2. Liga: Fortuna feiert Auswärtssieg, Union ärgert Hannover

16.10.2016, 17:00 Uhr
Colin Quaners siebtes Saisontor hält ihn an der Spitze der Torjägerliste - gemeinsam mit Club-Stürmer Burgstaller.

© Maurizio Gambarini (dpa) Colin Quaners siebtes Saisontor hält ihn an der Spitze der Torjägerliste - gemeinsam mit Club-Stürmer Burgstaller.

Union Berlin - Hannover 96 2:1 (0:0)

Hannover 96 hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Niedersachsen unterlagen am Sonntag im Top-Spiel des Tages bei Union Berlin mit 1:2 und fielen auf den dritten Platz zurück.

Union verbesserte sich durch die Treffer von Collin Quaner und Philipp Hosiner auf den fünften Platz. Felix Klaus traf für die Gäste. "Unsere kompakte Defensive war der Schlüssel zum Sieg", sagte Torschütze Quaner. Spitzenreiter Eintracht Braunschweig tritt im Montagsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an.

1860 München - Fortuna Düsseldorf 1:3 (0:3)

Fortuna Düsseldorf gewann durch die Treffer von Rouwen Hennings, Ihlas Bebou und Marcel Sobottka überraschend mit 3:1 bei 1860 München und kamen damit zum ersten Auswärtssieg der Saison.

Die Situation für Münchens Trainer Kosta Runjaic ist heikel. "Ich bin hierhin gekommen, um etwas aufzubauen. Ich wusste, was auf mich zukommt. Ich gehe davon aus, dass wir die Kurve kriegen", sagte der Coach.

Dynamo Dresden - VfB Stuttgart 5:0 (3:0)

Der VfB Stuttgart hat auf dem angestrebten Weg zurück in die Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag bei Dynamo Dresden einstecken müssen. Die Sachsen gewannen die Zweitliga-Partie am Samstag mit 5:0. Vor 29.906 Zuschauern bestraften Stefan Kutschke (38.), Andreas Lambertz (42.), Akaki Gogia (44./74.) und Pascal Testroet (77.) Schwächen in der Stuttgarter Abwehr.

Bei der ersten Niederlage für VfB-Trainer Hannes Wolf waren die Gäste nur eine halbe Stunde lang überlegen. Nachdem Carlos Mané in der 33. Minute freistehend nicht zur Führung traf, brachen die Schwaben ein. Dynamo verdiente sich den klaren Erfolg nach zuletzt vier sieglosen Spielen durch Disziplin, Leidenschaft und eine fast 100-prozentige Chancenverwertung.

FC. St. Pauli - Erzgebirge Aue 1:2 (1:1)

Der FC St. Pauli steckt in der 2. Liga im Tabellenkeller fest. Im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Erzgebirge Aue musste sich der Kiez-Klub am Freitagabend 1:2 (1:1) geschlagen geben und bleibt dadurch Tabellenletzter.

Vor 29.075 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Millerntor-Stadion brachte Marvin Ducksch (3. Minute, Foulelfmeter) die Hausherren zwar früh in Führung. Doch Pascal Köpke (39.) und Steve Breitkreuz (89.) drehten die Partie zu Gunsten der Gäste, die nicht unverdient gewannen. Der FC St. Pauli und Trainer Ewald Lienen hingegen warten nun seit fünf Partien auf einen Erfolg.

VfL Bochum - SV Sandhausen 2:2 (0:1)

Der VfL Bochum hat den Kontakt zur Aufstiegszone in der 2. Liga nicht herstellen können, aber die erste Saison-Heimniederlage abgewendet. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek holte am Freitag gegen den SV Sandhausen nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:1). Vor 13.424 Zuschauern waren Lucas Höler (30. Minute) und Tim Knipping (55.) erfolgreich für die Gäste.

Die Bochumer Tore erzielten Tim Hoogland (60.) und Johannes Wurtz (61.). Bochum agierte lange überhastet, meldete sich nach dem 0:2-Rückstand aber fulminant zurück und benötigte nur eine Minute für zwei Tore. Sandhausen verpasste seinen ersten Auswärtssieg.

Verwandte Themen


Keine Kommentare