Erlangen erstklassig: Der Kader des HCE im Oberhaus

6.9.2014, 14:39 Uhr
Position: Torhüter, Rückennummer: 1 , Land: Deutschland, Geburtsdatum: 2. Januar 1977, Größe: 1,99 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm, Im Verein seit: 2005. Graue Haare bekommt der Glatz­kopf von dieser bislang ernüchtern­den Saison keine. Ist mit 2,01 Metern genauso groß wie Jan Stochl, besitzt aber eine bessere Fangquote bei Wür­fen aus nächster Nähe. Dafür wiederum ist seine Quote bei Würfen aus der Distanz nicht ganz so gut – kann aber ja noch werden, er ist ja erst 37. Seit 1983 steht "Bayers" schon im Erlanger Tor, zwischenzeitig schnupperte er mal in Aue (2001 bis 2005) Bundesligaluft.
1 / 19

#1 Andreas Bayerschmidt

Position: Torhüter, Rückennummer: 1 , Land: Deutschland, Geburtsdatum: 2. Januar 1977, Größe: 1,99 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm, Im Verein seit: 2005.

Graue Haare bekommt der Glatz­kopf von dieser bislang ernüchtern­den Saison keine. Ist mit 2,01 Metern genauso groß wie Jan Stochl, besitzt aber eine bessere Fangquote bei Wür­fen aus nächster Nähe. Dafür wiederum ist seine Quote bei Würfen aus der Distanz nicht ganz so gut – kann aber ja noch werden, er ist ja erst 37. Seit 1983 steht "Bayers" schon im Erlanger Tor, zwischenzeitig schnupperte er mal in Aue (2001 bis 2005) Bundesligaluft. © Harald Sippel

Position: Torhüter, Rückennummer: 12, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 3. März 1975, Größe: 2,01 Meter, Gewicht: 105 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.Der Tscheche ist wie ein guter Wein: Je älter, desto besser ist er. Mit dem Unterschied, dass Stochl sehr viel beweglicher ist, als eine Fla­sche guter Burgunder. Andererseits hat ein Burgunder auch weniger Schmerzen am Tag nach einem Handballspiel. Jan Stochl ist 39 Jahre alt, bestritt 80 Län­derspiele und kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim Bergischen HC. Und aus Erzählungen seines Bruders Petr — der ist Keeper bei den Berliner Füchsen.
2 / 19

#12 Jan Stochl

Position: Torhüter, Rückennummer: 12, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 3. März 1975, Größe: 2,01 Meter, Gewicht: 105 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.

Der Tscheche ist wie ein guter Wein: Je älter, desto besser ist er. Mit dem Unterschied, dass Stochl sehr viel beweglicher ist, als eine Fla­sche guter Burgunder. Andererseits hat ein Burgunder auch weniger Schmerzen am Tag nach einem Handballspiel. Jan Stochl ist 39 Jahre alt, bestritt 80 Län­derspiele und kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim Bergischen HC. Und aus Erzählungen seines Bruders Petr — der ist Keeper bei den Berliner Füchsen. © Harald Sippel

Position: Torhüter, Rückennummer: 29, Land: Deutschland/Griechenland, Geburtsdatum: 17. Septemper 1982, Größe: 1,94 Meter, Gewicht: , Im Verein seit: 2014.Könnte auf den ersten Blick ein paar seiner Strähnen an Andre­as Bayerschmidt abgeben. Ist aber nicht gekommen, um Haartransplanta­tionen durchzuführen, sondern Bälle zu halten. Zog die Arbeitslosigkeit der zwei­ten Liga vor und ist jetzt der erste Hand­ballspieler seit Ende des Mittelpaläolithi­kums, der nach Erlangen wechselt, um sich wieder für die deutsche National­mannschaft zu empfehlen. Dem HCE kann das nur gut tun.
3 / 19

#29 Nikolas Katsigiannis

Position: Torhüter, Rückennummer: 29, Land: Deutschland/Griechenland, Geburtsdatum: 17. Septemper 1982, Größe: 1,94 Meter, Gewicht: , Im Verein seit: 2014.

Könnte auf den ersten Blick ein paar seiner Strähnen an Andre­as Bayerschmidt abgeben. Ist aber nicht gekommen, um Haartransplanta­tionen durchzuführen, sondern Bälle zu halten. Zog die Arbeitslosigkeit der zwei­ten Liga vor und ist jetzt der erste Hand­ballspieler seit Ende des Mittelpaläolithi­kums, der nach Erlangen wechselt, um sich wieder für die deutsche National­mannschaft zu empfehlen. Dem HCE kann das nur gut tun. © Sportfoto Zink

Position: Torhüter, Rückennummer: 16, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 21. Dezember 1994, Größe: 1,90 Meter, Gewicht: 99 Kilogramm , Im Verein seit: 2002.
4 / 19

#16 Lars Goebel

Position: Torhüter, Rückennummer: 16, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 21. Dezember 1994, Größe: 1,90 Meter, Gewicht: 99 Kilogramm , Im Verein seit: 2002. © Harald Sippel

Position: Rückraum, Rückennummer: 2, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 8. Februar 1987, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 91 Kilogramm , Im Verein seit: 2012. Ist ein bisschen der Kevin Groß­kreutz, Eric Durm oder Matthias Gin­ter des HCE – hat mit dem THW Kiel drei­mal die Meisterschaft gewonnen, ohne wirklich mitzuspielen, er besaß Zweit­spielrecht bei den Zebras. Kam vom Plei­teclub Post Schwerin zum HCE, gegen den er kurz vor seinem Wechsel noch zwei Tore geworfen hatte. Dafür hat er sich vielleicht endlich mal entschuldigt. Feilt an seiner BWL-Promotion an der katholischen Uni.
5 / 19

#2 Moritz Weltgen

Position: Rückraum, Rückennummer: 2, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 8. Februar 1987, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 91 Kilogramm , Im Verein seit: 2012.

Ist ein bisschen der Kevin Groß­kreutz, Eric Durm oder Matthias Gin­ter des HCE – hat mit dem THW Kiel drei­mal die Meisterschaft gewonnen, ohne wirklich mitzuspielen, er besaß Zweit­spielrecht bei den Zebras. Kam vom Plei­teclub Post Schwerin zum HCE, gegen den er kurz vor seinem Wechsel noch zwei Tore geworfen hatte. Dafür hat er sich vielleicht endlich mal entschuldigt. Feilt an seiner BWL-Promotion an der katholischen Uni. © Sportfoto Zink / JüRa

Position: Rückraum, Rückennummer: 7, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 16. August 1992, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 87 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.Kam, um von seinem Bruder zu ler­nen, mit dem er seit der Jugend erst­mals wieder gemeinsam Handball spielt. Sagte brav, er werde da spielen, wo ihn der Trainer hinstellt. Wurde vom Trainer auf die Linksaußenposition ge­stellt, weil da sonst niemand hinwollte. Wirbelte die Abwehr durcheinander – so ähnlich wie in der WG den Teig, wenn es mal wieder Pfannkuchen gibt.
6 / 19

#7 Jonas Link

Position: Rückraum, Rückennummer: 7, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 16. August 1992, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 87 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.

Kam, um von seinem Bruder zu ler­nen, mit dem er seit der Jugend erst­mals wieder gemeinsam Handball spielt. Sagte brav, er werde da spielen, wo ihn der Trainer hinstellt. Wurde vom Trainer auf die Linksaußenposition ge­stellt, weil da sonst niemand hinwollte. Wirbelte die Abwehr durcheinander – so ähnlich wie in der WG den Teig, wenn es mal wieder Pfannkuchen gibt. © Sportfoto Zink / DaMa

Position: Rückraum, Rückennummer: 11, Land: Island, Geburtsdatum: 12.08.1987, Größe: 1,91 Meter, Gewicht: 90 Kilogramm , Im Verein seit: 2014.Erlitt beinahe einen Herzinfarkt, als ihm HCE-Chef Carsten Bis­sel ein Handyfoto unter die Nase hielt. Es zeigte: Sveinssons Heimathalle ir­gendwo in Island, Bissel war im Urlaub daran vorbeigefahren. Ansonsten über­rascht den 27-Jährigen wenig, nicht ein­mal, sagt man, die Sommersonnenwen­de. Lernt täglich eine Stunde Deutsch und weiß vielleicht schon, wie man Sumarsólstöður übersetzt. Einen fränki­schen Spitznamen hat er auch: Siggi.
7 / 19

#11 Sigurbergur Sveinsson

Position: Rückraum, Rückennummer: 11, Land: Island, Geburtsdatum: 12.08.1987, Größe: 1,91 Meter, Gewicht: 90 Kilogramm , Im Verein seit: 2014.

Erlitt beinahe einen Herzinfarkt, als ihm HCE-Chef Carsten Bis­sel ein Handyfoto unter die Nase hielt. Es zeigte: Sveinssons Heimathalle ir­gendwo in Island, Bissel war im Urlaub daran vorbeigefahren. Ansonsten über­rascht den 27-Jährigen wenig, nicht ein­mal, sagt man, die Sommersonnenwen­de. Lernt täglich eine Stunde Deutsch und weiß vielleicht schon, wie man Sumarsólstöður übersetzt. Einen fränki­schen Spitznamen hat er auch: Siggi. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Rückraum, Rückennummer: 15, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 04.06.1986, Größe: 1,99 Meter, Gewicht: 95 Kilogramm , Im Verein seit: 2008.Wurde leider zu spät geboren, sonst hätte er bei "Moonraker – streng geheim" James Bond als Beißer aus dem Flugzeug werfen dürfen und nicht Richard Kiel. Die Kollegen nennen ihn wahlweise Nientier oder Nienmachi­ne – der 28-Jährige studiert passender­weise Maschinenbau. Ist der Mann für Spezialaufgaben in der Defensive. In der Offensive hat er auch schon über­zeugt, das war aber noch zu Zeiten, als Richard Kiel den Beißer spielte.
8 / 19

#15 Christoph Nienhaus

Position: Rückraum, Rückennummer: 15, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 04.06.1986, Größe: 1,99 Meter, Gewicht: 95 Kilogramm , Im Verein seit: 2008.

Wurde leider zu spät geboren, sonst hätte er bei "Moonraker – streng geheim" James Bond als Beißer aus dem Flugzeug werfen dürfen und nicht Richard Kiel. Die Kollegen nennen ihn wahlweise Nientier oder Nienmachi­ne – der 28-Jährige studiert passender­weise Maschinenbau. Ist der Mann für Spezialaufgaben in der Defensive. In der Offensive hat er auch schon über­zeugt, das war aber noch zu Zeiten, als Richard Kiel den Beißer spielte. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Rückraum, Rückennummer: 17, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 11.03.1988, Größe: 1,98 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2011.Schwaben, sagt unser Prakti­kant aus Stuttgart, sind manch­mal eigenartig. Oliver Heß ist Schwabe, aber ziemlich normal. Eigenartig sind höchstens noch seine Leistungs­schwankungen. Und die Tatsache, dass er mit Nikolai und Jonas Link in einer Wohngemeinschaft lebt. Die beiden sind übrigens auch: Schwaben. Vor kur­zem war das Regionalfernsehen dort zu Gast, Heß zeigte, wie gemütlich eine Sofaecke sein kann. Eigenartig!
9 / 19

#17 Oliver Hess

Position: Rückraum, Rückennummer: 17, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 11.03.1988, Größe: 1,98 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2011.

Schwaben, sagt unser Prakti­kant aus Stuttgart, sind manch­mal eigenartig. Oliver Heß ist Schwabe, aber ziemlich normal. Eigenartig sind höchstens noch seine Leistungs­schwankungen. Und die Tatsache, dass er mit Nikolai und Jonas Link in einer Wohngemeinschaft lebt. Die beiden sind übrigens auch: Schwaben. Vor kur­zem war das Regionalfernsehen dort zu Gast, Heß zeigte, wie gemütlich eine Sofaecke sein kann. Eigenartig! © Sportfoto Zink / DaMa

Position: Rückraum, Rückennummer: 23, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 19.11.1989, Größe: 1,93 Meter, Gewicht: 93 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.Besteht eigentlich nur aus Mus­keln – mit einer ausgefallenen Fri­sur obendrauf. Wobei: Grips hat der Lehramtsstudent (Sport und Mathe) schon auch. Wuchs auf Norderney auf, entschied sich aber gegen eine Karriere als Krabbenfischer. Lernte früh im Inter­nat, wie man dem gegnerischen Torhü­ter mit links die Bälle um die Ohren don­nert. Zeigte das in der Bundesliga schon bei TUSEM Essen und jetzt wie­der, beim HCE.
10 / 19

#23 Ole Rahmel

Position: Rückraum, Rückennummer: 23, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 19.11.1989, Größe: 1,93 Meter, Gewicht: 93 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.

Besteht eigentlich nur aus Mus­keln – mit einer ausgefallenen Fri­sur obendrauf. Wobei: Grips hat der Lehramtsstudent (Sport und Mathe) schon auch. Wuchs auf Norderney auf, entschied sich aber gegen eine Karriere als Krabbenfischer. Lernte früh im Inter­nat, wie man dem gegnerischen Torhü­ter mit links die Bälle um die Ohren don­nert. Zeigte das in der Bundesliga schon bei TUSEM Essen und jetzt wie­der, beim HCE. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Rückraum, Rückennummer: 24, Land: Slowakei, Geburtsdatum: 20.09.1985, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 83 Kilogramm , Im Verein seit: 2014.Dieses Bild, das hat jeder weib­liche HCE–Fan auf seinem Mobil­telefon: Stranovsky am Strand, mit vom Wind zerzausten Haaren, die Brustmus­kulatur gespannt wie die Puffer eines Güterzugs, den Sixpack definiert wie ein Calvin-Klein-Model. Arbeitet aber nicht oben ohne im Abercrombie-Store, sondern im HCE-Rückraum. Hat die größte Erfahrung, wirft die meisten Tore und hat, sehr wahrscheinlich, die meis­ten weiblichen Fans.
11 / 19

#24 Martin Stranovsky

Position: Rückraum, Rückennummer: 24, Land: Slowakei, Geburtsdatum: 20.09.1985, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 83 Kilogramm , Im Verein seit: 2014.

Dieses Bild, das hat jeder weib­liche HCE–Fan auf seinem Mobil­telefon: Stranovsky am Strand, mit vom Wind zerzausten Haaren, die Brustmus­kulatur gespannt wie die Puffer eines Güterzugs, den Sixpack definiert wie ein Calvin-Klein-Model. Arbeitet aber nicht oben ohne im Abercrombie-Store, sondern im HCE-Rückraum. Hat die größte Erfahrung, wirft die meisten Tore und hat, sehr wahrscheinlich, die meis­ten weiblichen Fans. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Rückraum, Rückennummer: 33, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 02.04.1990, Größe: 2,00 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2012.Macht sich über alles und jeden zu viel Gedanken, wenn es mal nicht so läuft vor allem über sich selbst. Würde momentan ein Hirn-CTG zum Überhitzen bringen. War aber immer am besten, wenn er nicht nachdachte und die Bälle, wie sie kamen, aus geschätzt elf Metern Höhe ins gegnerische Tor donnerte. Ist Gerüchten zufolge dafür zuständig, aus dem Stand die Decken­lampen der Arena zu entstauben.
12 / 19

#33 Nikolai Link

Position: Rückraum, Rückennummer: 33, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 02.04.1990, Größe: 2,00 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2012.

Macht sich über alles und jeden zu viel Gedanken, wenn es mal nicht so läuft vor allem über sich selbst. Würde momentan ein Hirn-CTG zum Überhitzen bringen. War aber immer am besten, wenn er nicht nachdachte und die Bälle, wie sie kamen, aus geschätzt elf Metern Höhe ins gegnerische Tor donnerte. Ist Gerüchten zufolge dafür zuständig, aus dem Stand die Decken­lampen der Arena zu entstauben. © Sportfoto Zink / JüRa

Position: Außen, Rückennummer: 4, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 13.11.1986, Größe: 1,80 Meter, Gewicht: 85 Kilogramm , Im Verein seit: 2002.Verliebte sich schon mit vier Jahren unsterblich in der Grundschule. Aber nicht etwa in seine Lehrerin, son­dern in: Handball. Seit 2002 spielt er in Erlangen, wo der 27-Jährige in dieser Saison mit 1,80 Metern der kleinste Spieler des HCE ist. Kaum zu glauben daher, dass der kleine Ben einen so beeindruckenden Bart besitzt und bald Lehrer ist – für Sport und Religion. Und vielleicht übernimmt er dann ja auch die Neigungsgruppe Handball.
13 / 19

#4 Benedikt Schwandner

Position: Außen, Rückennummer: 4, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 13.11.1986, Größe: 1,80 Meter, Gewicht: 85 Kilogramm , Im Verein seit: 2002.

Verliebte sich schon mit vier Jahren unsterblich in der Grundschule. Aber nicht etwa in seine Lehrerin, son­dern in: Handball. Seit 2002 spielt er in Erlangen, wo der 27-Jährige in dieser Saison mit 1,80 Metern der kleinste Spieler des HCE ist. Kaum zu glauben daher, dass der kleine Ben einen so beeindruckenden Bart besitzt und bald Lehrer ist – für Sport und Religion. Und vielleicht übernimmt er dann ja auch die Neigungsgruppe Handball. © Harald Sippel

Position: Außen, Rückennummer: 5, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 14.05.1988, Größe: 1,83 Meter, Gewicht: 86 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.Benötigte eine Anlaufphase in Erlan­gen, die in etwa so lang war wie die eines Albatrosses vor einem Flug. Stieg dafür gleich senkrecht hinauf in den Himmel und spielte sich Ende der Auf­stiegssaison in die Herzen der Erlanger Fans. Erkannt wurde er in der Hugenot­tenstadt allerdings noch nie – weil er sich abseits des Platzes mit einer Brille tarnt. Das ist schlau. Kein Wunder, dass er einst mit den Füchsen Berlin Bundesli­gaerfahrung sammelte.
14 / 19

#5 Martin Murawski

Position: Außen, Rückennummer: 5, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 14.05.1988, Größe: 1,83 Meter, Gewicht: 86 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.

Benötigte eine Anlaufphase in Erlan­gen, die in etwa so lang war wie die eines Albatrosses vor einem Flug. Stieg dafür gleich senkrecht hinauf in den Himmel und spielte sich Ende der Auf­stiegssaison in die Herzen der Erlanger Fans. Erkannt wurde er in der Hugenot­tenstadt allerdings noch nie – weil er sich abseits des Platzes mit einer Brille tarnt. Das ist schlau. Kein Wunder, dass er einst mit den Füchsen Berlin Bundesli­gaerfahrung sammelte. © Sportfoto Zink / DaMa

Position: Außen, Rückennummer: 10, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 04.02.1985, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 84 Kilogramm , Im Verein seit: 1989.Begann schon in der Krabbel­gruppe mit Handball, wurde dort vom Talentspäher der HG ent­deckt. Oder so ähnlich. Spielt jedenfalls in Erlangen Handball, so lange er den­ken kann. Ist deshalb besonders stolz, Teil dieses Sport-Märchens zu sein. Bei ihm fehlt nur noch Kopfschmuck und Tomahawk, wenn er den vorgezogenen Verteidiger mimt. Wenn er mal nur 130 Prozent gegeben hat, lag es wahr­scheinlich an einer Grippe. Hugh!
15 / 19

#10 Bastian Krämer

Position: Außen, Rückennummer: 10, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 04.02.1985, Größe: 1,87 Meter, Gewicht: 84 Kilogramm , Im Verein seit: 1989.

Begann schon in der Krabbel­gruppe mit Handball, wurde dort vom Talentspäher der HG ent­deckt. Oder so ähnlich. Spielt jedenfalls in Erlangen Handball, so lange er den­ken kann. Ist deshalb besonders stolz, Teil dieses Sport-Märchens zu sein. Bei ihm fehlt nur noch Kopfschmuck und Tomahawk, wenn er den vorgezogenen Verteidiger mimt. Wenn er mal nur 130 Prozent gegeben hat, lag es wahr­scheinlich an einer Grippe. Hugh! © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Kreis, Rückennummer: 8, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 08.02.1981, Größe: 1,95 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.Wollte eigentlich Rückraumspieler werden, Trainer Frank Bergemann aber stellte ihn vor Jahrzehnten schon an den Kreis. Dort machte der gebürti­ge Zirndorfer Karriere – gewann Meister­schaft und Europapokal mit dem THW Kiel und die Handball-Weltmeister­schaft 2007 mit Deutschland. Jetzt ist Preiß zurück, wo einst alles begann, um die Karriere ein wenig ausklingen zu las­sen. Doch von wegen: Jetzt ist er gefor­dert wie nie zuvor – er hält die Abwehr zusammen.
16 / 19

#8 Sebastian Preiß

Position: Kreis, Rückennummer: 8, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 08.02.1981, Größe: 1,95 Meter, Gewicht: 100 Kilogramm , Im Verein seit: 2013.

Wollte eigentlich Rückraumspieler werden, Trainer Frank Bergemann aber stellte ihn vor Jahrzehnten schon an den Kreis. Dort machte der gebürti­ge Zirndorfer Karriere – gewann Meister­schaft und Europapokal mit dem THW Kiel und die Handball-Weltmeister­schaft 2007 mit Deutschland. Jetzt ist Preiß zurück, wo einst alles begann, um die Karriere ein wenig ausklingen zu las­sen. Doch von wegen: Jetzt ist er gefor­dert wie nie zuvor – er hält die Abwehr zusammen. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Kreis, Rückennummer: 77, Land: Kroatien, Geburtsdatum: 28.01.1988, Größe: 2,02 Meter, Gewicht: 108 Kilogramm, Im Verein seit: 2014.Ein routinierter und abwehrstarker Spieler, der Stabilität in die Defensive bringt, stand auf dem Wunschzettel des HC Erlangen für die erste Bundesliga-Saison. Der Wunsch wurde im September erfüllt. Per Nachverpflichtung kam der Kroate Stanko Sabljic in die Hugenottenstadt. Ausgerechnet als er auf dem besten Weg war, eine feste Säule im Erlanger Team zu werden, verletzte sich der 2,02-Meter-Riese im November schwer am Sprunggelenk.
17 / 19

#77 Stanko Sabljić

Position: Kreis, Rückennummer: 77, Land: Kroatien, Geburtsdatum: 28.01.1988, Größe: 2,02 Meter, Gewicht: 108 Kilogramm, Im Verein seit: 2014.

Ein routinierter und abwehrstarker Spieler, der Stabilität in die Defensive bringt, stand auf dem Wunschzettel des HC Erlangen für die erste Bundesliga-Saison. Der Wunsch wurde im September erfüllt. Per Nachverpflichtung kam der Kroate Stanko Sabljic in die Hugenottenstadt. Ausgerechnet als er auf dem besten Weg war, eine feste Säule im Erlanger Team zu werden, verletzte sich der 2,02-Meter-Riese im November schwer am Sprunggelenk. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Kreis, Rückennummer: 46, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 21.08.1993, Größe: 1,92 Meter, Gewicht: 87 Kilogramm, Im Verein seit: 2014.Nach der Verletzung von Stanko Sabljic entstand ein Vakuum auf der Kreisläuferposition. Mit Juniorennationalspieler Jonas Thümmler von den Füchsen Berlin wurde diese Lücke Anfang Dezember geschlossen. Und wie: Thümmler kam, sah und traf. Im Duell der Aufsteiger, gegen die SG Bietigheim, rettete der Kreisläufer dem HCE einen Punkt und warf sich so gleich in die Erlanger Handballherzen.
18 / 19

#46 Jonas Thümmler

Position: Kreis, Rückennummer: 46, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 21.08.1993, Größe: 1,92 Meter, Gewicht: 87 Kilogramm, Im Verein seit: 2014.

Nach der Verletzung von Stanko Sabljic entstand ein Vakuum auf der Kreisläuferposition. Mit Juniorennationalspieler Jonas Thümmler von den Füchsen Berlin wurde diese Lücke Anfang Dezember geschlossen. Und wie: Thümmler kam, sah und traf. Im Duell der Aufsteiger, gegen die SG Bietigheim, rettete der Kreisläufer dem HCE einen Punkt und warf sich so gleich in die Erlanger Handballherzen. © Sportfoto Zink / WoZi

Position: Trainer, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 20.04.1956, Beruf: Lehrer, Im Verein seit: 2007.Hat das Unmögliche möglich gemacht: Trainer Frank Bergemann führte seine Mannschaft in die Handball-Bundesliga. Seit 2007 ist er eine Institution beim HC Erlangen und gilt als der Entdecker von Weltmeister Sebastian Preiß. Bergemann ist in jeder Minute mit Herz und Verstand bei der Sache.
19 / 19

Frank Bergemann

Position: Trainer, Land: Deutschland, Geburtsdatum: 20.04.1956, Beruf: Lehrer, Im Verein seit: 2007.

Hat das Unmögliche möglich gemacht: Trainer Frank Bergemann führte seine Mannschaft in die Handball-Bundesliga. Seit 2007 ist er eine Institution beim HC Erlangen und gilt als der Entdecker von Weltmeister Sebastian Preiß. Bergemann ist in jeder Minute mit Herz und Verstand bei der Sache. © Harald Sippel

Verwandte Themen