Heute gilt's in Heidenheim! FCN plagen Personalsorgen

4.2.2017, 08:14 Uhr
Heute gilt's in Heidenheim! FCN plagen Personalsorgen

© Sportfoto Zink / WoZi

Einmal abschalten, nicht an Fußball denken. Dazu sind Winterurlaube gemeinhin da. Das dachte sich wohl auch Alois Schwartz, als er in eben jenen Winterurlaub fuhr. Dumm nur, dass dem Trainer dort ausgerechnet Frank Schmidt über den Weg gelaufen ist - seines Zeichens Trainer des kommenden Gegners aus Heidenheim.

Verfolgt den FCN-Coach der Fußball also auch in den Urlaub? "Wir haben nur allgemeine Gespräche geführt", wiegelt der Club-Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag ab und fügt grinsend hinzu: "Man konnte ihm nichts rauslocken."

FCH hat die wenigsten Gegentreffern der Liga

Die Sieges-Formel gegen den Tabellensechsten muss Nürnbergs Trainer schon selbst austüfteln. Was schwer genug werden düfte, schließlich hat der Gastgeber erst 16 Gegentreffer und damit gemeinsam mit den Würzburger Kickers und dem 1. FC Kaiserslautern die wenigsten der gesamten Liga kassiert. "Der FCH ist eine eingespielte Mannschaft mit einer sehr stabilen Defensive", sagt Schwartz, den einige personelle Sorgen plagen

Neben den Ausfällen von Brecko, Bulthuis, Salli, Leibold, Erras, Rakovsky und Petrak - am Freitag meldete sich zudem Laszlo Sepsi verletzt ab -, ist von den vier Winter-Neuzugängen lediglich die Freiburg-Leihgabe Lucas Hufnagel eine Option. Er dürfte im Kader stehen.

Ishak hat Trainingsrückstand

Sturm-Hoffnung Mikael Ishak besitzt derweil noch Trainingsrückstand und wird auf der Ostalb daher definitiv noch nicht für den Club auf Torejagd gehen. Auch der Einsatz von Constant Djakpa ist fraglich, beim Routinier ist die Tür aber nicht gänzlich zu. Auch Neuzugang Nummer vier, Philipp Förster, fällt mit einer Magen-Darm-Erkrankung aus.  Einen Lichtblick hat Alois Schwartz dennoch ausgemacht: Patrick Erras, der dem Coach im Training "Freude" macht, kleinere Spielformen gut wegsteckt und den man nun langsam "in Richtung Zweikampf" heranführen will.

Gegen Heidenheim müssen es allerdings noch andere Club-Jungs richten. Und die Anhänger! 2000 Nürnberger Fans werden ihren FCN zum Duell in die Heidenheimer Voith-Arena begleiten - zum Duell der beiden Winterurlauber Alois Schwartz und Frank Schmidt.

86 Kommentare