Frohes Wiedersehen mit Ehingen für Ralph Junge

13.12.2014, 22:29 Uhr
Besonderer Moment: Jud Dillard erzielt in der Situation seinen einzigen Korb, Topscorer Robert Oehle schaut diesmal zu.

© Sportfoto Zink / DaMa Besonderer Moment: Jud Dillard erzielt in der Situation seinen einzigen Korb, Topscorer Robert Oehle schaut diesmal zu.

In einem temporeichen Spiel ließen die Franken immer wieder ihre individuelle Klasse aufblitzen und sorgten somit am Ende für einen ungefährdeten 96:81-Sieg über tapfer kämpfende Ehinger. Eine herausragende Leistung boten vor allem die „Big-Men“ unter den Körben, Antonio Pena legte 23 Punkte auf, während Robert Oehle mit 29 Zählern zum Topscorer avancierte.

Mit einer Schweigeminute wurde das Aufwärmen beendet. Der Jugendtrainer des Kooperationsvereins Post SV Nürnberg, Benjamin Zang, war am Donnerstag traurigerweise verstorben. Dann ging es los, Coach Junge schickte mit Hobbs, Young, Haukohl, Pena und Oehle die gleiche erste Fünf wie beim Auswärtssieg in Essen aufs Parkett. Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start, Neuzugang Pena markierte nach starkem Offensivrebound die ersten Punkte der Partie (2:0). Doch die Gäste hatten eine passende Antwort parat, der Ex-Nürnberger Sebastian Barth glich zum 2:2 aus. In der Folge entwickelte sich ein anfangs ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Besonders einer schien einen guten Tag erwischt zu haben, Center Robert Oehle erzielte 13 Zähler im ersten Spielabschnitt. Doch die Steeples blieben bis drei Minuten vor Ende des ersten Viertels am NBC dran, ein Dreier von Josh Young sorgte für eine erstmalige fünf-Punkte-Führung (18:13), die Braydon Hobbs später mit fünf Zählern in Folge auf 25:17 ausbauen konnte.

Dominanz unter den Körben

Das Spiel gestaltete sich im zweiten Viertel längst nicht mehr so anschaulich, zu viele Fehler leisteten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten. Doch die Hausherren ließen sich auch von leichten Schwächephasen nicht aus dem Konzept bringen, ein weiterer Dreier von Young schraubte den Vorsprung in den zweistelligen Bereich (33:21). Vor allem unter den Körben dominierte der NBC den Gegner, ein Vorteil der sich über die gesamten 40 Minuten bemerkbar machen sollte. Dennoch ließ sich das Ex-Team von Nürnbergs Trainer Junge nicht abschütteln und blieb durch erfolgreiche Dreipunktwürfe weiter in Schlagdistanz. Zwei Minuten vor der Halbzeit verkürzten die Alb-Donaustädter sogar auf 42:36, die Partie war wieder völlig offen. Allerdings hatten die Franken auch in dieser Phase wieder eine Antwort parat, dank eines 6:0-Laufs durch Haukohl, Hobbs und Oehle sicherte man sich eine zehn-Punkte-Führung zur Pause. Zu diesem Zeitpunkt war der NBC in allen Statistiken überlegen, vor allem bei den Rebounds (17:5) war es eine klare Angelegenheit.

Im dritten Viertel baute die Junge-Truppe ihren Vorsprung weiter aus. Der überragende Robert Oehle ackerte unermüdlich unter dem Korb und belohnte sich dafür immer wieder mit weiteren Punkten. Nach zweieinhalb gespielten Minuten war es gelungen, den Vorsprung auf 20 Punkte zu erhöhen, von denen sich die Steeples nicht mehr erholen konnten. Als es Oehle wenige Minuten vor Schluss per Dunking ordentlich krachen ließ, war auch Ralph Junge der Ansicht, dass eine Vorentscheidung gefallen war (70:48). Mit dem 16-jährigen Tim Handt erhielt eine weitere Nachwuchshoffnung im Team von rent4office Nürnberg seine ersten Minuten in der Profimannschaft, allerdings wussten die Gäste dies sehr gut zu nutzen und kamen bis zum Viertelende auf 72:57 heran.

Pena entscheidet die Partie

Und auch die letzten zehn Minuten sorgten für leichte Nervosität auf den Rängen in der Halle am Berliner Platz, denn Ehingen kam durch einen weiteren Dreipunktwurf noch näher heran (72:60). Coach Junge reagierte postwendend und rief seine Mannen zu einer Auszeit zusammen. Doch auch danach war nicht die gleiche Souveränität wie aus der ersten Halbzeit zu spüren. Im Gegenteil, siebeneinhalb Minuten vor Schluss verminderten die Gäste den Vorsprung in den einstelligen Bereich (74:65). Es zeigte sich jedoch, dass der NBC in seiner Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Erlösung folgte wenige Minuten später, als Neuzugang Pena zwei Dreier in Folge verwandelte, kurz darauf bei einem Dunking gefoult wurde und ein weiteres Dreipunktspiel perfekt machte (90:74). Für den krönenden Abschluss sorgte dann der beste Mann an diesem Abend, Robert Oehle, der von der Freiwurflinie zum 96:81 einnetzte und damit den Endstand herstellte. Rent4office Nürnberg bescherte damit den Fans im letzten Heimspiel des Jahres einen Sieg und will auch nächste Woche in Baunach an die kleine Erfolgsserie anknüpfen. Mit dieser Leistung über 40 Minuten ist dies in jedem Fall möglich.

Rent4office Nürnberg: Oehle (29), Pena (23), Young (17, 4 Dreier), Hobbs (14), Haukohl (9), Land (2), Dillard, Oppland, Kuhle, Ghotra, Handt, Schröder

Verwandte Themen


Keine Kommentare