Es clubt wieder! Die Rot-Schwartzen stürmen die Alm

25.9.2016, 15:56 Uhr
Dieser Dreier war dringend nötig! Vor seinem Gastspiel in Bielefeld hatte der Glücklos-Club noch keinen Sieg gefeiert. Nach seinem Alm-Ausflug stellt sich die Situation für den FCN und seinen Trainer zumindest ein bisschen angenehmer dar. Die Erleichterung,...
1 / 26

Dieser Dreier war dringend nötig! Vor seinem Gastspiel in Bielefeld hatte der Glücklos-Club noch keinen Sieg gefeiert. Nach seinem Alm-Ausflug stellt sich die Situation für den FCN und seinen Trainer zumindest ein bisschen angenehmer dar. Die Erleichterung,... © Sportfoto Zink / DaMa

... die einem ob des endlich erreichten Club-Dreiers in Ostwestfalen entgegensprang - unter anderem in Person des Sportvorstands - war bezeichnend dafür, wie sehr der Beinahe-Aufsteiger der letzten Spielzeit nach seinem verkorksten Saisonstart in Bielefeld unter Druck gestanden hatte. Und mit ihm Alois Schwartz, unter dem der FCN zuvor keines seiner sechs Punktspiele für sich entscheiden hatte.
2 / 26

Jaaaaa!

... die einem ob des endlich erreichten Club-Dreiers in Ostwestfalen entgegensprang - unter anderem in Person des Sportvorstands - war bezeichnend dafür, wie sehr der Beinahe-Aufsteiger der letzten Spielzeit nach seinem verkorksten Saisonstart in Bielefeld unter Druck gestanden hatte. Und mit ihm Alois Schwartz, unter dem der FCN zuvor keines seiner sechs Punktspiele für sich entscheiden hatte. © Sportfoto Zink / DaMa

Eine Reaktion auf den schlechtesten Zweitliga-Start aller Zeiten - wie sie hier von der Anzeigetafel leuchtet - war auch dringend erforderlich. Vor dem Kräfemessen mit der Arminia - ihrerseits Tabellenvorletzter - war es der FCN, der die Rote Laterne um den Hals und lediglich zwei Punkte auf dem Konto hatte.
3 / 26

Weiß auf Schwartz

Eine Reaktion auf den schlechtesten Zweitliga-Start aller Zeiten - wie sie hier von der Anzeigetafel leuchtet - war auch dringend erforderlich. Vor dem Kräfemessen mit der Arminia - ihrerseits Tabellenvorletzter - war es der FCN, der die Rote Laterne um den Hals und lediglich zwei Punkte auf dem Konto hatte. © Sportfoto Zink / DaMa

Aufgrund des miserablen Einstiegs in die neue Spielzeit war es natürlich laut geworden beim Traditionsverein. Das Arbeitsende von Alois Schwartz, der Nürnbergs Lieblingsverein erst im Sommer übernommen hatte, stand dem Vernehmen nach dennoch nicht zur Diskussion. Selbst bei einer Niederlage auf der Alm - hieß es - wäre ein Trennung vom Schwaben bei der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung am Montag kein Thema gewesen.
4 / 26

Abschiedsfoto?

Aufgrund des miserablen Einstiegs in die neue Spielzeit war es natürlich laut geworden beim Traditionsverein. Das Arbeitsende von Alois Schwartz, der Nürnbergs Lieblingsverein erst im Sommer übernommen hatte, stand dem Vernehmen nach dennoch nicht zur Diskussion. Selbst bei einer Niederlage auf der Alm - hieß es - wäre ein Trennung vom Schwaben bei der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung am Montag kein Thema gewesen. © Sportfoto Zink / DaMa

Und so konnte sich Schwartz in Ostwestfalen voll auf seine Arbeit konzentrieren. Dies beudetete vor Anpfiff auch, dass Nürnbergs Trainer dem in den vergangenen Wochen mehr als wackligem Laszlo Sepsi Mut zusprach. Aus gutem Grund: Schließlich durfte oder musste der Rumäne, da Tim Leibold als Alternativbesetzung auf der Außenbahn ausfiel, erneut den Linksverteidiger geben.
5 / 26

Lass dich nicht hängen, Laszlo!

Und so konnte sich Schwartz in Ostwestfalen voll auf seine Arbeit konzentrieren. Dies beudetete vor Anpfiff auch, dass Nürnbergs Trainer dem in den vergangenen Wochen mehr als wackligem Laszlo Sepsi Mut zusprach. Aus gutem Grund: Schließlich durfte oder musste der Rumäne, da Tim Leibold als Alternativbesetzung auf der Außenbahn ausfiel, erneut den Linksverteidiger geben. © Sportfoto Zink / DaMa

Bei Traumwetter in Bielefeld begann der Club, der zuletzt eher ein Albtraum-Club gewesen war, stürmisch. Vom Anpfiff weg erarbeitete sich der FCN, bei dem Guido Burgstaller in die Startformation zurückkehrte, Feldvorteile und war das Team,...
6 / 26

Guido gibt Gas

Bei Traumwetter in Bielefeld begann der Club, der zuletzt eher ein Albtraum-Club gewesen war, stürmisch. Vom Anpfiff weg erarbeitete sich der FCN, bei dem Guido Burgstaller in die Startformation zurückkehrte, Feldvorteile und war das Team,... © Sportfoto Zink / DaMa

... das gegen zurückhaltende Arminen den im Vorwärtsgang deutlich entschlosseneren Eindruck machte. Der Ball zirkulierte flott und sicher durch die fränkischen Reihen und wäre...
7 / 26

Miit der Breckostange zum Erfolg

... das gegen zurückhaltende Arminen den im Vorwärtsgang deutlich entschlosseneren Eindruck machte. Der Ball zirkulierte flott und sicher durch die fränkischen Reihen und wäre... © Sportfoto Zink / DaMa

... in der sechsten Minute beinahe ein erstes Mal im Kasten der Hausherren gelandet: Nach einem ebenso vehement wie ansprechend vorgetragenen Konter wurde der Flachschuss von Tim Matavz jedoch die Beute von DSC-Keeper Wolfgang Hesl.
8 / 26

Matavz macht den Anfang

... in der sechsten Minute beinahe ein erstes Mal im Kasten der Hausherren gelandet: Nach einem ebenso vehement wie ansprechend vorgetragenen Konter wurde der Flachschuss von Tim Matavz jedoch die Beute von DSC-Keeper Wolfgang Hesl. © Sportfoto Zink / DaMa

Auch im Anschluss war es der Club, der deutlich mehr in der Offensive zu bieten hatte. Ausgehend von Außenbahnwühler Burgstaller...
9 / 26

Ave FCN, Alois te salutat

Auch im Anschluss war es der Club, der deutlich mehr in der Offensive zu bieten hatte. Ausgehend von Außenbahnwühler Burgstaller... © Sportfoto Zink / DaMa

... landete das Spielgerät wenig später bei Kevin Möhwald, der es aus der zweiten Reihe saftig über den Kasten knallte.
10 / 26

Keep going, Kevin!

... landete das Spielgerät wenig später bei Kevin Möhwald, der es aus der zweiten Reihe saftig über den Kasten knallte. © Sportfoto Zink / DaMa

Der FCN blieb nun dran! Eine Viertelstunde war absolviert, als Matavz den Ex-Fürther Cacutalua belauschte und nach dessen fahrlässigem Ballverlust auf und davon zog. Da der Abwehrmann der Arminen den baumlangen Slowenen aber doch noch beim Abschluss störte, ließ eine verdiente Führung für den FCN weiter auf sich warten.
11 / 26

Auf einen Cocktail mit Cacutalua

Der FCN blieb nun dran! Eine Viertelstunde war absolviert, als Matavz den Ex-Fürther Cacutalua belauschte und nach dessen fahrlässigem Ballverlust auf und davon zog. Da der Abwehrmann der Arminen den baumlangen Slowenen aber doch noch beim Abschluss störte, ließ eine verdiente Führung für den FCN weiter auf sich warten. © Sportfoto Zink / DaMa

Auch im Anschluss das gleiche Bild: Ein schön nach vorne spielender FCN beherschte die Szenerie in Bielefeld beinahe nach Belieben. Nach Vorarbeit von Nürnbergs couragiertem Vorarbeiter...
12 / 26

Der Einbahnstraßen-Burgi

Auch im Anschluss das gleiche Bild: Ein schön nach vorne spielender FCN beherschte die Szenerie in Bielefeld beinahe nach Belieben. Nach Vorarbeit von Nürnbergs couragiertem Vorarbeiter... © Sportfoto Zink / DaMa

... war es nach einer halben Stunde Edgar Salli, der das Leder in Rücklage über das Gehäuse der Gastgeber beförderte. Der Club blieb überlegen, ging aber zu schlampig mit seinen Torgelegenheiten um. Besonders augenscheinlich...
13 / 26

Salopp gesagt: Salli!

... war es nach einer halben Stunde Edgar Salli, der das Leder in Rücklage über das Gehäuse der Gastgeber beförderte. Der Club blieb überlegen, ging aber zu schlampig mit seinen Torgelegenheiten um. Besonders augenscheinlich... © Sportfoto Zink / DaMa

... wurde dies in der 40. Minute: Florian Dick hatte dem in den Strafraum drängenden Hanno Behrens einen dicken Fußabdruck auf dem Schlappen verpasst. Das Club-Nordlicht fiel im Strafraum, doch...
14 / 26

Foul,...

... wurde dies in der 40. Minute: Florian Dick hatte dem in den Strafraum drängenden Hanno Behrens einen dicken Fußabdruck auf dem Schlappen verpasst. Das Club-Nordlicht fiel im Strafraum, doch... © Sportfoto Zink / DaMa

... Arbeitsbiene Burgstaller ließ sich die ultimative Chance vom Punkt entgehen. Zu schwach geschossen, zu unplatziert! So wird das nix mit dem ersten Club-Sieg, dachten sich die mitgereisten Fans...
15 / 26

,...Elfmeter, geht's noch?

... Arbeitsbiene Burgstaller ließ sich die ultimative Chance vom Punkt entgehen. Zu schwach geschossen, zu unplatziert! So wird das nix mit dem ersten Club-Sieg, dachten sich die mitgereisten Fans... © Sportfoto Zink / DaMa

... und sollten noch vor der Pause ungewollt Bestätigung erhalten: Sebastian Schuppan nickte den Ball nach einer Salger-Ecke ein. Der Club hatte gut gespielt, aber in dieser Szene schlecht verteidigt - und lag dadurch plötzlich hinten! Die Enttäuschung darüber spiegelte sich natürlich in den Gesichtern der Gäste.
16 / 26

Immer der gleiche Sch...

... und sollten noch vor der Pause ungewollt Bestätigung erhalten: Sebastian Schuppan nickte den Ball nach einer Salger-Ecke ein. Der Club hatte gut gespielt, aber in dieser Szene schlecht verteidigt - und lag dadurch plötzlich hinten! Die Enttäuschung darüber spiegelte sich natürlich in den Gesichtern der Gäste. © Sportfoto Zink / DaMa

In der Halbzeitpause verarbeitete der FCN den Schock über den Rückstand jedoch gekonnt. Vom Wiederanpfiff weg drängte Nürnbergs Herz- und Schmerzverein erneut nach vorne und belohnte sich für seine engagierten Angriffsanstrengungen: Burgstaller hämmerte den Ball mit dem Innenrist in den linken Winkel. Logisch,...
17 / 26

Bitte kein ruhender Ball mehr

In der Halbzeitpause verarbeitete der FCN den Schock über den Rückstand jedoch gekonnt. Vom Wiederanpfiff weg drängte Nürnbergs Herz- und Schmerzverein erneut nach vorne und belohnte sich für seine engagierten Angriffsanstrengungen: Burgstaller hämmerte den Ball mit dem Innenrist in den linken Winkel. Logisch,... © Sportfoto Zink / DaMa

... dass die in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade erfolgsverwöhten Club-Jungs den Treffer ihres Kärntner Kanoniers im Anschluss gebührend feierten. Und jetzt sollte es für den FCN laufen.
18 / 26

Gut gemacht

... dass die in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade erfolgsverwöhten Club-Jungs den Treffer ihres Kärntner Kanoniers im Anschluss gebührend feierten. Und jetzt sollte es für den FCN laufen. © Sportfoto Zink / DaMa

Bielefelds Torschütze Schuppan, der bereits im ersten Durchgang von Referee Markus Schmidt den gelben Karton vorgehalten bekommen hatte, holte sich wenig später seine zweite Verwarnung ab. Die Arminen waren dezimiert, wollten sich dies in der Folge aber nicht anmerken lassen. So gelang es den Hausherren nun auch, selbst in Unterzahl entschlossener dagenzuhalten.
19 / 26

Achtung Schuppan, da kommt noch eine!

Bielefelds Torschütze Schuppan, der bereits im ersten Durchgang von Referee Markus Schmidt den gelben Karton vorgehalten bekommen hatte, holte sich wenig später seine zweite Verwarnung ab. Die Arminen waren dezimiert, wollten sich dies in der Folge aber nicht anmerken lassen. So gelang es den Hausherren nun auch, selbst in Unterzahl entschlossener dagenzuhalten. © Sportfoto Zink / DaMa

So blieb es bis in die Schlussphase hinein fraglich, ob der Club wirklich in Bielfeld gewinnen würde. Den wohl entscheidenden Wink in diese Richtung gab in der 81. Minute der schon oft genannte Burgstaller, der den Ball nach Möhwalds Ecke und Matavz' Kopfballverlängerung volley ins Tor bugsierte. 2:1! Der FCN...
20 / 26

Einen Doppel-Burgi mit Sieg, bitte

So blieb es bis in die Schlussphase hinein fraglich, ob der Club wirklich in Bielfeld gewinnen würde. Den wohl entscheidenden Wink in diese Richtung gab in der 81. Minute der schon oft genannte Burgstaller, der den Ball nach Möhwalds Ecke und Matavz' Kopfballverlängerung volley ins Tor bugsierte. 2:1! Der FCN... © Sportfoto Zink / DaMa

... war happy und steigerte sein Glücksgefühl nur vier Minuten später. Tim Matavz blieb...
21 / 26

Club-Glück

... war happy und steigerte sein Glücksgefühl nur vier Minuten später. Tim Matavz blieb... © Sportfoto Zink / DaMa

... im Sechzehner cool, platzierte die Kugel überlegt im Netz des Arminen-Tores...
22 / 26

Tim, Tim, drin!

... im Sechzehner cool, platzierte die Kugel überlegt im Netz des Arminen-Tores... © Sportfoto Zink / DaMa

... verschwand anschließend in einer rot-schwarzen Jubeltraube. Der Rest? Ein bisschen...
23 / 26

Triumphaler Turmbau

... verschwand anschließend in einer rot-schwarzen Jubeltraube. Der Rest? Ein bisschen... © Sportfoto Zink / DaMa

... Jakub Sylvestr, der auch noch etwas Spielzeit erhielt, in dieser Situation aber kein Schlussglück hatte. Und dann war...
24 / 26

Sylvestr und dann ist...

... Jakub Sylvestr, der auch noch etwas Spielzeit erhielt, in dieser Situation aber kein Schlussglück hatte. Und dann war... © Sportfoto Zink / DaMa

... er amtlich, der erste Club-Sieg in dieser Saison! Ein Sieg, den der FCN im Anschluss bereitwillig mit den eigenen Anhängern feierte. Ein Sieg,...
25 / 26

... Schluss

... er amtlich, der erste Club-Sieg in dieser Saison! Ein Sieg, den der FCN im Anschluss bereitwillig mit den eigenen Anhängern feierte. Ein Sieg,... © Sportfoto Zink / DaMa

... der dem Schwartz-und-Burgstaller-Club Hoffnung machen könnte, dass er den vom Trainer schon oft zitierten "Bock" umgestoßen hat. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich bereits am Freitag im Heimspiel gegen Union Berlin zeigen.
26 / 26

Co-Produktion

... der dem Schwartz-und-Burgstaller-Club Hoffnung machen könnte, dass er den vom Trainer schon oft zitierten "Bock" umgestoßen hat. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich bereits am Freitag im Heimspiel gegen Union Berlin zeigen. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen