Erlangens Basketballer scheitern im Pokal

9.2.2016, 14:20 Uhr
Erlangens Basketballer scheitern im Pokal

© Foto: Klaus Thielking-Riechert

Das Spiel begann wie erwartet: Ruhig und effektiv spielte der Bayreuther Regionalligist seine Angriffe aus. Jede vergebene TB-Korbchance bestraften sie mit einem Gegentreffer. Nach dreieinhalb Minuten stand es 0:10. Dann kam Martin Borgmeier ins Spiel und der BBC war offenbar überrascht über die Wucht, mit der er unter ihrem Korb agierte. Als ihm neun Punkte gelungen waren, sah es für die Erlanger nicht mehr so schlecht aus (18:24). Auch der 21:25-Rückstand nach dem ersten Viertel war mehr als akzeptabel.

Dann machte Bayreuth ernst. Die Gäste passten die TB-Abwehr gekonnt aus, fast jeder Wurf saß und es hagelte einen Dreier nach dem anderen. Zehn waren es insgesamt, sechs davon traf Peter Zeis, der vergangenes Jahr in Bayreuth in der Bundesliga gespielt hatte. 29:63 zur Pause ließ aus Sicht der Erlanger das Schlimmste vermuten, doch sie ließen sich den Spaß nicht verderben, hatten ihre Abwehr umgestellt und boten dem übermächtigen Gegner im dritten Viertel die Stirn.

Florian Sobiegalla war dreimal hintereinander erfolgreich, hervorragend eingesetzt von Kevin Hilliard, dem ein gutes Spiel gelang. Mit den fünf Punkten von Dirk Rothberger, ein Vorbild an Kampf und Einsatzwillen, am Ende desdritten Viertels hatte der TB dieses nur mit 17:24 verloren.

Und auch im letzten Spielabschnitt, als die Abwehr des BBC angesichts des klaren Vorsprungs etwas nachlässig reagierte, spielte der TB mit. Hilliard traf seinen dritten und vierten Dreier und Martin Borgmeier setzte den Schlusspunkt zum 60:104.

Trotz der erwartet klaren Niederlage waren die Erlanger Spieler keineswegs deprimiert. Sie wollen die restlichen sieben Spiele in der Bayernliga voller Elan angehen. Am Samstag bei Tabellenführer Hamm Weiden erwartet den Turnerbund eine weitere schwierige Aufgabe — allerdings kein Vergleich zum BBC Bayreuth.

TB Erlangen: Borgmeier (13), Dittrich, Gornik, Hilliard (13), Kalender (2), Kalz (7), Resnik (2), Rothberger D. (14), Sobiegalla (8).

Keine Kommentare