Fürth: Fürstner-Wechsel zu Union Berlin ist fix

30.3.2015, 16:24 Uhr
Eine sechsjährige Ehe geht zu Ende: Stephan Fürstner verlässt Fürth.

© Sportfoto Zink / WoZi Eine sechsjährige Ehe geht zu Ende: Stephan Fürstner verlässt Fürth.

Mitten in das sportliche Stimmungstief platzt nun eine negative Nachricht personeller Art. Stephan Fürstner, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, wird diesen am Laubenweg nicht verlängern und zum Zweitligakonkurrenten Union Berlin wechseln. Beide Vereine bestätigten am Montag entsprechende Gerüchte.

In Berlin erhält Fürstner einen Vertrag bis 2017. Dort hat er große Ziele, wie es der Homepage der "Eisernen" zu entnehmen ist: "Ich freue mich auf Union und den Schritt in die Hauptstadt. Ich habe mir die Entscheidung nach vielen guten Jahren in Fürth nicht leicht gemacht. Mein Ziel war und ist die Bundesliga. Ich sehe, dass Union viele Schritte in diese Richtung eingeleitet hat und ich möchte ab Sommer zum Erreichen des großen Ziels beitragen."

Mit dem Transfer geht am Ronhof eine kleine Ära zu Ende: Seit 2009 trug der fleißige Mittelfeldspieler das weiß-grüne Trikot, lief bislang 171 Mal (zehn Tore) für die Spielvereinigung auf und feierte mit Fürth 2012 den Aufstieg und die Zweitligameisterschaft.

Auf der Internetseite des Kleeblatts findet Fürstner warme Abschiedsworte, gepaart mit einem Versprechen: "Ich habe mich immer zu 100 Prozent mit dem Kleeblatt identifiziert. Ich möchte mich bei allen im Verein und bei den Fans für die tolle Zeit bedanken und ich kann nur jedem versprechen, dass ich bis zum Ende der Saison mein letztes Hemd für die Spielvereinigung geben werde."

Dieser Artikel wurde am 30. März um 16.24 Uhr aktualisiert.

11 Kommentare