Erlanger BMXer ohne Erfolg in Baku

30.6.2015, 12:10 Uhr
Erlanger BMXer ohne Erfolg in Baku

© Foto: privat

Bei knappen 40 Grad fand am vergangenen Freitag das BMX Zeitfahren der ersten Europaspiele in Baku statt. Wie schon berichtet waren die Erlanger Nadja Pries und Julian Schmidt mit von der Partie. Beim sogenannten „Time Trail“ wird der Startplatz für das folgende Rennen ermittelt. Bei den Frauen erreichten die besten acht Fahrerinnen das Super Final, bei den Männern sind es die besten 16.

Für beide Erlanger war es eine knappe Sache, Pries kam als Zehnte mit einer Zeit von 38,75 Sekunden ins Ziel. Die Siegerin Elke Vanhoof aus Belgien erreichte nach 37,27 Sekunden die Ziellinie. Schmidt beendete die Strecke nach 34,48 Sekunden knapp zwei Sekunden hinter dem Schnellsten, dem Franzosen Joris Daudet mit 32,93 Sekunden, als 17. — beide standen somit nicht im Super Final des Zeitfahrens.

Bei den „Motos“, den klassischen Rennen, hieß es dann, in drei Läufen immer unter die besten vier Fahrer zu kommen, um das Halbfinale beziehungsweise das Finale zu erreichen. Schmidt erreichte die Plätze 6/5/5 und kam somit nicht ins Halbfinale. Auch Pries konnte im ersten Rennen nur einen fünften Platz verzeichnen.

Im zweiten Moto musste sie dann alles auf eine Karte setzten. Vor der ersten Kurve auf dritter Position liegend versuchte sie, von der schlechteren Außenposition nach innen zu ziehen und kurz vor der Kurve den Weg zu versperren.

Dort befand sich die Französin Sandie Thibaut aber auf sicherem Kurs – was zur Folge hatte, dass die Erlangerin schwer auf das Steißbein stürzte. Zum letzten Moto konnte die 21-Jährige daraufhin nicht mehr an den Start gehen.

Der Schreck war groß, hatte sie sich doch gerade erst nach einer vierwöchigen Verletzungspause, durch eine tiefe Wunde am Knöchel, zurückgekämpft. Doch diesmal hatte Pries Glück: Es war nur eine starke Prellung.

"Ich bin schon enttäuscht, weil ich weiß, dass ich mehr kann und aktuell nach meiner Verletzung auch noch nicht auf dem Leistungsstand bin", sagt Pries. "Allerdings konnte ich sehr viel Erfahrung mitnehmen und habe viel gelernt."

Die BMXerin will positiv in die Zukunft blicken. Am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Ahnatal bei Kassel geht sie wieder an den Start.

Keine Kommentare