Förster und Oberneder behaupten sich bei Kurzbahn-DM

23.11.2014, 21:28 Uhr
Förster und Oberneder behaupten sich bei Kurzbahn-DM

© Foto: privat

Fast direkt vom Flugzeug ging es für die besten Schwimmer der SG Mittelfranken (SGM) zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nach Wuppertal. Letzten Sonntagmittag erst landeten die Athleten in München, heimkehrend von einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in Flagstaff (Arizona/USA). Am nächsten Tag wurde umgepackt, denn Dienstag reiste man weiter, die Vorbereitungen in der Höhe sollten nun bei den Offenen Deutschen Meisterschaften umgesetzt werden.

"Ich war sehr aufgeregt"

Mareike Förster (Turnerbund Erlangen/SGM) gelang das besonders gut. Die 18-jährige Abiturientin schwamm über 200 m Brust als Fünfte ins A-Finale. In diesem verbesserte sie ihre Zeit noch auf 2:29,60 Minuten und belegte den sechsten Platz in ganz Deutschland. "Ich war schon sehr aufgeregt", sagte die Brustschwimmerin nach ihrem Rennen, "man schwimmt gegen die besten Schwimmerinnen Deutschlands." Schon über die 100 m-Distanz sowie über 200 m Lagen erreichte sie in den Tagen zuvor die B-Finals, die sie auf Platz 15 beziehungsweise 16 beendete. Über 400 m Lagen wurde sie Siebzehnte.

Ebenfalls auf A-Final-Niveau schwamm Cindy Oberneder (Turnerbund Erlangen/SGM). Sie schlug über 1500 m Freistil in 16:53,20 Minuten als Siebte an. Über 800 m Freistil belegte die Langstreckenschwimmerin Platz 17.

Dreimal fürs B-Finale qualifizierte sich Katrin Gottwald (TSV Altenfurth/SGM). Die 15-Jährige schwamm ihre beste Platzierung über 200 m Freistil mit Platz 11 in 1:59,32 Minuten und knackte damit erstmals die Zwei-Minuten-Marke. Über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling machte sie im Finale jeweils zwei Platzierungen gut und schob sich von Rang 14 auf Rang zwölf beziehungsweise von Rang 16 auf Rang 14.

Auf die vorderen Plätze der deutschen Schwimmwelt schoben sich außerdem Michelle Messel, Konstantin Walter, Fabian Dalacker und Marie Graf (alle Turnerbund Erlangen/SGM). Messel, Walter und Graf absolvierten allesamt das Flagstaff-Trainingslager.

Dessen Effektivität zeigte sich in den deutlichen Bestzeiten der Erlanger Schwimmer. Messel schwamm im B-Finale über 200 m Schmetterling auf Platz 13, Walter belegte über 200 m Rücken den 14. Platz und blieb hier in 1:59,61 Minuten zum ersten Mal unter zwei Minuten. Graf kam über 400 m Lagen auf den 16. Platz. Fabian Dalacker qualifizierte sich über 200 m Brust als 16. für das B-Finale. Er schwamm noch einmal drei Zehntel schneller und schlug am Ende als 14. an.

Freude beim Trainer

"Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen der Sportler", sagte Roland Böller, Cheftrainer in Erlangen. Er freue sich über die A-Finalplatzierungen von Förster und Oberneder, und hebt auch Walter hervor. "Konstantin hat sich über alle Strecken deutlich gesteigert."

Ein Athlet, der sonst Erfolgsgarant in Erlangen ist, fehlte dieses Mal: Nils Wich-Glasen, Vizemeister vom letzten Jahr über 200 m Brust, konnte seine Silbermedaille nicht verteidigen. Der 20-Jährige trainiert und studiert seit dieser Saison in den USA und wird erst bei den Deutschen Meisterschaften auf der Langbahn wieder für die SGM an den Start gehen.

Neben den offenen Platzierungen ist auch die Entwicklung der Schwimmer in ihren Jahrgängen erfreulich: Mareike Förster (200 m Brust), Cindy Oberneder (1500 m Freistil), Konstantin Walter (200 m Freistil, 200 m Rücken), Michelle Messel (50 m Schmetterling, 200 m Schmetterling) und Katrin Gottwald (100 m Freistil) zeigten sich in Deutschland in ihrer Altersstufe unschlagbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare