Erlangerin Dritte nach dem finalen Boulder-Cup

28.7.2015, 06:10 Uhr
Erlangerin Dritte nach dem finalen Boulder-Cup

© Archivfoto: Katharina Tontsch

In der weiblichen Jugend A waren mit Hannah Kristen und Katharina Lenfert zwei Athletinnen aus Erlangen am Start. Kristen rutschte mit ihrem siebten Platz nur um einen einzigen Zug am Finale vorbei.

Deutlich besser lief es in der Qualifikation bei Lenfert: Als einzige Starterin im Feld konnte sie in der zweiten Qualifikationsroute einen weiten dynamischen Seilzug meistern und zeigen, dass Lead-Klettern ihre Disziplin ist. Sie zog damit als Bestplatzierte ins Finale ein.

Hier lief es nicht ganz so gut und Lenfert fand die richtige Kombination zum Clippen einer Exe nicht. Am Ende rutschte sie dadurch auf den vierten Platz, was für sie aber noch zum Erreichen des dritten Platz in der Gesamtwertung reichte. Kristen erreichte Platz neun.

Bei den Jungs der gleichen Altersklasse traten ebenfalls zwei Erlanger Starter an. Floyd Simen wurde für sein Trainingsengagement der vergangenen Monate mit seinem ersten Finaleinzug belohnt, nachdem er in beiden Qualifikationsrouten erst kurz vor dem Top fiel. Im Finale überkletterte er eine Exe im unteren Drittel und konnte den Fehler nicht mehr korrigieren, sodass sich an seinem sechsten Platz nichts mehr änderte.

Moritz Perwitschzky zog mit zwei Tops ebenfalls souverän ins Finale ein. Auch hier konnte er locker bis zum Umlenker klettern, am Ende reichte es dadurch für den dritten Platz, da es ihm zwei Konkurrenten gleich taten und in diesem Fall die Zeit entscheidet. Perwitschzky hatte das Ende der Route als schwieriger eingeschätzt und daher noch länger in einer Ruheposition geschüttelt. In der Gesamtwertung wurde er bayerischer Vizemeister, Simen wurde Siebter.

In der männlichen B-Jugend startete Luca Reinhardt zum ersten Mal in einem Seilwettkampf. In der ersten Route war ihm die Aufregung anzumerken, er zeigte jedoch bereits hier, dass er auf bayerischer Ebene durchaus mithalten kann.

In der zweiten Route lief es schon besser und er konnte zeigen, was wirklich in ihm steckt. Am Ende landete er auf dem elften Platz. In der Kombination mit seinen Boulderergebnissen reichte es in der Gesamtwertung seiner ersten Saison für Platz 16.

Keine Kommentare