"Extrem gewalttätig": FCB-Fans randalieren auf Schalke

22.11.2015, 00:31 Uhr
Die Gelsenkirchener Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um die "Fans" wieder unter Kontrolle zu bekommen. (Symbolbild)

© dpa Die Gelsenkirchener Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um die "Fans" wieder unter Kontrolle zu bekommen. (Symbolbild)

Bei dem laut Polizei "extrem gewalttätigen Übergriff" wurden nach ersten Erkenntnissen zahlreiche Menschen teilweise erheblich verletzt. Es kam zu mehreren Festnahmen.

Der FC Bayern München hat sich mit deutlichen Worten von Gewalttätern distanziert, die Rande des Bundesliga-Spitzenspiel am Samstagabend beim FC Schalke für Ausschreitungen mit zahlreichen Verletzten gesorgt hatten. "Es ist mir und uns allen absolut unerklärlich, wie man sich gerade in diesem Moment, nach den furchtbaren Ereignissen von Paris, so respektlos gegenüber der Gesellschaft und dem Fußball zeigen kann. Ich habe erwartet, dass Fans des FC Bayern sich angemessen sensibel und anständig verhalten", klagte der Vorstandsvorsitzende des Fußball-Rekordmeisters Karl-Heinz Rummenigge im Anschluss an die Partie.

Vor dem Topspiel am Samstagabend hatte es verstärkte Sicherheitskontrollen gegeben. Viele Fans waren der Empfehlung des Vereins und der Polizei gefolgt und ungewohnt frühzeitig angereist. Dennoch verzögerte sich der Einlass in die mit über 60.000 Zuschauern ausverkaufte Veltins-Arena aufgrund von Leibesvisitationen an den Eingängen.

Bei den nahe des Stadions geparkten Fahrzeugen der Medienvertreter wurden Koffer- und Innenraum untersucht. Vor dem pünktlichen Anpfiff der Partie um 18.30 Uhr gab es wie auch in anderen Bundesliga-Stadien eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge von Paris. "Details über die von uns getroffene Sicherheitsmaßnahmen werden wir aus Sicherheitsgründen erst nach dem Schlusspfiff mitteilen", sagte Schalkes Mediendirektor Thomas Spiegel.

Der Artikel wurde am Sonntag um 0.31 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


10 Kommentare