Freitags spielt man Boule in Stein

31.5.2017, 12:27 Uhr
Freitags spielt man Boule in Stein

© Foto: Scherer

Zwei der Teams bestand aus Stadträten. Die Turnierleiter André Birne und Edmund Wolk sahen trotz hoher Temperaturen ein gutes Niveau.

Die Regeln waren den Anfängern schnell erklärt: Jeder der drei Spieler pro Team hat zwei Kugeln, die zwischen 700 und 800 Gramm wiegen. Er muss sie so nah wie möglich am Cochonnet, dem Schweinchen, positionieren. Wer zuerst 13 Punkte hat, gewinnt einen Durchgang. "Hierfür werden die Kugeln gelegt und geschossen, nicht geworfen", erklärt Birne, der 2014 bayerischer Meister im Bereich Jugend/Erwachsene war.

Beim Steiner Turnier siegte eine der beiden Mannschaften des Deutsch-Französischen Freundeskreises (Dffk). Bronze ging an die polnischen Spieler aus Puck. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich jeden Freitag ab 14 Uhr dem Boule-Spiel des Dffk anschließen. Auf dem Boule-Platz am Steiner Fasanenring messen sich wöchentlich Boule-Begeisterte. Die alten Hasen erklären Einsteigern gerne die Regeln des Spiels und geben den einen oder anderen Tipp.

"Die Atmosphäre ist familiär und wir treffen uns gerne dort zum Spielen und um zum Austausch", so André Birne.

Keine Kommentare