FC Bayern vor Verpflichtung von Xabi Alonso

28.8.2014, 12:40 Uhr
Xabi Alonso bald im Bayern-Dress?

© Shawn Thew/dpa Xabi Alonso bald im Bayern-Dress?

Kurz vor Ende der Transferperiode steht der FC Bayern unmittelbar vor der spektakulären Verpflichtung von Mittelfeldstar Xabi Alonso. Der Verein sei sich mit dem Weltmeister von 2010 und Profi von Real Madrid "grundsätzlich" einig über einen Transfer zum deutschen Fußball-Rekordchampion, wie Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung von Mehdi Benatia sagte.

Alonso sollte noch am selben Tag zum Medizincheck anreisen. Man hoffe, innerhalb weniger Tage auch mit Real eine Einigung zu erzielen und Vollzug vermelden zu können. Es liefen zurzeit "weit gediehene Gespräche" mit den Madrilenen, bei denen der Defensivabräumer seit August 2009 unter Vertrag ist.

Der fünfte Spanier beim FCB

Xabi Alonso soll entgegen Medienberichten fest verpflichtet und nicht nur ausgeliehen werden. Der 32-Jährige wäre nach Javi Martínez, Thiago, Pepe Reina und Juan Bernat der fünfte spanische Profi im Bayern-Kader - dazu kommt nicht zuletzt Trainer Pep Guardiola.

Sportvorstand Matthias Sammer betonte, die Bayern erhoffen sich von Alonso eine sofortige Hilfe im defensiven Mittelfeld. Auf der Position müssen die Münchner derzeit unter anderem auf Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Thiago Alcantara verzichten.

"Von der Altersstruktur und seiner Konstitution her ist er in der Lage, noch mindestens zwei Jahre auf Topniveau zu spielen", sagte Sammer über Alonso, der erst am Mittwoch seinen Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft verkündet hatte.

Benatia will Verteidigung verstärken

Am selben Tag hatte der deutsche Double-Sieger Verteidiger Benatia für kolportierte 26 Millionen Euro plus Boni verpflichtet. "Wir haben ihn seziert, sehr viele Sequenzen angeschaut und sind überzeugt, dass er alles mitbringt und die Berechtigung hat, für Bayern München zu spielen", kommentierte Sammer.

Der marokkanische Nationalspieler, der sich im vergangenen Jahr beim AS Rom zu einem der begehrtesten Verteidiger in Europa entwickelt hatte, sagte: "Ich möchte die Mannschaft noch stärker machen, als sie ohnehin schon ist. Ich möchte zeigen, dass ich es kann, und dass mir das Vertrauen nicht umsonst entgegengebracht wurde. Ich weiß, dass ich Großes leisten kann."

Im Gegensatz zu Martínez, den Benatia ersetzen soll, ist der 27-Jährige nach eigenen Angaben ein reiner Verteidiger. In Italien habe er in den vergangenen Jahren sowohl in Dreier- als auch Vierer-Abwehrreihen gespielt.

Verwandte Themen


1 Kommentar