Erlangen: Spektakuläre sportliche Darbietungen

27.6.2016, 11:30 Uhr
Erlangen: Spektakuläre sportliche Darbietungen

© Fotos: Klaus-Dieter Schreiter

Was im Landkreis bereits Tradition sei, müsse doch auch in der Stadt funktionieren, meinte der Vorsitzende des Sportverbands, Matthias Thurek. Mit dieser Einschätzung lag er goldrichtig, denn das erste Erlanger Sportakulum war großer Erfolg. Die Idee dafür hatte der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), Walter Fellermeier, der es sich bei seiner Begrüßung nicht verkneifen konnte zu betonen, dass die Landkreisveranstaltung vom Landratsamt, das „Sportakulum“ in der Stadt hingegen vom BLSV und von Sponsoren, allen voran der Sparkasse, finanziert werde. Ziel sei es, den Vereinen eine Plattform zu bieten um sich zu präsentieren. Den Dank der Stadt für dieses Engagement von BLSV und Vereinen überbrachte Sportbürgermeisterin Susanne Lender-Cassens.

Durch die Veranstaltung führte der für den Breitensport zuständige Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletikverbands, Willi Wahl. Die Vielfalt der sportlichen Betätigungen in den Vereinen wolle man mit dem „Sportakulum“ darstellen und dazu animieren mitzumachen, sagte er.

Neun Vereine zeigten sportlich hochkarätige sowie atemberaubende Vorführungen. Gleich zu Beginn machten die Mitglieder des Black Belt Centers mit Füßen und Händen Bretter zu Kleinholz. Völlig im Gegensatz dazu zeigte das junge Latein-Tanzpaar Marcel Hammrich und Anastasia Aronova vom TTC Erlangen eine anmutige Performance, und auch die Kinder vom Vision Vital des TV1848 Erlangen wussten zu begeistern.

Die Solidarität trat gleich zwei Mal auf, und zwar mit dem Vierer-Einrad-Reigen und der Kunstradfahrerin Sandra Gebhardt. Die Cheerleader der Erlangen Sharks zeigten ihre s pektakuläre Hebefiguren. Mit dem Kinderturnen vom Turnerbund wurden die Zuschauer in die Pause geschickt und mit dem Erwachsenenturnen des Turnerbunds wieder empfangen. Das war dann eine spektakuläre „Flugshow“, wie sie die Noetherhalle noch nicht gesehen hatte. Bei einem der sensationellen Sprünge wurde Moderator Willi Wahl sogar der Zylinder vom Kopf gestohlen.

Vereine wie der TSV Frauenaurach und der FC Großdechsendorf nutzten das „Sportakulum“ vor allem um bei ihnen eher nicht erwartete Aktivitäten zu präsentieren. So zeigten der TSV „Modern Dance“ und Jazztanz, und die Weiher-Sportler Karatevorführungen.

Hinlänglich bekannt ist hingegen, dass beim Fußball-Bayernligisten SC Eltersdorf auch eine erfolgreiche Rock’n’Roll-Truppe existiert. Deren Nachwuchs brachte die ohnehin heiße Halle zum Kochen.

Mehr Bilder unter nordbayern.de/erlangen

Keine Kommentare