Erlanger Radteam beendet erfolgreiche Saison

9.10.2015, 06:00 Uhr
Erlanger Radteam beendet erfolgreiche Saison

© Foto: privat

Überaus erfolgreich ging es bereits Anfang März in Kapstadt los, wo Teamleiter Peter Renner erstmals die neuen blauen Trikots erfolgreich vertrat. Während der Saison gewann das regionale Team wie schon in den vergangenen drei Jahren mit Friedrich Meingast die bayerischen Titelwettbewerbe im Kampf gegen die Uhr. Bei der internationalen Tour Transalp landeten die Erlanger ganz weit vorne und Sprinter Christopher Schunk fand nach zweijähriger Pause wieder zu gewohnter Stärke zurück.

Auch in der Region waren die „Herrmänner“ schnell auf dem Rad unterwegs und zeigten beim Forchheimer Stadttriathlon, bei der Challenge in Roth und den Rennen in Altdorf, Ansbach oder Nürnberg starke Vorstellungen. Ein großer Trumpf der Truppe war dabei stets der starke Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb des Teams wie Stefan Herrmann, der Namensgeber immer gerne hervorhebt.

So brauchten sich die Erlanger bei den größeren Rundfahrten wie Frankreich, oder auch zuletzt Tschechien, zu denen sie als Underdog anreisten, keineswegs verstecken und konnten Achtungserfolge verbuchen. Bei den letzten Einsätzen konnte das Team mit einem weiteren Zeitfahr-Sieg durch Friedrich Meingast in Freising und einem starken Auftritt beim Münsterland-Giro in fast voller Mannschaftsstärke die Saison beenden.

Auch wenn sich die meisten Fahrer nun erst einmal in die wohlverdiente Pause verabschieden, haben die Planungen für 2016 längst begonnen. Ein großes Ziel wird die feste Etablierung eines Nachwuchsteams für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren sein. Teamleiter und Trainer Christopher Schunk und Peter Renner werben für ihren Sport und suchen nach jungen motivierten Einsteigern für ihr Projekt.

Keine Kommentare