Erlanger Triathletinnen vor dem Sprung in Liga zwei

29.7.2016, 15:35 Uhr
Erlanger Triathletinnen vor dem Sprung in Liga zwei

© Heinz Rüger

Die bayerischen Meisterschaften der Elite auf der Olympischen Distanz wurden im Rahmen der bayerischen Triathlon-Liga ausgetragen.

Zwei Tage vor dem Rennen ereilte die in der Gesamtwertung auf Platz 2 liegenden Erlangerinnen eine schlechte Nachricht: Larissa Rexin musste in Tübingen in der 1. Bundesliga aushelfen und konnte somit nicht in den Titel-Kampf eingreifen. So kurzfristig ließ sich auch kein Ersatz auftreiben und die Erlangerinnen machten sich zu dritt auf den Weg nach Schongau. In der Besetzung Ella Schmidt, Katharina Kern und Simone Kraft hieß das Ziel, den zweiten Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Die 1,5 km Schwimmen wurden im nur 16,1 Grad kalten Lech absolviert. Ella Schmidt erwischte hier einen guten Tag und kletterte an zweiter Stelle nach gut 21 Minuten aus dem Wasser. Katharina Kern und Simone Kraft folgten nach 23 Minuten auf den Rängen 14 und 15.

Beim Radfahren formierte sich schnell eine sechsköpfige Spitzengruppe um Ella Schmidt und das in dieser Saison so dominante Team aus München. Kraft und Kern arbeiteten in den größeren Verfolger-Gruppen hart, konnten aber nicht verhindern dass der Vorsprung der Führungsgruppe bis zum zweiten Wechsel auf knapp fünf Minuten anwuchs.

Beim Laufen erwischte Schmidt keinen guten Tag, musste ihre Mitstreiterinnen aus der Spitzengruppe ziehen lassen und wurde noch von laufstarken Verfolgerinnen eingeholt. In der Gesamt-Wertung bedeutete das den 10. Platz. Simone Kraft zeigte eine richtig starke Laufleistung und sammelte noch einige Läuferinnen vor sich ein, was entscheidende Platzpunkte in der Mannschaftswertung brachte und ihr den 13. Platz in ihrer erst zweiten olympischen Distanz sicherte. Katharina Kern, die im Vorfeld mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, bewies auf der Laufstrecke, dass man auf ihre Leistung für das Team zählen kann und sicherte sich kurz vor dem Ziel noch den 19. Platz.

Mit diesen Platzierungen ergab sich eine Gesamt-Platz-Ziffer von 42, was in der Team-Wertung den zweiten Platz, hinter den erneut siegreichen Münchnerinnen (Platz-Ziffer 6) und vor den Athletinnen aus Würzburg (Platz-Ziffer 43), bedeutete. Stolz und glücklich über die geschlossenen Mannschaftsleistung konnte so der zweite Tabellenplatz abgesichert werden.

Jetzt gilt es diesen ein letztes Mal beim Liga-Finale in Regensburg in zwei Wochen erneut zu bestätigen, um dann hoffentlich 2017 im neuen Format der 2. Bundesliga-Süd der Frauen am Start zu stehen.

Diesmal Rang zwölf

Der dritte Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga 2016 der Herren fand in Tübingen statt. Das Ligateam der Herren trat dieses Mal in der Besetzung Philipp Stadter, Lukas Schmidt, Michael Pietzonka, Gabriel Bauernfeind und Sebastian Kern an. Nach den sehr starken Rennen zuvor musste sich das Erlanger Team dieses Mal mit dem 12. Platz in der Teamwertung zufrieden geben.

Während Philipp Stadter und Michael Pietzonka gewohnt stark schwammen und mit der Spitzengruppe aus dem Wasser stiegen, kamen die anderen drei Starter erst mit dem Hauptfeld in die Wechselzone. Es ging über eine flache Radstrecke in fünf Runden durch die Stadt. Hier konnten sich Stadter und Pietzonka vorne festsetzen und Lukas Schmidt profitierte erneut von seiner Stärke auf dem Rad. Gabriel Bauernfeind und Sebastian Kern verpassten das Hauptfeld knapp und schlossen sich der Verfolgergruppe an.

Beim anschließenden 5 km Lauf über zwei Runden durch die Tübinger Altstadt profitierten alle Erlanger von ihrer starken Laufform und konnten sich jeweils noch ein paar Plätze nach vorne schieben. Am Ende hieß es Platz 17 für Philipp Stadter, Platz 37 für Michael Pietzonka und Platz 49 für Lukas Schmidt. Sebastian Kern rundete die Mannschaftsleistung mit Platz 59 ab und Gabriel Bauernfeind beendete das Rennen als 61.

Keine Kommentare