Erlanger schnell unterwegs am Salzburgring

25.6.2016, 06:00 Uhr
Erlanger schnell unterwegs am Salzburgring

© Foto: privat

Heiko Dlugos war mit seinem Audi 80 und dem bisher noch verbauten Seriengetriebe dabei, um weitere Punkte in der Meisterschaft zu sammeln. Für die Instandsetzung des im dritten Meisterschaftslauf vor drei Wochen am Red Bull Ring defekten Getriebes wartet der gebürtige Erlanger noch auf Ersatzteile.

Der Salzburgring ist Heiko Dlugos nach mehreren Testfahrten im vergangenen Jahr bereits bekannt und so ging es nach nur einem Probelauf am Freitag dann am Samstag um 10 Uhr bei sonnigem Wetter ins Qualifying. Für Dlugos waren das nicht die Idealbedingungen, er hoffte auf schlechtes Regenwetter auf Grund des zu lang übersetzten Getriebes an seinem Audi.

Im Qualifying und dem darauf folgenden ersten Rennen am Nachmittag waren die Konkurrenten in seiner Klasse Alfa Romeo Sprint mit Wechselberger und Lehner auf Grund der Wetterbedingungen daher deutlich schneller. Mit einem auf Grund der technischen Umstände zufriedenstellenden dritten Platz konnte Dlugos aber trotzdem in der Meisterschaft sechs Punkte einfahren.

Zweikampf um die Spitze

Am Sonntag, dem zweiten Renntag, war der Start auf 9.30 Uhr angesetzt, zum Qualifying gab es strömenden Regen und somit die Bedingungen, die sich Heiko Dlugos erhofft hatte. Nachdem Lehner mit seinem Alfa gleich zu Beginn des Qualifying Pech hatte und sich am Ende der Fahrerlagerkurve drehte, gab es dann einen spannenden Zweikampf zwischen Wechselberger und Dlugos. Mit einer Rundenzeit von 1:56.249 gewann Heiko Dlugos das Qualifying in der 1600 ccm Klasse letztendlich denkbar knapp vor dem Österreicher mit 1:56.432.

Am Nachmittag zum Rennen gegen 15 Uhr herrschten dann mit trockener Piste umgekehrte Wetterbedingungen für Dlugos und er lag zum Rennende wieder hinter Wechselberger und Lehner auf Platz drei in der Klassenwertung.

Mit nun bisher 52 eingefahrenen Punkten zur Halbzeit der Histo-Cup-Meisterschaft konnte Dlugos in der für ihn ersten Rundstreckensaison seinen überraschenden dritten Platz in der Gesamtwertung aller 39 Spezialtourenwagen halten.

Der fünfte Lauf in der Meisterschaft findet vom 8. bis 10. Juli am Pannoniaring in Ungarn statt. Bis dahin sollte das Renngetriebe mit Differentialsperre wieder repariert und einsatzfähig sein.

Keine Kommentare