Erlanger Triathlon-Teams sind bereit für Runde drei

24.6.2016, 15:39 Uhr
Erlanger Triathlon-Teams sind bereit für Runde drei

© Foto: privat

Bereits zum fünften Mal gastiert die erste Triathlon-Bundesliga an diesem Wochenende im Medienhafen zu Düsseldorf (NRW). Dieses Mal sind im Kampf um die DTU Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Rennen die Sprint-Distanz, also 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen, zu absolvieren. Und selten war es zur Halbzeit so spannend wie in diesem Jahr.

Bei den Frauen (Start: Sonntag, 11 Uhr) liegen die Titelverteidigerinnen vom EJOT Team Buschhütten nach Platz eins im Kraichgau und Platz drei in Ingolstadt punktgleich mit dem KOMET Team TV Lemgo (Platz drei im Kraichgau, Platz eins in Ingolstadt) an der Tabellenspitze. Dicht dahinter lauern das Kiwami Team TV Erlangen und das Schwalbe Team Krefelder KK auf den Rängen drei und vier. Einen Ausrutscher darf sich vor dem Finale am 24. Juli in Tübingen also keine der vier Teams erlauben.

Weltmeister und Rio-Starter

Erstmals greift in Düsseldorf auch Vorjahressiegerin Laura Lindemann ins Ligageschehen. Wie gewohnt geht die zweifache Junioren-, Welt- und Europameisterin sowie amtierende DTU Deutsche Meisterin für Triathlon Potsdam an den Start. Doch auch sonst ist das Starterfeld international Top besetzt, die Teams überlassen nichts dem Zufall.

So treten die britische Topathletin und Olympiateilnehmerin Jodie Stimpson und die Südafrikanerin Marie Rabie, ebenfalls in Rio dabei, für Buschhütten an. Lemgo schickt die EM-Dritte von Lissabon, Lena Meißner, sowie die starken Australierinnen Emma Jeffcoat (nationale U-23-Meisterin) und Tamsyn Moana-Veale ins Rennen.

Moana-Veale feiert nach dem dritten Ermüdungsbruch binnen zwei Jahren ihr Comeback. DTU-B-Kaderathletin Sophia Saller verstärkt an der Seite von Marlene Gomez-Islinger das Team des TV 1848 Erlangen. Mit der Ungarin Zsofia Kovac hat auch das Stadtwerke Team Witten eine Olympiastarterin in ihren Reihen.

Nachwuchs heranführen

Das Erlanger Bundesliga-Team tritt in folgender Besetzung an: Sophia Saller, Marlene Gomez, Anabel Knoll und Michelle Braun. Sie wollen versuchen, sich gut zu platzieren — unter den Top fünf der Liga-Tabelle. Das wird schwer genug, da alle Spizenteams sich 2016 mit Top-Athletinnen des World Cups verstärkt haben. Dieses Aufrüsten aber lehnt der TV 1848 Erlangen ab. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs aus den eigenen Reihen an die Weltelite heranzuführen.

Das Männer-Team aus Erlangen ist beim dritten Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga Süd in Roth am Start. Am Rothsee steht an diesem Samstag der dritte Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga Süd auf dem Programm. Los geht es um 15.15 Uhr. Zu absolvieren ist abermals die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmer, 19,5 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen). Aus der Stadt geht es raus in den Rothsee und nach dem Wendepunkt wieder zurück.

Dann warten drei Radrunden, wobei am jeweiligen Ende eine kleine Rampe die Athleten fordert. Die Straßen sind für den Verkehr gesperrt. Auch die beiden Laufrunden haben es in sich, gibt es hier ein ständiges Auf und Ab. Das Fahrrad Dresel Team TV 1848 Erlangen will weiter seinen guten Tabellenplatz verteidigen.

Das Rennen des Frauenteams des TV 1848 Erlangen in der ersten Triathlon Bundesliga in Düsseldorf ist am Sonntag von 11 Uhr an als Live-Stream auf der Liga-Webseite zu sehen. Den Stream finden Sie online unter http://www.triathlonbundesliga.de

Keine Kommentare