weiterfahren konnte, fiel aber zunächst bis ans Ende des Feldes zurück.

Juncadella führte über weite Phasen des Rennens, bestrafte sich mit dem Fehler kurz vor Rennende aber selbst. Di Resta tat sich in der Anfangsphase auf dem teilweise regennassen Asphalt dagegen schwer, machte jedoch am Ende noch einmal Boden gut und zog in der Gesamtwertung an Paffett vorbei. Damit könnte es in der Saisonendphase zu einem Dreikampf um den DTM-Titel kommen.

Keine Kommentare