Ein Dämpfer kurz vor dem Saisonstart

24.8.2016, 13:30 Uhr
Ein Dämpfer kurz vor dem Saisonstart

© Heinrich Weiß

Die Vorbereitung für die kommende Saison ist fast abgeschlossen. Es liegen schweißtreibende Wochen hinter den Mädels der ersten und zweiten Frauenmannschaft. Neu ab dieser Saison ist, dass der TSV Brand erstmals mit zwei Damenteams an den Start gehen wird, wobei die „Zweite“ fast ausschließlich aus Spielerinnen der eigenen letztjährigen U 17 besteht. Ziel ist es, die jungen Spielerinnen an den Damenbereich heranzuführen und zu integrieren. Daher gab es bereits einige gemeinsame Trainingseinheiten und die ein oder andere Spielerin durfte bereits bei den „Großen“ in Vorbereitungsspielen ran. Auch beim Trainingslager in Thuisbrunn waren einige Mädels aus der zweiten Mannschaft dabei.

Mitte Juli begann die Vorbereitung. Für die Spielerinnen der ersten Mannschaft bedeutete das drei Mal pro Woche Training und ein bis zwei Spiele am Wochenende. Bereits in der ersten Trainingswoche stand der Cooper Test auf dem Programm. So wollte man herausfinden auf welchem konditionellen Level sich die Mädels befinden. Auch wenn sich die eine oder andere Laufeinheit nicht vermeiden ließ, stand meistens das Spielerische mit Ball im Vordergrund.

Taktik und Kanufahren

Ebenfalls Teil der Vorbereitung war das Trainingslager in Thuisbrunn. Neben Lauf- und Trainingseinheiten auf dem Sportplatz, waren auch Taktikschulungen wesentlicher Bestandteil. Am Nachmittag ging es gemeinsam zum Kanufahren auf der Pegnitz, was die Mannschaft mit viel Spaß weiter zusammenschweißte.

Die Vorbereitungsspiele der Damen I verliefen im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Es wurde viel ausprobiert und getestet. Im ersten Vorbereitungsspiel musste man zu Hause gegen den TSV Pfaffenhofen ran und gewann durch ein spätes Siegtor mit 3:2. Am Wochenende darauf standen gleich zwei Spiele an. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es den Spielerinnen gegen den Schwabthaler SV nicht Tore zu erzielen. Und so verlor man das Spiel gegen den Landesligaaufsteiger aufgrund zweier Kontertore mit 2:0. Es folgte das nächste Vorbereitungsspiel gegen den TSV Frauenaurach. In dieser Begegnung gegen den bisherigen Ligakonkurrenten, der nach dem Abstieg in der Bezirksliga an den Start geht, konnte man spielerisch überzeugen und gewann mit 5:2. Das Spiel gegen Hüttenbach einen erfolgreichen Abschluss des Trainingslagers dar. Trotz schwerer Beine war es den Spielerinnen möglich den BOL-Absteiger deutlich mit 6:0 zu bezwingen. Wohingegen es beim letzten Vorbereitungstest am Kirwafreitag gegen die SpVgg Stegaurach lediglich zu einem 2:2 reichte.

Gemeinsam viel erreichen

Alles in allem habe die Vorbereitung gezeigt, dass man eine super Truppe sei und als Team gemeinsam viel erreichen könne, heißt es aus Brand. Nicht geklappt hat es allerdings im Pokal: Beim Landesligisten SV Reitsch erlitten die Bezirkspokalsiegerinnen eine herbe 0:6-Pleite.

Am kommenden Freitag hat das Warten dann endlich ein Ende. Auf Grund des 40-jährigen Bestehens des Frauenfußballs im TSV Brand dürfen die Branderinnen das Saisoneröffnungsspiel in der Bezirksoberliga bestreiten. Gast ist dann der FV Dittenheim, der sich nach einem Jahr Abstinenz als Bezirksligameister in der BOL zurückgemeldet hat.

Der BOL-Auftakt

Fr., 19 Uhr: TSV Brand — FV Dittenheim, Sa., 15 Uhr: SV Mosbach — Post SV Nürnberg, 16 Uhr: SV Segringen — TSV Mörsdorf, FV Obereichstätt — 1. FC Altdorf, 17 Uhr: FC Ezelsdorf — SV Sulzkirchen, spielfrei: TSV Falkenheim. Mi., 28. September, 19 Uhr: TSV Lonnerstadt — Greuther Fürth II.

Keine Kommentare