FCN: Stark will stärker werden

8.4.2015, 16:28 Uhr
Gegen Leipzig verpasste es Niklas Stark, zum Matchwinner zu werden.

© Sportfoto Zink / DaMa Gegen Leipzig verpasste es Niklas Stark, zum Matchwinner zu werden.

Das Gastspiel in Leipzig hätte Niklas Stark früh entscheiden können für den 1. FC Nürnberg. Aber Stark traf nicht - nicht aus nächster Nähe, nicht aus der Distanz. Am Ende hatte der Club wieder einmal verloren, zum vierten Mal in Serie sogar, aber Stark konzentriert sich auf die positiven Dinge. "In der ersten Halbzeit haben wir Leipzig keine Chance gelassen, das muss man auch erst einmal schaffen", sagt Stark, "wir wissen, dass wir gut gespielt haben, aber wir wissen auch, dass wir Tore machen müssen."

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich schon am Freitag, wenn Darmstadt 98 im Frankenstadion vorbeischaut. Eine Mannschaft, die zurecht so weit vor dem Club steht in der Tabelle, findet Stark. In der kommenden Saison will man selbst wieder ein Aufstiegskandidat sein. "Wir wollen oben mitspielen", sagt Stark. Er selbst will das auch - auf welcher Position ist ihm da erst einmal egal.

Zu Saisonbeginn war Stark Bestandteil einer oft überforderten Innenverteidigung, zuletzt durfte er sich unter Trainer Rene Weiler auf einer etwas offensiveren Position im Mittelfeld versuchen. "Das hat mir gut gefallen", sagt Stark, "aber sonst bin ich eher der Sechser." Ansprüche will er aber nicht stellen: "Ich will jetzt erst einmal im nächsten Spiel Stammspieler sein - und dann im übernächsten." Es ist nicht schlecht, wenn man als Angestellter des 1. FC Nürnberg die Zukunft derzeit in eher kleinen Schritten plant.

7 Kommentare