Erlanger Triathleten sind Schul-Weltmeister

31.5.2015, 16:48 Uhr
Erlanger Triathleten sind Schul-Weltmeister

© privat

Die Triathlon-Mannschaft des Erlanger Ohm-Gymnasiums fügt ihrer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzu. Nach dem Triumph beim nationalen Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im vergangenen Herbst und der Wahl zur "Sportmannschaft des Jahres 2014" in der Hugenottenstadt, darf sich das Team nun auch Schul-Weltmeister nennen.

Im französischem Versailles distanzierte die Truppe um Tanja Neubert, Fabian Kraft, Peter Kösters und Theresa Neukam die internationale Konkurrenz und sicherte sich so den WM-Titel. Dabei war das gar nicht unbedingt das Ziel. "In Frankreich müssen wir aber nicht unbedingt Weltmeister werden", sagte Kraft im Vorfeld gegenüber den Erlanger Nachrichten.

Der Triumph im Team-Wettbewerb war aber nicht der einzige für die Erlanger. Bereits am Samstag fanden die Einzel-Wettkämpfe statt. Und auch dort gab es genügend Gründe zu Feiern. Während Tanja Neubert und Theresa Neukam bei den Damen die Plätze zwei und drei belegten, wurde Kraft bei den Männern Weltmeister.

Die Weltmeisterschaft stellte das Team vor große organisatorische Herausforderungen. So galten beispielsweise andere Jahrgangsklassen, es wurde mit Rennrädern statt mit Mountainbikes gefahren und die Strecken waren um einiges länger.

Verwandte Themen


1 Kommentar