Enttäuschung pur: VfB schockt die Club-Junioren

10.6.2012, 16:04 Uhr
Die Vorfreude bei den B-Junioren des 1. FC Nürnberg vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen die Altersgenossen vom VfB Stuttgart war enorm. Schließlich wähnten sich die Club-Youngster, die das Hinspiel in Stuttgart mit 2:0 zu ihren Gunsten entschieden hatten, mit einem Bein im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Umso größer war die Enttäuschung bei Kapitän Stark & Co. nach dem Apfiff, als die 1:4-Heimpleite amtlich war.
1 / 18

Die Vorfreude bei den B-Junioren des 1. FC Nürnberg vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen die Altersgenossen vom VfB Stuttgart war enorm. Schließlich wähnten sich die Club-Youngster, die das Hinspiel in Stuttgart mit 2:0 zu ihren Gunsten entschieden hatten, mit einem Bein im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Umso größer war die Enttäuschung bei Kapitän Stark & Co. nach dem Apfiff, als die 1:4-Heimpleite amtlich war. © Sportfoto Zink

Ob jung oder alt: Zahlreiche Club-Fans waren zum Sportpark Valznerweiher gepilgert, um den Auftritt der U17 ihres Lieblingsvereins zu verfolgen. Die Aufgabe der Truppe von FCN-Trainer Tobias Zölle war klar definiert - die Tür zum Finale stand nach dem 2:0-Erfolg in der Neckar-Metropole weit offen.
2 / 18

Ob jung oder alt: Zahlreiche Club-Fans waren zum Sportpark Valznerweiher gepilgert, um den Auftritt der U17 ihres Lieblingsvereins zu verfolgen. Die Aufgabe der Truppe von FCN-Trainer Tobias Zölle war klar definiert - die Tür zum Finale stand nach dem 2:0-Erfolg in der Neckar-Metropole weit offen. © Sportfoto Zink

Doch Nürnbergs Youngster rund um Stoßstürmer Köpke fanden im ersten Durchgang nicht ins Spiel. Die Hausherren agierten im Vorwärtsgang zu verhalten und ängstlich.
3 / 18

Doch Nürnbergs Youngster rund um Stoßstürmer Köpke fanden im ersten Durchgang nicht ins Spiel. Die Hausherren agierten im Vorwärtsgang zu verhalten und ängstlich. © Sportfoto Zink

Anders präsentierten sich die Gäste aus Stuttgart, die von Anfang an Druck aufbauten und Club-Keeper Nawe rasch erste Arbeitsproben abverlangten. In Minute 31 ging der VfB durch einen 30-Meter-Freistoß von Angreifer Werner folgerichtig in Front und...
4 / 18

Anders präsentierten sich die Gäste aus Stuttgart, die von Anfang an Druck aufbauten und Club-Keeper Nawe rasch erste Arbeitsproben abverlangten. In Minute 31 ging der VfB durch einen 30-Meter-Freistoß von Angreifer Werner folgerichtig in Front und... © Sportfoto Zink

...legte nur sechs Minuten später durch Eisele das 2:0 nach - sehr zur Freude einer gut gelaunten VfB-Anhängerin.
5 / 18

...legte nur sechs Minuten später durch Eisele das 2:0 nach - sehr zur Freude einer gut gelaunten VfB-Anhängerin. © Sportfoto Zink

Club-Coach Tobias Zölle verfolgte derweil den Auftritt seiner Schützlinge von der Seitenauslinie mit verschränkten Armen.
6 / 18

Club-Coach Tobias Zölle verfolgte derweil den Auftritt seiner Schützlinge von der Seitenauslinie mit verschränkten Armen. © Sportfoto Zink

Zu oft waren seine Mannen in direkten Duellen mit den Gästen zweiter Sieger. Erst nach einer deftigen Pausenansprache von Zölle zeigte sich der Club couragierter in der Vorwärtsbewegung und wurde dafür in der 54. Minute mit...
7 / 18

Zu oft waren seine Mannen in direkten Duellen mit den Gästen zweiter Sieger. Erst nach einer deftigen Pausenansprache von Zölle zeigte sich der Club couragierter in der Vorwärtsbewegung und wurde dafür in der 54. Minute mit... © Sportfoto Zink

...dem Anschlusstreffer belohnt. Kapitän Stark hatte den Ball ins Gästgehäuse befördert, sehr zur Freude seiner Spielkameraden und des Club-Anhangs.
8 / 18

...dem Anschlusstreffer belohnt. Kapitän Stark hatte den Ball ins Gästgehäuse befördert, sehr zur Freude seiner Spielkameraden und des Club-Anhangs. © Sportfoto Zink

Doch die Stuttgarter schlugen prompt zurück und und stellten nur zwei Minuten später den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Club mühte sich erneut um eine Antwort, hatte damit in Person etwa des hier nach vorne drängenden Schreiber aber keinen Erfolg.
9 / 18

Doch die Stuttgarter schlugen prompt zurück und und stellten nur zwei Minuten später den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Club mühte sich erneut um eine Antwort, hatte damit in Person etwa des hier nach vorne drängenden Schreiber aber keinen Erfolg. © Sportfoto Zink

Im Gegenteil: Knapp eine Viertelstunde nach dem 3:1 erhöhte Hölzli mit einer sehenswerten Direktabnahme auf 4:1. Stuttgarts Schlussmann Mujezinovic konnte indes seinen Kasten sauberhalten. Er hatte jedoch Glück, dass...
10 / 18

Im Gegenteil: Knapp eine Viertelstunde nach dem 3:1 erhöhte Hölzli mit einer sehenswerten Direktabnahme auf 4:1. Stuttgarts Schlussmann Mujezinovic konnte indes seinen Kasten sauberhalten. Er hatte jedoch Glück, dass... © Sportfoto Zink

...ein Schuss von Tobias Weber aus rund 30 Metern...
11 / 18

...ein Schuss von Tobias Weber aus rund 30 Metern... © Sportfoto Zink

...an der Querbalken rauschte.
12 / 18

...an der Querbalken rauschte. © Sportfoto Zink

In einer turbulenten Schlussphase boten sich dem Club nun weitere Möglichkeiten, noch einmal auf Tuchfühlung zu kommen. Itter schob den Ball an den Pfosten (80.). Kurz zuvor hatte auch der Schiedsrichter für Aufregung gesorgt, indem er der Heimmanschaft einen klaren Elfmeter versagte.
13 / 18

In einer turbulenten Schlussphase boten sich dem Club nun weitere Möglichkeiten, noch einmal auf Tuchfühlung zu kommen. Itter schob den Ball an den Pfosten (80.). Kurz zuvor hatte auch der Schiedsrichter für Aufregung gesorgt, indem er der Heimmanschaft einen klaren Elfmeter versagte. © Sportfoto Zink

Es war zum Haareraufen für Nürnbergs Pachonik und seine Mitstreiter. Wenig später...
14 / 18

Es war zum Haareraufen für Nürnbergs Pachonik und seine Mitstreiter. Wenig später... © Sportfoto Zink

...war das Halbfinale-Aus amtlich und die Club-Youngster saßen enttäuscht auf dem Rasen.
15 / 18

...war das Halbfinale-Aus amtlich und die Club-Youngster saßen enttäuscht auf dem Rasen. © Sportfoto Zink

Bei den Gästen war die Stimmungslage naturbedingt...
16 / 18

Bei den Gästen war die Stimmungslage naturbedingt... © Sportfoto Zink

...eine völlig andere. Die VfB-Junioren feierten den Auswärtserfolg und den Einzug ins Finale ausgelassen.
17 / 18

...eine völlig andere. Die VfB-Junioren feierten den Auswärtserfolg und den Einzug ins Finale ausgelassen. © Sportfoto Zink

Für Köpke & Co. heißt es nach dem bitteren Halbfinal-Aus derweil nun Aufstehen - Enttäuschung hin oder her.
18 / 18

Für Köpke & Co. heißt es nach dem bitteren Halbfinal-Aus derweil nun Aufstehen - Enttäuschung hin oder her. © Sportfoto Zink

Verwandte Themen