Düsseldorfer Last-Minute-Sieg - Bochum siegt mit Fair Play

10.9.2017, 15:43 Uhr
Jubelte über seinen Treffer zum 1:0: Düsseldorfs Marcel Sobottka (rechts).

© Roland Weihrauch/dpa Jubelte über seinen Treffer zum 1:0: Düsseldorfs Marcel Sobottka (rechts).

Fortuna Düsseldorf - Union Berlin 3:2 (1:0)

Fortuna Düsseldorf hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga in einem mitreißenden Spitzenspiel erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gewann am Sonntag dank des Last-Minute-Tores des überragenden Florian Neuhaus (90.+1 Minute) mit 3:2 (1:0) gegen Union Berlin und liegt mit 13 Punkten vorn. Für Berlin war es die erste Saisonniederlage.

Marcel Sobottka (18. Minute) brachte die Gastgeber vor 26.341 Zuschauern in Führung. Union drehte die Partie durch Damir Kreilach (68.) und das Eigentor von Kaan Ayhan (78.). Doch im Schlussspurt schaffte die Fortuna dank Takashi Usami (84.) und Neuhaus erneut die Wende.

SV Darmstadt - VfL Bochum 1:2 (1:0)

Der VfL Bochum hat beim SV Darmstadt 98 einen Rückstand gedreht und den Südhessen die erste Saisonniederlage in der Liga beigebracht. Vor 16.000 Zuschauern am Böllenfalltor unterlagen die Gastgeber Bochum mit 1:2 (1:0). Darmstadt ging durch ein Tor von Mannschaftskapitän Aytac Sulu (24. Minute) mit 1:0 in Führung. Der eingewechselte Dimitrios Diamantakos (81) sowie Robbie Kruse (86.) drehten die Partie für die Gäste.

Während die Darmstädter in der ersten Hälfte das bessere Team waren, ging die zweite Hälfte klar an die Gäste. In der 62. Minute fiel Bochums Kapitän Felix Bastians im Darmstädter Strafraum. Schiedsrichter Benedikt Kempkes entschied auf Elfmeter, die Gastgeber protestierten heftig und Bastians räumte schließlich ein, dass er nicht gefoult wurde. Doch auch ohne Elfmeter siegten die Bochumer am Ende nicht unverdient.

Eintracht Braunschweig - SV Sandhausen 1:1 (0:0)

Zweitligist Eintracht Braunschweig hat auch gegen den SV Sandhausen keinen Sieg geschafft. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht kam zu einem 1:1 (0:0) gegen die Nordbadener. Mirko Boland erzielte vor 19.885 Zuschauern kurz nach der Pause mit einem Distanzschuss zunächst die Führung (48.) für den Aufstiegsanwärter.

Sandhausens Philipp Klingmann glich kurz vor Schluss aus (83.).Für Braunschweig war es das dritte 1:1 in Serie. Nach fünf Spielen ist die Eintracht zwar ungeschlagen, hat aber nur sieben Punkte. Sandhausen hat einen Zähler mehr.

Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 0:4 (0:1)

Bielefeld hat die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga verpasst. Die Ostwestfalen verloren am Samstag überraschend deutlich ihr Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Duisburg mit 0:4 (0:1). Moritz Stoppelkamps Tor (19. Minute) nach einem Patzer von Florian Dick leitete früh die erste Bielefelder Niederlage ein.

Nach der Pause erhöhten Cauly Oliveira Souza (55./59.) mit einem Doppelpack sowie Kingsley Onuegbu (90.) auf 4:0. Eine gute Nachricht für die Arminia-Fans gab es nur vor dem Anpfiff, als bekannt gegeben wurde, dass Offensivspieler Andreas Voglsammer seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat.

Ingolstadt - Erzgebirge Aue 1:2 (0:1)

Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Hannes Drews ein erfolgreiches Debüt beschert und Absteiger Ingolstadt einen herben Dämpfer versetzt. Die Sachsen gewannen mit 2:1 (1:0) bei den Oberbayern und rückten damit vorübergehend in die obere Tabellenhälfte vor.

Vor 10.148 Zuschauern erzielten Pascal Köpke (15. Minute) und Sören Bertram (50.) die Tore für das Team des 35 Jahre alten Trainer-Debütanten Drews. Ingolstadts Interimscoach Stefan Leitl musste im zweiten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Auch der späte Treffer von Stürmer Dario Lezcano (84.) konnte daran nichts mehr ändern.

Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:0)

Der 1. FC Kaiserslautern hat auch im fünften Anlauf den ersten Saisonsieg verpasst. Die Pfälzer unterlagen bei Holstein Kiel unglücklich mit 1:2 (1:1) und bleiben mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang.

Liga-Debütant Sebastian Andersson (63. Minute) erzielte vor 10.318 Zuschauern im Holstein-Stadion den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste, bei denen sieben Neuzugängen in der Startelf standen. Steven Lewerenz (44.) und der eingewechselte Manuel Janzer (90.+ 3) trafen für die Holsteiner. Der Aufsteiger feierte damit den dritten Sieg in Folge und verbesserte sich auf den dritten Tabellenrang.

1. FC Heidenheim - Jahn Regensburg 1:3 (0:0)

Der 1. FC Heidenheim hat seine dritte Niederlage in Serie kassiert und ist auf Tabellenplatz 16 abgerutscht. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt verlor am Freitagabend mit 1:3 (0:0) gegen Jahn Regensburg. Es war die zweite Heimpleite des FCH gegen einen Aufsteiger.

Vor 10.500 Zuschauern sorgten Martin Knoll (68. Minute), Joshua Mees (88.) und Marco Grüttner (90.+4) für den zweiten Erfolg des Jahn. Dominik Widemann (86.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert. In der rassigen ersten Hälfte ließen die Gastgeber eine Fülle von Chancen aus. Regensburg gewann am Ende nicht unverdient.

Verwandte Themen


Keine Kommentare