Fokus auf die Trainerbank: Das Club-Debüt von Schommers und Mintal

18.2.2019, 22:19 Uhr
Alles auf Anfang: Beim 1. FC Nürnberg hat am Montagabend eine neue Zeitrechnung begonnen. Erstmals nach der Entlassung von Trainer Michael Köllner nahm Club-Legende Marek Mintal als Trainer in Nürnberg auf der Bank Platz. Bei der Herkulesaufgabe Klassenerhalt ist dieser jedoch nicht alleine. Mintal teilt sich die Aufgabe mit...
1 / 9

Alles auf Anfang: Beim 1. FC Nürnberg hat am Montagabend eine neue Zeitrechnung begonnen. Erstmals nach der Entlassung von Trainer Michael Köllner nahm Club-Legende Marek Mintal als Trainer in Nürnberg auf der Bank Platz. Bei der Herkulesaufgabe Klassenerhalt ist dieser jedoch nicht alleine. Mintal teilt sich die Aufgabe mit... © Sportfoto Zink / DaMa

... Boris Schommers! Beide sollen nach der Talfahrt der letzten Monate das Ruder am Valznerweiher irgendwie noch auf Kurs bringen.
2 / 9

... Boris Schommers! Beide sollen nach der Talfahrt der letzten Monate das Ruder am Valznerweiher irgendwie noch auf Kurs bringen. © Sportfoto Zink / DaMa

Bei seinem ersten offiziellen Auftritt als Trainer waren alle Scheinwerfer natürlich auf Schommers gerichtet. Mehr als verständlich, denn: Im ersten Spiel unter den neuen Trainern geht es für den FCN gegen...
3 / 9

Bei seinem ersten offiziellen Auftritt als Trainer waren alle Scheinwerfer natürlich auf Schommers gerichtet. Mehr als verständlich, denn: Im ersten Spiel unter den neuen Trainern geht es für den FCN gegen... © Sportfoto Zink / DaMa

... Tabellenführer Borussia Dortmund! Gelingt Mintal und Schommers direkt gegen das Team von Lucien Favre die Wende?
4 / 9

... Tabellenführer Borussia Dortmund! Gelingt Mintal und Schommers direkt gegen das Team von Lucien Favre die Wende? © Sportfoto Zink / DaMa

Dieses Spiel lässt sich Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Grethlein natürlich auch nicht entgehen. Er dürfte sich sein neues Duo ganz genau anschauen.
5 / 9

Dieses Spiel lässt sich Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Grethlein natürlich auch nicht entgehen. Er dürfte sich sein neues Duo ganz genau anschauen. © Sportfoto Zink / DaMa

Er ist direkt drin: Schommers übernimmt sofort das Kommando, peitscht seine Mannschaft nach vorne. Und es wirkt: Der Club steht in der ersten Halbzeit weitestgehend hinten sicher, bleibt vor dem gegnerischen Tor aber auch erstmal harmlos - bis auf kleine Ausnahmen: Kurz vor der Pause hat Kapitän Hanno Behrens die Chance, sein Team nach einer Ecke per Kopfball in Führung zu bringen - der Ball landet knapp neben dem Gehäuse von BVB-Keeper Roman Bürki.
6 / 9

Er ist direkt drin: Schommers übernimmt sofort das Kommando, peitscht seine Mannschaft nach vorne. Und es wirkt: Der Club steht in der ersten Halbzeit weitestgehend hinten sicher, bleibt vor dem gegnerischen Tor aber auch erstmal harmlos - bis auf kleine Ausnahmen: Kurz vor der Pause hat Kapitän Hanno Behrens die Chance, sein Team nach einer Ecke per Kopfball in Führung zu bringen - der Ball landet knapp neben dem Gehäuse von BVB-Keeper Roman Bürki. © Sportfoto Zink / DaMa

Immer wieder sehen Schommers und Mintal aber auch unschöne Szenen - die jedoch nicht die eigene Mannschaft verschuldet: Auch an diesem Montagsspiel gab es wieder heftige Proteste von den Tribünen. Mal mit Bannern, mal mit Zündeleien - oder wie hier in diesem Fall mit Tennisbällen.
7 / 9

Immer wieder sehen Schommers und Mintal aber auch unschöne Szenen - die jedoch nicht die eigene Mannschaft verschuldet: Auch an diesem Montagsspiel gab es wieder heftige Proteste von den Tribünen. Mal mit Bannern, mal mit Zündeleien - oder wie hier in diesem Fall mit Tennisbällen. © Sportfoto Zink / DaMa

Da muss der Trainer des Tabellenführers seine Mannschaft mal eben ordnen: Der Club bietet einen engagierten Kampf und macht es dem BVB unglaublich schwer, vor der gegnerischen Box gefährlich zu werden.
8 / 9

Da muss der Trainer des Tabellenführers seine Mannschaft mal eben ordnen: Der Club bietet einen engagierten Kampf und macht es dem BVB unglaublich schwer, vor der gegnerischen Box gefährlich zu werden. © Sportfoto Zink / DaMa

Und dann ist Schluss! Schommers und Mintal fahren im ersten Spiel direkt einen Punkt gegen den Tabellenführer ein. Aber nicht nur das: Der Club hat sich den Punkt verdient und erspielt. Darauf kann am Valznerweiher definitiv aufgebaut werden. War es am Ende vielleicht wirklich der Beginn der ganz großen Rettungsaktion?
9 / 9

Und dann ist Schluss! Schommers und Mintal fahren im ersten Spiel direkt einen Punkt gegen den Tabellenführer ein. Aber nicht nur das: Der Club hat sich den Punkt verdient und erspielt. Darauf kann am Valznerweiher definitiv aufgebaut werden. War es am Ende vielleicht wirklich der Beginn der ganz großen Rettungsaktion? © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen