Florian Trinks: DFB ehrt einen fairen Fürther

17.11.2014, 05:57 Uhr
Florian Trinks: DFB ehrt einen fairen Fürther

© Archivfoto: Zink

In Sandhausen läuft die 52. Spielminute. Das Kleeblatt müht sich, das 1:1 in einen Sieg zu drehen, als Florian Trinks im gegnerischen Strafraum den Ball unabsichtlich mit der Hand ins Netz bugsiert. Er informiert Schiedsrichter Jochen Drees, der bereits auf Tor entscheiden will.

Für diese Geste erhielt Trinks im März bereits die Fair-Play-Medaille der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Am Freitag zeichnete der DFB ihn - und weitere Sieger der Initiative "Fair ist Mehr" - bei einem Festakt im Historischen Rathaus der Stadt Nürnberg aus. "Wir alle spüren die Begeisterung für unsere Mannschaft durch den WM-Titel in Brasilien", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, "dabei dürfen wir aber nie die Basis dieses Erfolgs vergessen: Faires Verhalten und ehrenamtliches Engagement sind tragende Säulen unseres Fußballs."

Neben Trinks wurden zwei D-Jugendliche ausgezeichnet. Till Bartlog vom 1. FC Hassloch 08 (Rheinland-Pfalz) hatte während eines Spiels in aussichtsreicher Position gewartet, damit sein kleiner Gegner die Brille wieder aufsetzen konnte, die ihm zu Boden gefallen war. Benjamin Jäger hatte für die D-Junioren des SC Eiweiler (Saarland) ein Tor erzielt, sich dann aber beim Schiri "angezeigt", weil er vorher den gegnerischen Torwart geschubst hatte. Florian Trinks hat sich beim Spiel gegen Sandhausen im Dezember 2013 übrigens selbst für sein Fairplay belohnt: Sein Team gewann mit 3:1, der 22-Jährige erzielte Fürths dritten Treffer – mit dem Kopf.

Testspiel in der Oberpfalz

Das Kleeblatt nutzt die Länderspielpause für ein weiteres Testspiel. Am Dienstag (Anpfiff 18.30 Uhr) tritt die Elf von Trainer Frank Kramer beim SV Seligenporten an.

Die Oberpfälzer spielen in der Regionalliga Bayern, wo sie Konkurrenten der U23 des Kleeblatts sind.

1 Kommentar