Falcons holen sich nötigen Feinschliff für die Saison

18.9.2017, 15:50 Uhr
Falcons holen sich nötigen Feinschliff für die Saison

© Sportfoto Zink

Im Halbfinale trafen die Gastgeber auf den tschechischen Erstligisten USK Prag, die augenscheinlich mit hohen Ambitionen nach Nürnberg gekommen waren. Insbesondere die physische Härte machte den Falcons zeitweise zu schaffen, zudem gelang es kaum, den besten Spieler der Tschechen, QJ Peterson, aus dem Spiel zu nehmen.

So musste sich die Mannschaft um die drei amerikanischen Neuzugänge Matt Gibson, Mardracus Wade und Van Girard durch eine schwierige Phase kämpfen, zur Pause lagen die Nürnberger mit 43:55 zurück.

Doch im dritten Viertel gelang es dem Team von Headcoach Ralph Junge den Schalter umzulegen und sogar in Führung zu gehen (71:67). Besonders das Passspiel wusste Junge zu loben, insgesamt 28 Assists verteilten die Spieler an diesem Abend untereinander.

"Es ist uns als Team gelungen, uns Prag nach der Pause besser anzupassen", so der Trainer, dem im vierten Viertel vor allem die Ruhe im Spielaufbau gefallen haben dürfte, mit der man am Ende den Sieg (89:84) unter Dach und Fach brachte. "Ein toller Sieg für meine Mannschaft nach einer sehr ordentlichen Leistung."

Finalsieg gegen Würzburg

So hieß der Gegner am Sonntag also Würzburg, die Unterfranken hatten sich im ersten Halbfinale gegen Swans Gmunden (Österreich) durchgesetzt. Das Farmteam des Bundesligisten s.Oliver Würzburg erwischte den deutlich besseren Start und ließ die Junge-Truppe in den ersten Minuten extrem alt aussehen (0:10).

Doch wie schon gegen Prag gelang es der Mannschaft um Routinier Dan Oppland sich zu fangen und auf eindrucksvolle Art und Weise zurückzuschlagen. Zur Pause hatten sich die Falcons eine 47:34-Führung erspielt, in der zweiten Halbzeit konnte jeder Versuch einer Würzburger Aufholjagd verhindert werden, so dass sich die Falcons am Ende mit einem 88:61-Erfolg zum Turniersieger krönen durften.

"Wir haben uns an diesem Wochenende gut präsentiert und uns sind zwei tolle Siege gelungen. Jetzt haben wir noch eine intensive Woche vor uns, bis es endlich wieder richtig losgeht", so das abschließende Fazit Junges, der nun mit Freuden auf den 23. September blickt. Dann steht das erste Saisonspiel bei den NINERS Chemnitz an (19 Uhr).

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare