Erlanger tauscht Naturfels gegen Kletterhalle

26.9.2016, 15:00 Uhr
Erlanger tauscht Naturfels gegen Kletterhalle

© Foto: privat

Neu-Ulm war in diesem Jahr die letzte Station des Deutschen Jugendcups im Sportklettern sowie des Deutschen Leadcups für Frauen und Männer.

Von der Sektion Erlangen gingen bei den Frauen Sophie Arnold und Katharina Lenfert an den Start. Als 13. und 21. der Qualifikation verpassten sie allerdings das Finale der besten Acht.

Auf dem Podest

Besser lief es für den 17-jährigen Moritz Perwitzschky. Als Zweiter der Qualifikation erreichte er souverän das Finale der männlichen Jugend A. In einer spannenden Endrunde der besten zehn Kletterer konnte er sich als Dritter einen Platz auf dem Treppchen sichern.

In Anbetracht der Tatsache, dass er ausschließlich an Naturfels in der Fränkischen Schweiz klettert und die Strukturen und Anforderungen einer Hallen-Kletterwand nicht gewohnt ist, wertete Perwitzschky selbst diesen dritten Platz als Erfolg.

Am Naturfels in der Fränkischen Schweiz und anderen Europäischen Klettergebieten konnte er in diesem Jahr bereits weit über 100 Touren im zehnten Grad oder schwerer klettern.

Keine Kommentare