Erster Heimsieg! Falcons fegen Kirchheim weg

21.11.2018, 21:32 Uhr
Eine Macht in der Luft! Ishmail Wainright war mit 14 Punkten ein Garant für den Erfolg der Falcons.

© Sportfoto Zink / WoZi Eine Macht in der Luft! Ishmail Wainright war mit 14 Punkten ein Garant für den Erfolg der Falcons.

Bei der Premiere am Sonntag noch nahezu von Beginn an ohne Chance und mit 61:81 gegen Trier unterlegen, gestalteten die Falcons das Spiel gegen Kirchheim von Anfang an umgekehrt. Mit wenigen Fehlern und grundsolidem Spiel setzten sich die Nürnberger schon im ersten Viertel Ruckzuck ab. Ein 11:0-Lauf ermöglichte eine 13:2-Führung, nach dem ersten Durchgang lag das Team von Coach Ralph Junge mit 25:7 vorne, zur Halbzeitpause stand es 42:23. 

Zum einen lag das an der Konsequenz der Gastgeber, zum anderen auch an der Fehlerquote der Gäste. Zwischenzeitlich hatten die Hausherren von ihren Würfen prozentual das Dreifache versenkt als es bei den Knights der Fall war. Von Verletzungsproblemen in der jüngeren Vergangenheit gebeutelt, wirkten die Kirchheimer müde, unkonzentriert und damit weit weniger frisch als die Falcons. Einzig bei der Verwertung der Freiwürfe hatten die Kirchheimer die Nase vorn. Von der Last zur Premiere etwas Besonderes bieten zu wollen befreit und an die neue Umgebung gewöhnt, kontrollierte Nürnberg die Partie. 

Auszeit zum richtigen Zeitpunkt

Mitte des dritten Viertels stieg dann aber der Unmut bei Junge, seine Mannschaft ließ dem Gegner zu viele Möglichkeiten, die dieser nun auch etwas besser nutzte. Eine Auszeit beim 52:37 sollte den Knights den Rhythmus nehmen und die eigenen Reihen wieder ordnen. Mit acht Punkten in Serie hatte sich das Team aus Baden-Württemberg etwas näher herangeschoben. Es reichte aber nicht dafür, den Vorsprung, den sich Nürnberg erspielt hatte, so weit aufzuholen, dass noch Spannung aufkam. Am verdienten Sieg der Falcons war nicht mehr zu rütteln. 

Nürnberg: Kent 16, Oehle 16, Wainright 14, Sanders 13, Maier 8, Pongo 7, Meredith 6, Merz, Schröder, Gahlert. 

Spielverlauf: 2:0, 2:2, 13:2, 25:7 – 27:7, 34:12, 42:15, 42:23 – 44:23, 52:29, 52:37, 58:43 – 58:46, 66:51, 73:60, 80:72.

Verwandte Themen


1 Kommentar