Formel E startet 2016 nicht auf dem Norisring

23.1.2016, 13:04 Uhr
Einen Formel-E-Boliden auf dem Norisring wird es 2016 nicht geben. Das fränkische Monaco hat keine Zusage erhalten.

© Jens Büttner (dpa) Einen Formel-E-Boliden auf dem Norisring wird es 2016 nicht geben. Das fränkische Monaco hat keine Zusage erhalten.

"Wir hätten uns natürlich sehr gefreut, die Formel E 2016 in Nürnberg begrüßen zu können und haben in der letzten Zeit viel Arbeit in die mögliche Umsetzung vor Ort gesteckt", sagte Geschäftsführer Oliver Schielein. Seitens der Formel-E-Verantwortlichen hätte es bis zum Freitag eine definitive Entscheidung pro Norisring geben müssen, um einen "reibungslosen Ablauf" garantieren zu können. "Das ist bei diesem Großprojekt nötig", gab Schielein zu verstehen.

Diese blieb allerdings aus und somit wird die Elektrorennserie, die von der Fia ins Leben gerufen wurde und seit 2014 ihre Meisterschaft auf verschiedenen Stadtkursen in der Welt austrägt, nicht in der Metropolregion Halt machen. "Gerne hätten wir das Formel-E-Rennen bei uns in Nürnberg umgesetzt und es ist wirklich schade, dass wir diese Veranstaltung nicht am Dutzendteich-Areal realisieren werden", fasst Wolfgang Schlosser, Vorstandsvorsitzender des Motorsport Clubs Nürnberg, sein Bedauern in Worte.

Das fränkische Monaco rückte ins Blickfeld der Formel-E-Verantwortlichen, da der eigentlich geplante Austragungsort für den deutschen ePrix nicht zur Verfügung steht. Auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin-Tempelhof wollten die von Elektromotoren angetriebenen Boliden ihre Runden drehen. Aufgrund der derzeitigen Flüchtlingssituation, die Hallen werden zur Unterbringung benötigt, ist die Austragung des Rennens dort nicht möglich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare