Eiskalt abgesagt: Club cancelt den Großaspach-Test

6.1.2017, 13:51 Uhr
Schnee, Eis, Frost: Unter diesen Umständen kann der FCN nicht testen.

© Sportfoto Zink / WoZi Schnee, Eis, Frost: Unter diesen Umständen kann der FCN nicht testen.

Wie Dorfklub? Was im manchmal nervösen Netz kurzzeitig für ein bisschen Aufregung sorgte, war von Seiten der SG Sonnenhof Großaspach am Ende gar nicht so gemeint. So auch am Freitagmittag, als der Verein aus dem 8000-Einwohner-Städtchen ebenso wie zuvor der Club nach außen trug, dass das Testspiel zwischen dem FCN und den Schwaben den Witterungsbedingungen am Neuen Zabo zum Opfer fällt.

Und das aus gutem Grund. Die Kälte hat die Noris - und so auch Zerzabelshof - fest im Griff. Minus 15 Grad waren als Tiefsttemperatur für den Freitag angekündigt. Bereits am Vormittag hatte das Training beim Altmeister - den schwierigen Verhältnissen am Valznerweiher geschuldet – "umstrukturiert" werden müssen, wie Pressesprecherin Luana Valentini erläutert. Mit dem Ball konnte auf dem Übungsplatz nicht geprobt werden. Stattdessen waren die Club-Jungs in zwei Gruppen beim Waldlauf oder im Kraftraum unterwegs.

Training ist die eine Sache. Ein vernünftiges Testspiel gegen Großaspach zu beheimaten, das am Vorabend in Neu-Ulm noch die SpVgg Greuther Fürth im Finale des dortigen Hallenturniers bezwungen hatte, eine andere. Der Max-Morlock-Platz, der nach der Vereinslegende benannte frühere A-Platz, "ist an zu vielen Stellen zu gefroren", erklärt Valentini. Da Nürnberg auch in der Nacht und am für den Test vorgesehenen Tag ein Eisschrank bleiben wird und die Rasenheizung am Valznerweiher unter den gegebenen Umständen alt aussieht, wird nichts aus dem Duell mit dem inzwischen etablierten Drittligisten.

Sonderlich verärgert oder enttäuscht ist man im schönen Murrtal, wo man sich mit Platz sieben im Drittliga-Ranking und dem just errungenen Hallentitel tröstet, offenbar nicht. Dorfklub ist der Hashtag, den die SGS bei Nachrichten auf Twitter immer dazu setzt. Oder meist zumindest. "Mit Großaspach ist alles gut", sagt Valentini. Außerdem gilt: Es gibt viele Klubs, aber nur einen Club.

26 Kommentare