Führung verschleudert: NBC verliert in Kirchheim

27.9.2014, 21:52 Uhr
Schwungrad dreht nicht genug: Stephan Haukohl (links) wusste zu überzeugen, sein NBC ging in Kirchheim dennoch leer aus. (Archivbild)

© Sportfoto Zink / DaMa Schwungrad dreht nicht genug: Stephan Haukohl (links) wusste zu überzeugen, sein NBC ging in Kirchheim dennoch leer aus. (Archivbild)

Endlich wieder Basketball. Für den NBC hieß das am Samstag gen Baden-Württemberg zu reisen. Und diese Fahrt schien sich zunächst gelohnt zu haben: Nürnberg kam besser ins Spiel und blieb lange in Führung. 16:13 lautete das Resultat nach sieben Minuten. Am Ende des ersten Viertels der Saison führten die Gäste mit 22:17.

Auch in den nächsten zehn Minuten lieferten sich beide Teams ein enges Duell. Doch der NBC konnte die Ritter immer wieder auf Distanz halten, mehr als der 25:25-Ausgleich in der 23. Minute war den Schwaben nicht vergönnt. In die Pause ging das Team des neues Head-Coaches Ralph Junge mit einem 43:37. Schwungrad der Nürnberger war mit bemerkenswerten 16 Punkten der neue Small Forward Stephan Haukohl.

Der Optimismus auf einen Start nach Maß erhielt im dritten Spielabschnitt einen herben Dämpfer: Erst musste Junge notgedrungen Erik Land aus dem Spiel nehmen, da dieser schon drei Fouls in der Sünderkartei stehen hatte, und dann geriet Kirchheim zu allem Überfluss auch noch richtig in Trefferlaune. Nach 30 Minuten lag Nürnberg mit 61:67 im Hintertreffen.

Spätestens als Bryan Smithson mit seinem Dreier zum 75:66 die Halle zum kochen brachte, wusste man beim NBC, dass der Abend womöglich ein unerfreuliches Ende nehmen könnte. Und so kam es dann auch: In der Endabrechnung hatte Kirchheim mehr zu bieten, gewann mit 92:83.

Verwandte Themen


Keine Kommentare