Erlangen ist Spitze: Bayerischer Sportpreis für den HCE

17.7.2016, 14:21 Uhr
Aufstieg und Bayerischer Sportpreis: Die Erlanger Handballer können doppelt feiern.

© Sportfoto Zink / DaMa Aufstieg und Bayerischer Sportpreis: Die Erlanger Handballer können doppelt feiern.

Seit 2002 ehrt der bayerische Ministerpräsident jedes Jahr erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Freistaat und Menschen mit Visionen und Kreativität, die sich in besonderer Weise für den Sport in Bayern einsetzen, mit dem Bayerischen Sportpreis. Dieses Jahr hat auch der HC Erlangen die Ehre, den Preis entgegen zu nehmen.

Die Erlanger Handballer sind bereits die siebte Mannschaft, die die höchste sportliche Auszeichnung des Freistaats erhält. Neben dem FC Augsburg und dem FC Bayern München wurde auch den Brose Baskets aus Bamberg schon diese Ehrung zu Teil, doch noch nie wurde ein Handballklub ausgezeichnet. 

"Wir sind unglaublich stolz, heute eine derart bedeutende Auszeichnung erhalten zu haben. Gerade außerhalb der Grenzen Erlangens wird die herausragende Leistung des HC Erlangen erkannt und angemessen gewürdigt", freut sich Dr. Carsten Bissel, der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende des HCE und verweist auf alle Fans, Helfer und Sponsoren, für die stellvertretend der Preis entgegen genommen wurde.

Unter dem Applaus der geladenen Gäste überreichte Staatsminister Joachim Herrmann Rückraumspieler Pavel Horák den Preis. In seiner Laudatio stellte Hermann besonders die Entwicklung des Bundesligisten in den letzten Jahren heraus. "Der HC Erlangen ist jetzt das Aushängeschild des bayerischen Handballs. Das hat er erneut bewiesen. Ich als Sportminister bin stolz, dass ein solcher Verein, ein solches Team in Franken, in Bayern zu Hause ist", lobte der Minister, der selbst jahrelang in Erlangen gelebt und studiert hat.

Am Montag wird die Verleihung des Sportpreises ab 22 Uhr im Bayerischen Fernsehen übertragen.

Keine Kommentare