Fürth bejubelte spektakuläres 3:3 bei 1899 Hoffenheim

19.10.2012, 23:31 Uhr
Fürth bejubelte spektakuläres 3:3 bei 1899 Hoffenheim

© Sportfoto Zink

Die Gäste führten sich in der Sinsheimer Arena mit einer netten Geste ein: Beim Aufwärmen trugen alle Kleeblättler Shirts mit der Nummer und dem Vornamen des nach einem Autounfall im Koma liegenden Hoffenheim-Profis Boris Vukcevic.

Trainer Mike Büskens vertraute im 15.000 Spiel der Bundesliga-Geschichte jener Elf, die sich zuletzt im Ronhof dem Hamburger SV mit 0:1 hatte geschlagen geben müssen. Bei Hoffenheim feierte wie erwartet Ex-Nationalkeeper Tim Wiese nach auskurierter Verletzung sein Comeback, zudem beorderte Coach Markus Babbel Kevin Volland und Nachwuchstalent Denis Streker in die Startelf.

Das Schlusslicht, das seine bislang vier Punkte allesamt auswärts geholt hat, begann auch beim Tabellendreizehnten durchaus couragiert. Nach einem Solo bediente Sercan Sararer mit einem klugen Pass in den Rücken der Abwehr den an der Strafraumgrenze lauernden Edu, doch der Brasilianer drosch den Ball kläglich über das Tor (5.). Zwei Minuten später brachte Edu nach einem Konter in aussichtsreicher Situation nur einen harmlosen Kullerball zu Stande.

Zu den eklatanten Schwächen im Abschluss gesellten sich bei den Gästen bald auch wieder haarsträubende Fehler im Defensivverhalten – mit fatalen Folgen: Eine simple Standardsituation reichte Hoffenheim, um in der achten Minute mit 1:0 in Führung zu gehen. Sebastian Rudy zirkelte einen Freistoß von links an den Fünfmeterraum, wo Roberto Firmino den Ball völlig unbedrängt durch die Beine von Keeper Max Grün ins Netz köpfte. Trotz dieser frühen Führung blieb Hoffenheim in der Offensive vieles schuldig. Ein zu unplatzierter Schuss von Takashi Usami, der Grün kaum Probleme bereitete, blieb die einzige weitere Chance der Hausherren in der ersten Halbzeit.

Die Franken präsentierten sich im Duell mit den ambitionierten Kraichgauern durchaus auf Augenhöhe, kombinierten bisweilen recht gefällig und hielten auch kämpferisch resolut dagegen. Im Angriff aber agierte Büskens’ Team lange Zeit viel zu behäbig und umständlich und konnte so kaum einmal Torgefahr entwickeln. Dann aber brach Zoltan Stieber den Bann. Als Wiese einen kernigen 16-Meter-Schuss von Edgar Prib nur zur Seite abklatschen konnte, fackelte der Neuzugang nicht lange und hämmerte den Ball aus halblinker Position zum 1:1 ins Netz (39.) – nach 371 torlosen Minuten durfte der Neuling endlich seinen ersten Saisontreffer im Oberhaus bejubeln.

Nach der Pause plätscherte die Partie zunächst ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Für den ersten Aufreger sorgte mit einer slapstickreifen Einlage Grün, der den Ball Volland genau vor die Füße warf. Der verdutzte Hoffenheimer ließ das Geschenk allerdings ungenutzt, Grün lenkte seinen Schuss zur Ecke (63.).

Nur fünf Minuten später musste sich Fürths Schlussmann dann aber erneut geschlagen geben. Der starke Volland setzte sich engagiert durch und bediente mit einem präzisen Pass in die Schnittstelle der Abwehr den Spanier Joselu, der aus acht Metern abgezockt das 2:1 markierte. Kurz darauf drohte den Gästen der endgültige K.o., doch traf Grifo nur die Latte.

So durfte Fürth weiter auf den Ausgleich hoffen – und wurde fünf Minuten vor Schluss für seine intakte Moral belohnt. Mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern erzielte Prib das 2:2. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Nach Zuspiel des starken Volland scheiterte Joselu erst an Grün, konnte den Ball aber im Nachsetzen noch über die Linie drücken (89.). Fürth schien am Boden, doch die finale Aktion dieser wahnwitzigen Partie bescherte dem Kleeblatt noch den kaum mehr für möglich gehaltenen Ausgleich, als der eingewechselte Lasse Sobiech eine Ecke von Prib wuchtig zum 3:3 in die Maschen köpfte (90.+2). Danach war nur noch grün-weißer Jubel.

Hoffenheim: Wiese - Beck, Delpierre, Compper, Johnson – Streker, Rudy – Firmino, Volland (90.+1 Schipplock), Usami (70. Grifo) – Joselu

Fürth: Grün – Nehrig, Kleine, Mavraj, Schmidtgal – Sararer (80. Mikkelsen), Prib, Fürstner, Stieber (88. Sobiech) – Edu (75. Nöthe), Asamoah

SR: Siebert (Berlin)

Tore: 1:0 Firmino (8.), 1:1 Stieber (39.), 2:1 Joselu (67.), 2:2 Prib (85.), 3:2 Joselu (89.), 3:3 Sobiech (90.+2.)

Zuschauer: 22.150

Gelbe Karten: Stieber, Fürstner (2), Prib, Sararer (2), Kleine (2)

Verwandte Themen


11 Kommentare