Füllkrug frech, Bulthuis fliegt: Der FCN besiegt in Aalen den Fluch

14.12.2014, 16:05 Uhr
Auswärts war für den 1. FC Nürnberg bislang nicht allzu viel zu holen, ein jämmerlicher Sieg in der Ferne gelang dem Club bislang in dieser Saison. Gegen Aalen besiegt der FCN den Fluch. Den unrühmlichen Schlusspunkt aber setzt Dave Bulthuis.
1 / 21

Auswärts war für den 1. FC Nürnberg bislang nicht allzu viel zu holen, ein jämmerlicher Sieg in der Ferne gelang dem Club bislang in dieser Saison. Gegen Aalen besiegt der FCN den Fluch. Den unrühmlichen Schlusspunkt aber setzt Dave Bulthuis. © Zink

Club-Trainer René Weiler kann gegen den VfR Aalen erstmals aus den Vollen schöpfen: Nach seiner Rot-Sperre kehrt nun auch Javier Pinola wieder zurück in den Kader - allerdings nicht von Beginn an. Weiler setzt auf die Elf, die vergangene Woche noch den TSV 1860 München bezwang.
2 / 21

Club-Trainer René Weiler kann gegen den VfR Aalen erstmals aus den Vollen schöpfen: Nach seiner Rot-Sperre kehrt nun auch Javier Pinola wieder zurück in den Kader - allerdings nicht von Beginn an. Weiler setzt auf die Elf, die vergangene Woche noch den TSV 1860 München bezwang. © Zink

Tausende Fans haben den Weg auf die Ostalb gefunden, wollen ihren 1. FC Nürnberg zum zweiten Auswärtssieg der Saison tragen. "Wir freuen uns über die Unterstützung - und wollen gerade jetzt etwas zurückgeben", sagte FCN-Trainer Weiler noch vor der Partie.
3 / 21

Tausende Fans haben den Weg auf die Ostalb gefunden, wollen ihren 1. FC Nürnberg zum zweiten Auswärtssieg der Saison tragen. "Wir freuen uns über die Unterstützung - und wollen gerade jetzt etwas zurückgeben", sagte FCN-Trainer Weiler noch vor der Partie. © Zink

Weil die Platzverhältnisse eher zu Wünschen übrig lassen, läuft die Partie in den ersten Minuten nur schleppend an. Einige Stockfehler, viel Geplänkel im Mittelfeld.
4 / 21

Weil die Platzverhältnisse eher zu Wünschen übrig lassen, läuft die Partie in den ersten Minuten nur schleppend an. Einige Stockfehler, viel Geplänkel im Mittelfeld. © Zink

Die erste richtige Torchance hat dann der 1. FC Nürnberg in der 11. Spielminute: Sylvestr darf unbedrängt flanken ...
5 / 21

Die erste richtige Torchance hat dann der 1. FC Nürnberg in der 11. Spielminute: Sylvestr darf unbedrängt flanken ... © Sportfoto Zink / DaMa

... zentral setzt sich Füllkrug durch, verschafft sich Platz - und nickt ein. Torhüter Bernhardt ist aus so kurzer Distanz chancenlos.
6 / 21

... zentral setzt sich Füllkrug durch, verschafft sich Platz - und nickt ein. Torhüter Bernhardt ist aus so kurzer Distanz chancenlos. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch auch mit der Führung im Rücken kommt der Club vorerst nicht über Ansätze hinaus.
7 / 21

Doch auch mit der Führung im Rücken kommt der Club vorerst nicht über Ansätze hinaus. © Zink

Weil die Mannschaft von Trainer René Weiler defensiv aber auch kaum etwas zulässt, bewegt sich in der ersten halben Stunde wenig.
8 / 21

Weil die Mannschaft von Trainer René Weiler defensiv aber auch kaum etwas zulässt, bewegt sich in der ersten halben Stunde wenig. © Zink

Erst kurz vor der Halbzeit gerät der 1. FC Nürnberg noch einmal unter Druck. Hovland trifft den Ball nicht richtig, bringt ihn aufs eigene Tor - doch Rakovsky ist zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
9 / 21

Erst kurz vor der Halbzeit gerät der 1. FC Nürnberg noch einmal unter Druck. Hovland trifft den Ball nicht richtig, bringt ihn aufs eigene Tor - doch Rakovsky ist zur Stelle und verhindert Schlimmeres. © Zink

Der 1. FC Nürnberg verlegt sich nun auf Konter, gibt einen Großteil des Spiels aber an den VfR Aalen ab. Bis zur Halbzeit passiert allerdings: nichts. Es bleibt beim 1:0.
10 / 21

Der 1. FC Nürnberg verlegt sich nun auf Konter, gibt einen Großteil des Spiels aber an den VfR Aalen ab. Bis zur Halbzeit passiert allerdings: nichts. Es bleibt beim 1:0. © Zink

Auch in der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild: Wenn etwas geht, dann über den erneut starken Schöpf.
11 / 21

Auch in der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild: Wenn etwas geht, dann über den erneut starken Schöpf. © Zink

Ein Ausrufezeichen setzt dann aber wieder Niclas Füllkrug. Aus etwa 27 Metern hält er frech drauf ...
12 / 21

Ein Ausrufezeichen setzt dann aber wieder Niclas Füllkrug. Aus etwa 27 Metern hält er frech drauf ... © Zink

... und trifft! Vom Pfosten springt der Ball an Bernhardts Rücken, von dort ins Tor. Doppelpack, 2:0!
13 / 21

... und trifft! Vom Pfosten springt der Ball an Bernhardts Rücken, von dort ins Tor. Doppelpack, 2:0! © Zink

Doch nur wenig später bringt sich der 1. FC Nürnberg selbst in Probleme: Quaner zieht zum Sprint an, Bulthuis kommt von hinten und holt den Aalener von den Beinen. Elfmeter.
14 / 21

Doch nur wenig später bringt sich der 1. FC Nürnberg selbst in Probleme: Quaner zieht zum Sprint an, Bulthuis kommt von hinten und holt den Aalener von den Beinen. Elfmeter. © dpa

Eine Chance, die sich Gjasula freilich nicht nehmen lässt. Trocken setzt der 29-Jährige an ...
15 / 21

Eine Chance, die sich Gjasula freilich nicht nehmen lässt. Trocken setzt der 29-Jährige an ... © Zink

... und schiebt links unten ein. Der Anschlusstreffer!
16 / 21

... und schiebt links unten ein. Der Anschlusstreffer! © Zink

Das Spiel ist in der Folge wesentlich hektischer, mit mehr Feuer.  Der FCN kann kaum noch Akzente setzen, stattdessen Aalen ...
17 / 21

Das Spiel ist in der Folge wesentlich hektischer, mit mehr Feuer. Der FCN kann kaum noch Akzente setzen, stattdessen Aalen ... © Zink

... etwa in der 78. Spielminute. Die FCN-Defensive vertendelt den Ball, Ludwig plötzlich frei vor Rakovsky - doch verzogen. Der Club jetzt unter Druck.
18 / 21

... etwa in der 78. Spielminute. Die FCN-Defensive vertendelt den Ball, Ludwig plötzlich frei vor Rakovsky - doch verzogen. Der Club jetzt unter Druck. © Zink

Den, eher unrühmlichen, Schlusspunkt setzt Dave Bulthuis. Weil er den Ball nicht hergibt sieht der Holländer in der Nachspielzeit Gelb-Rot.
19 / 21

Den, eher unrühmlichen, Schlusspunkt setzt Dave Bulthuis. Weil er den Ball nicht hergibt sieht der Holländer in der Nachspielzeit Gelb-Rot. © Zink

Doch der 1. FC Nürnberg bringt das Spiel über die Zeit - mit viel Kampf, etwas Glück. Und auch, weil Aalen keine richtigen Nadelstiche mehr setzen kann.
20 / 21

Doch der 1. FC Nürnberg bringt das Spiel über die Zeit - mit viel Kampf, etwas Glück. Und auch, weil Aalen keine richtigen Nadelstiche mehr setzen kann. © Zink

Es ist der zweite Auswärtssieg für den Club in der laufenden Saison. Außerdem rutscht der FCN nun in der Tabelle vor die SpVgg Greuther Fürth - und das unmittelbar vor dem Frankenderby.
21 / 21

Es ist der zweite Auswärtssieg für den Club in der laufenden Saison. Außerdem rutscht der FCN nun in der Tabelle vor die SpVgg Greuther Fürth - und das unmittelbar vor dem Frankenderby. © Zink

Verwandte Themen