Ein Sturz zu viel

21.7.2016, 15:21 Uhr
Ein Sturz zu viel

© privat

Insgesamt waren für alle Klassen mehr als 750 Starter registriert, in der 50 ccm Klasse waren 82 Fahrer aus allen Ländern am Start. Die Fahrer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils die besten zwölf sollten im Goldfinale starten.

Freitag und Samstag gab es je drei Qualifikationsrennen, die Ergebnisse bestimmten den Startplatz des Fahrers und ob es das Gold- oder das Silberfinale werden sollte. Rocco Sessler setzte sich das Ziel unter den besten zwölf Fahrern zu sein um sich für das Goldfinale zu qualifizieren.

Podium im Visier

Obwohl alle Fahrer zwischen sechs und acht Jahre alt waren, legte das Startfeld ein sehr hohes Niveau vor. Deshalb galt hier — wie so oft — alles oder nichts. Sollte ein Fahrer stürzen oder die Zeitvorgabe nicht einhalten können, kann er sich nicht qualifizieren. Der junge Erlanger sicherte sich bei den Qualifikationsrennen den 6. Startplatz im Goldfinale und nahm am Sonntag das Podium ins Visier. Allerdings waren die ersten zehn Fahrer alle auf einem sehr hohen und gleichwertigem Niveau.

Als das Startgatter fiel fegten die 24 Starter wie vom Blitz getroffen los, Sessler reihte sich als Fünfter in der ersten Kurve ein. Extrem nervenaufreibende Überholmanöver machten das Rennen richtig spannend. Rocco Sessler stürzte in der dritten Runde, nahm aber in Sekundenschnelle das Rennen wieder auf. Dann stürzte er in der gleichen Runde aber erneut und wurde trotz harten Kampfes Zwölfter.

Die vielen positiven und neuen Eindrücke will der junge Fahrer nun für seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft nutzen. Das anstehende Rennen als Gaststarter bei der ADAC Bayernserie am 30. Juli in Mühlhausen wird er als Training dafür nutzen.

Keine Kommentare