FCN: Libregts soll Verbeek helfen

22.10.2013, 10:13 Uhr
FCN: Libregts soll Verbeek helfen

© imago

Gertjan Verbeek wird am Dienstag den FCN erstmals trainieren. Auch das Team rund um den Mann, mit sich der Club in der Nacht zuvor auf ein Engagement einigte, hat eine weitere Stellschraube hinzubekommen. Seit bekannt war, dass sich Sportvorstand Martin Bader in den Verhandlungen mit dem neuen starken Mann in Nürnberg auf der Zielgeraden befand, stand auch fest, dass Verbeek einen eigenen Co-Trainer an den Valznerweiher. Wie dieser heißt, steht mittlerweile auch fest.

Wie die Bild-Zeitung twitterte, soll der Niederländer Raymond Libregts seinen Landsmann auf dem Übungsplatz sowie bei der Vor- und Nachbearbeitung der Spiele unterstützen. Ab Freitagabend in Stuttgart werden die beiden Neu-Nürnberger ab 20.30 Uhr ihren Einstand auf der Trainerbank geben. 

Verbeeks "Mitbringsel" ist der Sohn des ehemaligen holländischen Nationaltrainers Thijs Libregts (1988-1990). Dieser betreute Oranje als Nachfolger von "General" Rinus Michels während der WM-Quali für die Endrunde in Italien. Michels hatte Deutschlands Nachbarn 1988 zum EM-Titel dirigiert. Libregts junior war in Holland ab 2000 dreimal als Assistenzcoach tätig (RBC Roosendaal, FC Groningen, SC Heerenveen).

Zwischen 2003 und 2005 wirkte der 48-Jährige auch als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie. Mit den Go Ahead Eagles, damals in der zweihöchsten niederländischen Spielklasse notiert, gelang ihm allerdings nicht der Sprung in die Ehrendivison. Zuletzt arbeitete Raymond Libregts bei der PSV Eindoven, trainierte dort die U19.       

Neben dem zweiten Club-Holländer setzt der FCN auch auf bewährte Kräfte. Marek Mintal wird ebenso weiterhin zum Trainerteam gehören wie Markus Zidek und Torwart-Coach Adam Matysek.

 

 

 

Keine Kommentare