Erlanger gewinnen mit zwei Homeruns

7.7.2015, 06:31 Uhr
Erlanger gewinnen mit zwei Homeruns

© Foto: Harald Sippel

Die 40 Grad hat das Thermometer zwar nicht geknackt, allerdings war es bei 38 Grad ziemlich nahe dran. Bei diesem Wetter Sport zu machen, wird eigentlich nicht wirklich empfohlen. Den Baseball-Spielern aus Erlangen aber war das egal.

Ihnen war jedoch klar, dass es diesmal keine leichte Aufgabe werden sollte. Und das lag nicht nur an der tropischen Hitze. Die Gäste aus Haar waren bisher ungeschlagen und die White Sox wussten, der ein oder andere Regionalligaspieler war auch mit nach Erlangen gekommen.

Der frühe 1:4-Rückstand war also keine große Überraschung. Doch die Hausherren wollten so schnell nicht aufgeben und glichen durch zwei Homeruns aus. Davon spricht man, wenn es dem Schlagmann gelingt, infolge eines eigenen Schlages alle vier Bases abzulaufen und mit Erreichen der Home Plate einen Punkt zu machen.

Der erste Homerun gelang Coach R. Kravis, es war für ihn damit der dritte in dieser Saison. Den zweiten Homerun erzielte Jonathan Mejia-Pozo — es war seine Premiere in dieser Runde. Mejia-Pozos Aktionen sorgten schließlich auch für die nötigen Runs, um das Spiel zu entscheiden.

Am bisher heißesten Tag des Jahres erkämpften sich die White Sox in der ersten Partie gegen die Tabellenführer aus Haar das erste Spiel und gewannen mit 7:6. Für die Haar Disciples war es die erste Niederlage dieser Saison.

Wie in der Baseball-Landesliga üblich stand kurz nach dem ersten Duell gleich noch ein zweites Spiel an. Hitze hin oder eher, nach einer kurzen Pause ging es also weiter. In der zweiten Partie des Tages stand der erfahrene Tim Brown auf dem Wurfhügel, und sollte dafür sorgen, Erlangen wieder an die Spitze der Tabelle zu bringen.

Allerdings starteten die „Socken“ etwas unkonzentriert in die Begegnung und so sorgten einige Fehler in der Defensive mit ein paar glücklichen Hits der Gäste schnell für einen 1:7-Rückstand. Nach diesen Startschwierigkeiten fingen sich die Hausherren jedoch wieder und so ließ Pitcher Brown in den folgenden Innings keine Punkte mehr zu. Das Spiel ist nach neun Durchgängen, den Innings, beendet.

Die Erlanger bäumten sich noch einmal auf, erkämpften Punkt für Punkt die Führung zurück. Bei einem Zwischenstand von 8:7 für die White Sox begann das letzte Inning. Aber die Wetterbedingungen machten den Kontrahenten zu schaffen. Durch die Hitze schwand die Konzentration.

Den Spielern unterliefen unnötige Fehler. Mit dem ersten und einzigen weiten Schlag der Gäste schafften es die Disciples, gleich drei Mal zu punkten.

Das Spiel allerdings schien noch nicht verloren. Im letzten Inning mobilisierten die Erlanger noch einmal alle Kräfte. Sie wollen unbedingt zwei Siege gegen die Konkurrenz aus München erzwingen.

Schnell brachten die „Socken“ drei Läufer auf die Bases, punkteten auch einmal. Es half nur eben alles nichts und sie mussten sich am Ende mit 9:11 geschlagen geben. Der Traum von Position eins im Klassement war dahin.

Erlangen steht damit weiterhin hinter Haar auf dem zweiten Platz der Landesliga Nord. Nächsten Sonntag fahren die Socken nach Passau zum ersten Spiel der Rückrunde.

Tabelle

1. Haar Disciples III 9 8:1 889

2. Erlangen White Sox 8 6:2 750

3. Passau Beavers 9 3:6 333

4. München Caribes III 8 2:6 250

5. Ingolstadt Schanzer II 8 2:6 250

Keine Kommentare