Ex-Nürnberger Gündogan steht vor seinem Comeback

9.8.2017, 17:07 Uhr
Hat gut lachen: Ilkay Gündogan steht nach langer Pause vor dem Comeback.

© Arne Dedert/dpa Hat gut lachen: Ilkay Gündogan steht nach langer Pause vor dem Comeback.

Trainer Pep Guardiola erwägt, den 26 Jahre alten Profi des Champions-League-Teilnehmers in einem Testspiel in der kommenden Woche beim spanischen Erstliga-Aufsteiger FC Girona erstmals wieder einzusetzen.

"Vielleicht wird Gündogan in Girona einige Minuten zum Einsatz kommen", wird der Coach auf der Homepage des Clubs zitiert. "Ich weiß es noch nicht. Wir werden die Ärzte fragen, denn er war lange Zeit verletzt gewesen." Man wolle keine Risiken eingehen. "Mit seinen Qualitäten passt Gündogan perfekt zur Spielweise, die wir anstreben."

Der frühere Nürnberger und Ex-Dortmunder hatte sich am 14. Dezember 2016 im Spiel gegen den FC Watford einen Kreuzbandriss zugezogen. Schon in den Jahren zuvor hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt und die WM 2014 sowie die EM 2016 verpasst. Anfang Juni kehrte der Mittelfeldspieler nach monatelanger Reha in das Training bei Manchester City zurück.

Im Februar 2009 war der damals 18-jährige Gündogan vom VfL Bochum zum Club gewechselt, wo er am 34. Spieltag beim 2:1-Heimsieg über 1860 München in der 2. Liga debütierte. Bei den anschließenden Relegationsspielen gegen Energie Cottbus kam Gündogan dann nicht zum Einsatz.

Sein Stern ging dann in den beiden folgenden Spielzeiten auf, mit Topleistungen machte er im defensiven Mittelfeld auf sich aufmerksam. Gündogan zog 2011 weiter zum Meister nach Dortmund, mit den Westfalen feierte er dann sogar das Double. Nach fünf Saisons beim BVB wagte der Nationalspieler 2016 dann den Sprung auf die Insel zu Manchester City.

Verwandte Themen


Keine Kommentare