Freiburg vor Klassenverbleib - Rückschlag für Gladbach

19.4.2014, 17:39 Uhr
Freiburg vor Klassenverbleib - Rückschlag für Gladbach

© Patrick Seeger (dpa)

Die Mannschaft von Christian Streich darf sich somit auf eine weitere Saison in der Fußball-Bundesliga einrichten. Das zunächst drückend überlegene Team von Coach Lucien Favre musste hingegen nach drei Begegnungen ohne Niederlage einen bitteren Rückschlag hinnehmen.

Patrick Herrmann (9. Minute) brachte die anfangs taktisch überlegen auftretenden Gäste mit seinem fünften Saisontreffer in Führung. Admir Mehmedi (51.) sorgte vor 24 000 Zuschauern mit seinem zehnten Tor für den überraschenden Ausgleich, ehe Oliver Sorg (71.) mit einem furiosen Fernschuss und Vladimir Darida (72.) das Spiel vollends drehten. Die Schlusspunkte setzten wieder Mehmedi (87.) und auf der Gegenseite Havard Nordtveit (89.).

Freiburg durfte sich zudem bei Schlussmann Oliver Baumann (65.) bedanken, der einen Foulelfmeter von Filip Daems entschärfte. Vier Minuten später musste Gladbachs Granit Xhaka wegen wiederholten Fouls sogar mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen.

So hatte sich Lucien Favre den Start im Breisgau mehr als zwölf Jahre nach dem einzigen Borussia-Dreier vor Ort vorgestellt. Nach nur neun Minuten überwand Granit Xhaka mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte die Freiburger Deckung. Edeltechniker Juan Arango leitete die Vorlage von der linken Gladbacher Seite mustergültig auf Herrmann weiter, der im Duell mit dem indisponierten Christian Günther keine Probleme hatte und locker zur Führung einnetzte.

Für die Freiburger wirkte das Gegentor nur wie ein kleiner Weckruf. Sie zeigten sich im Vorwärtsgang zwar vorübergehend entschlossener, die Borussia ließ den Ball aber wesentlich besser laufen. Auf den letzten Metern fehlte dem SC durchgehend die nötige Präzision.

Gleich zweimal verpasste Raffael dann aus bester Position das 2:0. Nach einem Doppelpass zwischen dem früheren Freiburger Max Kruse und Kapitän Daems verfehlte der Brasilianer (26.) von der Strafraumgrenze knapp das Tor. Vier Minuten später vertändelte Raffael eine Chance fahrlässig, als Julian Schuster für den schon geschlagenen Keeper Oliver Baumann auf der Torlinie retten konnte.

Den Klassenverbleib zum Greifen nahe agierten die Breisgauer viel zu verhalten. Den taktisch hervorragenden Gästen genügten gezielte Kombinationen und schon herrschte Gefahr vor Schlussmann Baumann. Xhaka (41.) verzog vor der Pause schließlich nur knapp. Nur sehr wenig deutete auf ein Freiburger Comeback hin.

Im Einbahnstraßen-Fußball ging es nach dem Wechsel erstmal weiter. Erst ließ Raffael (48.) eine weitere Gelegenheit ungenutzt, dann hätte Immanuel Höhn (49.) mit einem Rückpass aus rund 30 Metern seinen Torwart Baumann fast bloßgestellt. Eine Unaufmerksamkeit in der Borussia-Defensive genügte jedoch zum überraschenden Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe von Jonathan Schmid verwandelte Mehmedi.

Für frenetischen Jubel unter den SC-Fans sorgte schließlich Baumann. Den Strafstoß von Daems nach einem ungeschickten Foul von Sorg hielt der 23-Jährige. Nach Gelb-Rot gegen Xhaka spielten die Breisgauer dann sogar die letzten 20 Minuten in Überzahl - und legten so richtig los. Sorg, Darida und erneut Mehmedi machten den SC-Dreier perfekt.

Verwandte Themen