Erste Punkte: Bruck schlägt den HCE

12.10.2015, 16:30 Uhr
Erste Punkte: Bruck schlägt den HCE

© Athina Tsimplostefanaki

Lange ist es her, dass in Bayerns höchster Spielklasse ein stadtinternes Handballderby ausgetragen wurde und nicht nur deshalb galt die Partie für beide Mannschaften als erster Saisonhöhepunkt. Immerhin hatten die meisten Akteure bereits oft gegeneinander oder auch miteinander auf der Platte gestanden. „Wir sind gefühlt seit Juni heiß auf die Partie. Jeder von uns hat richtig Lust heute alles für United rauszuholen!“ hatte Brucks Philipp Hirning vor dem Spiel gesagt. Auf Brucker Seite musste man verletzungsbedingt auf Denis Kübler verzichten. Dem HC fehlten Michael Haßferter und Florian Wagner.

Die ersten Minuten der Begegnung waren geprägt von Nervosität und zeigten, dass das kein gewöhnliches Bayernliga-Spiel werden wird. Technische Fehler und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten ließen nach zehn gespielten Minuten einen 2:1-Zwischenstand für Bruck aufleuchten. Positiv aus TV-Sicht war die Defensive unterstützt von einem bärenstarken Bernhard Zapf zwischen den Pfosten. Das HC-Juniorteam wurde immer wieder in schwierige Wurfsituationen gezwungen, die von Zapf mit stoischer Ruhe entschärft wurden. Aber auch hundertprozentige Chancen der HCler machte der Keeper zunichte. Als die Brucker Offensive in Fahrt war, zog der TV über das gewohnt souveräne Tempospiel und über geduldig herausgespielte Positionsangriffe Tor um Tor davon, lag in der 20. Minute erstmals mit fünf Toren vorn (7:2) und zwang Gästetrainer Roland Wunder zur Auszeit. Bruck ließ sich aber auch durch taktische Änderungen im Spiel der Gäste nicht beirren und zog bis zum Halbzeitpfiff auf 12:5 davon, während der HCE seine eklatante Abschlussschwäche nicht in den Griff bekam.

„Wir haben das Spiel selber in der Hand. Wenn wir da jetzt rausgehen und genau so weiter machen wie die ersten 30 Minuten, holen wir uns hier zwei Punkte! Erlangen wird jetzt versuchen schnelle Tore zu kreieren und sicherlich irgendwann auf eine offensivere Deckung umstellen. Im Angriff heißt das für uns viel Laufbereitschaft und hinten decken wir weiterhin so aggressiv wie in der ersten Hälfte“, sagte Brucks Trainer Ben Ljevar in der Halbzeitpause und behielt recht: Der HC versuchte immer wieder seine Rückraumschützen Ohlig und Skaramuca über Kreuzbewegungen zum Torabschluss zu bringen. Die United-Defensive war aber in den Zweikämpfen entschlossen genug und entschärfte zusammen mit Bernhard Zapf Wurf um Wurf. Vorne waren es die Spielmacher Stefan Meyer, Philipp Hirning und Marcel Berger die es immer wieder schafften Torchancen für Bruck herauszuspielen. Auch eine Umstellung auf eine aggressive 4:2-Abwehr bewirkte beim HCE in der letzten Viertelstunde nicht mehr die erhoffte Aufholjagd. Nach 45 Minuten stand der erste Zehn-Tore-Vorsprung (23:13) auf der Anzeigetafel und die Partie wurde von den Bruckern, egal wer auf der Platte stand, solide mit 27:17 zu Ende gebracht. Danach sah man viele hängende Köpfe bei den Gästen.

„Wir haben hier 60 Minuten Handball mit Herz gezeigt. Keiner von meinen Jungs wollte dieses Spiel gegen seinen alten Verein verlieren. Dass es zudem die ersten Punkte für uns in der Bayernliga sind macht den Sieg umso schöner!“ resümierte Ben Ljevar nach dem Spiel. „Eine klasse Leistung in einem tollen Spiel. Jetzt gehen die Blicke auf das kommende Wochenende und dem nächsten schweren Spiel gegen FFB II. Wir haben heute viel Kraft und Selbstvertrauen geholt, beim Tabellenletzten müssen wir unbedingt weiter punkten“, so Abteilungsleiter Gerry Rothberger.

„Ganz mieser Tag“

„Das ist natürlich eine herbe Schlappe, wir haben einen ganz miesen Tag erwischt“, konstatierte HC-Coach Roland Wunder, „wir haben uns durch die ersten fünf vergebenen klaren Torchancen völlig verunsichern lassen. Einen Rückstand wie beim 11:3 kann man aufholen, aber nur wenn man als geschlossene Mannschaft mit dem nötigen Selbstvertrauen gut agiert. Dieses Spiel wird uns mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen, aber es gibt ja noch das Rückspiel. Jetzt müssen wir nach vorne schauen, denn es geht knallhart mit dem Programm weiter.“ Dann kommt mit dem DJK Waldbüttelbrunn der Aufstiegsfavorit, der ebenfalls einen nur mäßigen Saisonstart hingelegt hat. Doch im Gegensatz zum Erlanger Juniorenteam zeigt der Trend bei den Unterfranken deutlich nach oben.

TV Bruck: Zapf, Rein; Ochs (2), Mücke (2), Hirning (4), Wenzel, Völcker (1), Krämer (4/3), Scholten (1), Eichhorn (3), Kohler (4), Knerr (2), Meyer (3), Berger (1).

HC Erlangen: Selke, Henrici (n.e.); Bayer (1), Wunder (3/1), Ohlig (5), Walz (1), Pelka, Mai, Schletterer (2), Bissel (1), Hayn, Mangen, Halota (3), Skaramuca (1).

Keine Kommentare