Eurocup: Deutsches Duell für die Brose Baskets

29.9.2014, 16:06 Uhr
In der Bundesliga gilt das Duell zwischen Bamberg und Bonn als Klassiker. In dieser Saison treffen beide Mannschaften auch auf internationalem Parkett aufeinander.

© dpa In der Bundesliga gilt das Duell zwischen Bamberg und Bonn als Klassiker. In dieser Saison treffen beide Mannschaften auch auf internationalem Parkett aufeinander.

Neben dem als Bundesliga-Klassiker bekanntem Duell mit dem rheinischen Rivalen aus Bonn, der zum zweiten Mal in Serie am Eurocup-Wettbewerb teilnimmt, dürfte aus Fan-Sicht allen voran das Aufeinandertreffen mit Paris-Levallios interessant sein. Das Team aus der französischen Hauptstadt nahm im Sommer Bambergs früheren Publikumslieblig Sharrod "Rod" Ford unter Vertrag.

Des Weiteren haben die Franzosen, die sich 2013 den nationalen Pokal sicherten, mit Mike James (Point Guard), Blake Schilb, Maleye Ndoye und Jean-Batiste Adolph Michel weitere exzellente Korbjäger in ihren Reihen, die die hochgesetzten Erwartungen und Ambitionen umsetzen können und sollen.

Das zweite Team aus der französischen Republik ist für die Oberfranken ebenfalls ein alter Bekannter: SIG Straßburg. In der vergangenen Saison standen sich beide Mannschaften zunächst in der Euroleague-Gruppenphase gegenüber. Jedes Team konnte zwar sein Heimspiel gewinnen, jedoch verpassten beide den Sprung ins TOP16. In diesem Jahr wollen die Straßburger, die als französischer Vizemeister vor kurzem noch am Qualifikationsturnier zur Euroleague teilnahmen, ihre positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fortführen.

Mit Louis Campbell, Antoine Diot, Axel Toupane, Paul Lacombe und Jeremy Leloup wurde der Kern der Mannschaft gehalten und mit erfahrenen Big Men - unter anderem Ali Traore und Tadija Dragicevic (beide mit Berliner Vergangenheit) sowie dem ehemaligen Ulmer Matt Howard und Anthony Dobbins - ergänzt.

Die italienischen Farben in der Gruppe A werden von Grissin Bon Reggio Emilia hochgehalten. Nach einer zehnjährigen Abstinenz kehren die Italiener als amtierender Eurochallenge-Sieger in den zweithöchsten europäischen Wettbewerb zurück. Trotz der langen Abwesenheit hat der Kader unter anderem dank All-Euroleague- und All-Eurocup-Center Darjus Lavrinovic und Guard Rimantas Kaukenas (ehemals Telekom Baskets Bonn) genug Erfahrung vorzuweisen. Ebenfalls eine wichtige Rolle in Emilia nimmt Drake Diener ein, den die Bamberger auch aus der vergangenen Spielzeit kennen.

Als letzter Teilnehmer dieser illustren Sechsergruppe ist CAI Saragossa zu nennen. Nach ihrem starken Eurocup-Debüt (Last32) kehren die Spanier nun noch ambitionierter zurück. Saragossas neuer Cheftrainer Joaquin Ruiz hat in seinem Kader eine gesunde Mischung aus Erfahrung (Kevin Lisch) und jugendlicher Unbekümmertheit (Joan Sastre und Pere Tomas), um auch in dieser Saison wieder eine gewichtige Rolle zu spielen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare