Elf Lacher rund ums Leder: Die Fußballsprüche

14.9.2017, 14:27 Uhr
Konsequenz, eheliche Pflichten und erstaunlich viel Werder Bremen: Die Deutsche Akademie für Fußballkultur hat wieder elf Sprüche nominiert, die das Zeug zum "Fußballspruch des Jahres" haben. Entscheiden wird am 20. Oktober bei einer großen Gala zwar das Publikum, Ihren persönlichen Spruch des Jahres können Sie allerdings jetzt schon bei uns wählen - auf einer Skala von eins (eher so Sonnenhof Großaspach) bis zehn (weltmeisterlich). Den Anfang macht ein ehemaliger Cluberer:"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."Frank Baumann, Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen, über den Derbysieg gegen den HSV. So ein Erfolg tut bekanntlich am gutesten.
1 / 11

Grammatikalisch fragwürdig - Frank Baumann

Konsequenz, eheliche Pflichten und erstaunlich viel Werder Bremen: Die Deutsche Akademie für Fußballkultur hat wieder elf Sprüche nominiert, die das Zeug zum "Fußballspruch des Jahres" haben. Entscheiden wird am 20. Oktober bei einer großen Gala zwar das Publikum, Ihren persönlichen Spruch des Jahres können Sie allerdings jetzt schon bei uns wählen - auf einer Skala von eins (eher so Sonnenhof Großaspach) bis zehn (weltmeisterlich). Den Anfang macht ein ehemaliger Cluberer:
"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."
Frank Baumann, Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen, über den Derbysieg gegen den HSV. So ein Erfolg tut bekanntlich am gutesten. © Carmen Jaspersen/dpa

"Nein, den Ball habe ich nicht mitgenommen. Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist."Thomas Delaney, Mittelfeld-Mann von Werder Bremen und auf einen Dreierpack im Spiel in Freiburg angesprochen, betreibt offenbar gerne digitale Imagepflege.
2 / 11

Der Wiki-Warrior - Thomas Delaney

"Nein, den Ball habe ich nicht mitgenommen. Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist."
Thomas Delaney, Mittelfeld-Mann von Werder Bremen und auf einen Dreierpack im Spiel in Freiburg angesprochen, betreibt offenbar gerne digitale Imagepflege. © Soeren Stache/dpa

"Ein klassischer Fehler wäre es gewesen, wenn wir anstatt eines Fußballlehrers Norbert Meier einen Klavierlehrer Erwin Hotzenplotz geholt hätten"Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch, der den kleinen, aber durchaus feinen Unterschied zwischen Fußball- und Klavierlehrer zu schätzen weiß. Hat ja beides irgendwie mit Flügeln zu tun, oder?
3 / 11

Über die Flügel - Rüdiger Fritsch

"Ein klassischer Fehler wäre es gewesen, wenn wir anstatt eines Fußballlehrers Norbert Meier einen Klavierlehrer Erwin Hotzenplotz geholt hätten"
Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch, der den kleinen, aber durchaus feinen Unterschied zwischen Fußball- und Klavierlehrer zu schätzen weiß. Hat ja beides irgendwie mit Flügeln zu tun, oder? © Sportfoto Zink / WoZi

"Mein Tipp ist 1:1, auch wenn in der zweiten Halbzeit sicher noch Tore fallen werden"Fußballspruch-Legende Lothar Matthäus, der diese Prognose in der Halbzeitpause des Spiels FC Bayern München gegen Arsenal London beim Stand von 1:1 abgab.
4 / 11

Der Eins-zu-eins-Experte - Lothar Matthäus

"Mein Tipp ist 1:1, auch wenn in der zweiten Halbzeit sicher noch Tore fallen werden"
Fußballspruch-Legende Lothar Matthäus, der diese Prognose in der Halbzeitpause des Spiels FC Bayern München gegen Arsenal London beim Stand von 1:1 abgab. © Arne Dedert/dpa

"Ein Bauer muss sich auch mal von seinen Kühen und Schweinen trennen – auch wenn er eine gute Beziehung zu ihnen hat."Hoffenheims Erfolgscoach und Hobby-Landwirt Julian Nagelsmann über den Wechsel seiner Spieler Niklas Süle und Sebastian Rudy zum FC Bayern. Vermutlich der einzige Trainer der Bundesliga, der seine Spieler öffentlich mit Kühen und Schweinen vergleicht. I-Ei, i-ei, ooh.
5 / 11

Nagelsmanns Nutzvieh - Julian Nagelsmann

"Ein Bauer muss sich auch mal von seinen Kühen und Schweinen trennen – auch wenn er eine gute Beziehung zu ihnen hat."
Hoffenheims Erfolgscoach und Hobby-Landwirt Julian Nagelsmann über den Wechsel seiner Spieler Niklas Süle und Sebastian Rudy zum FC Bayern. Vermutlich der einzige Trainer der Bundesliga, der seine Spieler öffentlich mit Kühen und Schweinen vergleicht. I-Ei, i-ei, ooh. © Uwe Anspach/dpa

"Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD"Bremens Trainer Alexander Nouri angesprochen auf die Möglichkeit, mit Werder noch einen Europa-League-Platz zu erreichen. War aber auch klar, schließlich steht Nouri als Werder-Coach sowieso eher auf grün.
6 / 11

Alternative für Werder - Alexander Nouri

"Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD"
Bremens Trainer Alexander Nouri angesprochen auf die Möglichkeit, mit Werder noch einen Europa-League-Platz zu erreichen. War aber auch klar, schließlich steht Nouri als Werder-Coach sowieso eher auf grün. © Soeren Stache/dpa

"Ich habe einfach nicht nachgedacht. So wie ich immer nie nachdenke"U21-Keeper Julian Pollersbeck, der im EM-Halbfinale gegen England einfach mal ganz ohne Köpfchen zwei Elfmeter hielt. Instinktfußballer nannte man das früher.
7 / 11

Dichter, Denker, Toptorwart - Julian Pollersbeck

"Ich habe einfach nicht nachgedacht. So wie ich immer nie nachdenke"
U21-Keeper Julian Pollersbeck, der im EM-Halbfinale gegen England einfach mal ganz ohne Köpfchen zwei Elfmeter hielt. Instinktfußballer nannte man das früher. © Nick Potts/dpa

"Ich sitze bei den Spielen neben meiner Frau, um dort meinen ehelichen Pflichten nachzukommen"Pauli-Sportchef Andreas Rettig, sorgender Fußballfunktionär und Ehemann, verbringt die Spiele lieber neben (?) seiner Gattin als auf der Bank. Auch irgendwie romantisch.
8 / 11

Ehe ist - Andreas Rettig

"Ich sitze bei den Spielen neben meiner Frau, um dort meinen ehelichen Pflichten nachzukommen"
Pauli-Sportchef Andreas Rettig, sorgender Fußballfunktionär und Ehemann, verbringt die Spiele lieber neben (?) seiner Gattin als auf der Bank. Auch irgendwie romantisch. © Jörg Carstensen/dpa

"Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist"Die reisefreudigen Fans des FC Schalke 04 zum Saisonabschluss in Ingolstadt. Am Humor lag es schonmal nicht, dass die Knappen die Qualifikation für das internationale Geschäft verpassten.
9 / 11

Ein Dank ans Team - Fans des FC Schalke 04

"Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist"
Die reisefreudigen Fans des FC Schalke 04 zum Saisonabschluss in Ingolstadt. Am Humor lag es schonmal nicht, dass die Knappen die Qualifikation für das internationale Geschäft verpassten. © Timm Schamberger/dpa

"Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger"Kölns Trainer Peter Stöger, seit vier Jahren im Amt, über den Vergleich zu Arsene Wenger, der Arsenal London seit 1996 trainiert. Das muss wohl irgendwie so sein wie mit Hunde- und Menschenjahren.
10 / 11

Der Ösi-Wenger - Peter Stöger

"Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger"
Kölns Trainer Peter Stöger, seit vier Jahren im Amt, über den Vergleich zu Arsene Wenger, der Arsenal London seit 1996 trainiert. Das muss wohl irgendwie so sein wie mit Hunde- und Menschenjahren. © Guido Kirchner/dpa

"Wenn konsequent, dann konsequent konsequent"Ex-Dortmund-Trainer und Freund beständiger Spieler-Erziehung, Thomas Tuchel, nachdem er seinen Top-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang beim Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon nicht aufstellte.
11 / 11

Der konsequente Coach - Thomas Tuchel

"Wenn konsequent, dann konsequent konsequent"
Ex-Dortmund-Trainer und Freund beständiger Spieler-Erziehung, Thomas Tuchel, nachdem er seinen Top-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang beim Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon nicht aufstellte. © Torsten Silz/dpa

Verwandte Themen