Fürth in Ekstase! Stiepermann ballert Fürth im Abstiegskampf

17.5.2015, 18:18 Uhr
Ergreifende Szenen am Fürther Ronhof: Mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg über Darmstadt verschafft sich das Kleeblatt Luft im Abstiegskampf. Bitter nötig, weil auch die Konkurrenz im Keller gepunktet hat. Doch von Beginn an ...
1 / 21

Ergreifende Szenen am Fürther Ronhof: Mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg über Darmstadt verschafft sich das Kleeblatt Luft im Abstiegskampf. Bitter nötig, weil auch die Konkurrenz im Keller gepunktet hat. Doch von Beginn an ... © Zink

Trainer Mike Büskens weiß um den Ernst der Lage in Fürth. "Wir müssen Grenzen überschreiten", sagte er noch vor der Partie. Und er sollte Recht behalten.
2 / 21

Trainer Mike Büskens weiß um den Ernst der Lage in Fürth. "Wir müssen Grenzen überschreiten", sagte er noch vor der Partie. Und er sollte Recht behalten. © Zink

Auch etwas Abschied schwingt in dieser Partie mit: Langzeit-Fürther Stephan Fürstner verlässt den Verein zum Saisonende - für ihn ist es das letzte Heimspiel. Vorausgesetzt, das Kleeblatt muss nicht in die Relegation.
3 / 21

Auch etwas Abschied schwingt in dieser Partie mit: Langzeit-Fürther Stephan Fürstner verlässt den Verein zum Saisonende - für ihn ist es das letzte Heimspiel. Vorausgesetzt, das Kleeblatt muss nicht in die Relegation. © Zink

Die Unterstützung für  Fürth im Abstiegskampf: gewaltig. Bereits vergangene Woche begleiteten knapp 1500 Fans das Büskens-Team nach Heidenheim - in extra vom Verein gecharterten Bussen. Jetzt setzten die Kleeblatt-Anhänger noch einmal einen drauf: Hunderte marschierten vom Rathaus zum Stadion. Wenn das nichts wird?
4 / 21

Die Unterstützung für Fürth im Abstiegskampf: gewaltig. Bereits vergangene Woche begleiteten knapp 1500 Fans das Büskens-Team nach Heidenheim - in extra vom Verein gecharterten Bussen. Jetzt setzten die Kleeblatt-Anhänger noch einmal einen drauf: Hunderte marschierten vom Rathaus zum Stadion. Wenn das nichts wird? © Zink

Fürth  beginnt durchaus nervös, beide Mannschaften vorsichtig. Das Kleeblatt erarbeitet sich in der zehnten Minuten den Hauch einer Chance, die Schröck aber nicht nutzen kann. Sein Schuss aus knapp 16 Metern wird geblockt.
5 / 21

Fürth beginnt durchaus nervös, beide Mannschaften vorsichtig. Das Kleeblatt erarbeitet sich in der zehnten Minuten den Hauch einer Chance, die Schröck aber nicht nutzen kann. Sein Schuss aus knapp 16 Metern wird geblockt. © Zink

Auch auf der Gegenseite erste Torgelegenheiten. In der 16. Minute kann Fürth nach einem Eckball nicht richtig klären, Balogun nimmt volley - geblockt! Noch hält die Defensive.
6 / 21

Auch auf der Gegenseite erste Torgelegenheiten. In der 16. Minute kann Fürth nach einem Eckball nicht richtig klären, Balogun nimmt volley - geblockt! Noch hält die Defensive. © Zink

Die Partie plätschert so dahin. Fürth steht relativ gut, Darmstadt aber eben auch. Die Folge: Das Spiel findet vor allem im Mittelfeld statt, Chancen gibt es bis dato kaum.
7 / 21

Die Partie plätschert so dahin. Fürth steht relativ gut, Darmstadt aber eben auch. Die Folge: Das Spiel findet vor allem im Mittelfeld statt, Chancen gibt es bis dato kaum. © Zink

Bitterer Schlag nach knapp einer halben Stunde: Gießelmann verletzt sich offenbar ohne Fremdeinwirkung, muss raus. Für ihn kommt Lam in die Partie.
8 / 21

Bitterer Schlag nach knapp einer halben Stunde: Gießelmann verletzt sich offenbar ohne Fremdeinwirkung, muss raus. Für ihn kommt Lam in die Partie. © Zink

Die Stimmung auf dem Spielfeld wird ruppiger! Stephan Schröck und Darmstadts Jerome Gondorf geraten aneinander. Abstiegskampf eben.
9 / 21

Die Stimmung auf dem Spielfeld wird ruppiger! Stephan Schröck und Darmstadts Jerome Gondorf geraten aneinander. Abstiegskampf eben. © Zink

Auf den Rängen ist derweil wenig von Resignation zu spüren. Die Fans geben Gas, peitschen das Kleeblatt nach vorne.
10 / 21

Auf den Rängen ist derweil wenig von Resignation zu spüren. Die Fans geben Gas, peitschen das Kleeblatt nach vorne. © Zink

Kurz vor der Halbzeit wirds noch einmal eng für die SpVgg Greuther Fürth: Nach einer Ecke steht Darmstadts Behrens alleine am hinteren Pfosten, legt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Ein heilender Schock vor der Pause für das Kleeblatt?
11 / 21

Kurz vor der Halbzeit wirds noch einmal eng für die SpVgg Greuther Fürth: Nach einer Ecke steht Darmstadts Behrens alleine am hinteren Pfosten, legt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Ein heilender Schock vor der Pause für das Kleeblatt? © Zink

Das  Kleeblatt kommt zumindest mit mehr Mut aus der Kabine.
12 / 21

Das Kleeblatt kommt zumindest mit mehr Mut aus der Kabine. © Zink

In der 61. Spielminute dann etwas fürs Auge. Stiepermann tritt zum Freistoß an, nimmt Maß ...
13 / 21

In der 61. Spielminute dann etwas fürs Auge. Stiepermann tritt zum Freistoß an, nimmt Maß ... © Zink

... und schlenzt den Ball aus 25 Metern herrlich ins linke Eck. Der war was für's Auge!
14 / 21

... und schlenzt den Ball aus 25 Metern herrlich ins linke Eck. Der war was für's Auge! © Zink

1:0, Ekstase in Fürth! Dieser herrliche Treffer verschafft dem Kleeblatt Luft im Abstiegskampf.
15 / 21

1:0, Ekstase in Fürth! Dieser herrliche Treffer verschafft dem Kleeblatt Luft im Abstiegskampf. © Zink

Direkt im Umkehrschluss Darmstadt! Ronny König steigt am höchsten - doch Hesl ist da. Der Kleeblatt-Torhüter rettet ganz stark den knappen Vorsprung.
16 / 21

Direkt im Umkehrschluss Darmstadt! Ronny König steigt am höchsten - doch Hesl ist da. Der Kleeblatt-Torhüter rettet ganz stark den knappen Vorsprung. © Zink

Jetzt ist richtig Feuer in der Partie. Darmstadt wirft alles nach vorne, das Kleeblatt versetzt sich auf Konter. Marco Sailer, der sich bis zum Sommer - und damit zum Aufstieg? - einen Bart stehen lässt, bekommt unter anderem Marco Caligiuris Ellbogen ab.
17 / 21

Jetzt ist richtig Feuer in der Partie. Darmstadt wirft alles nach vorne, das Kleeblatt versetzt sich auf Konter. Marco Sailer, der sich bis zum Sommer - und damit zum Aufstieg? - einen Bart stehen lässt, bekommt unter anderem Marco Caligiuris Ellbogen ab. © Reuters

Mitten in einer Darmstädter Drangphase dann das: Bregerie foult Stiepermann klar. Nicht sein erstes Foul, nicht seine erste Gelbe Karte - deshalb fliegt der Franzose mit Gelb-Rot vom Platz. Er wird im letzten Saisonspiel gegen St. Pauli fehlen.
18 / 21

Mitten in einer Darmstädter Drangphase dann das: Bregerie foult Stiepermann klar. Nicht sein erstes Foul, nicht seine erste Gelbe Karte - deshalb fliegt der Franzose mit Gelb-Rot vom Platz. Er wird im letzten Saisonspiel gegen St. Pauli fehlen. © Zink

Es wird eng in Fürths Strafraum. Die letzten Minuten sind eine einzige Zitterpartie ...
19 / 21

Es wird eng in Fürths Strafraum. Die letzten Minuten sind eine einzige Zitterpartie ... © Zink

Dann ist Schluss! Auch Fürths Trainer Mike Büskens setzt zu einem meterlangen Sprint an - dieser Dreier im Abstiegskampf war enorm wichtig.
20 / 21

Dann ist Schluss! Auch Fürths Trainer Mike Büskens setzt zu einem meterlangen Sprint an - dieser Dreier im Abstiegskampf war enorm wichtig. © Zink

Weil aber auch  die Konkurrenz im Keller teilweise gepunktet hat, war das erst der Anfang. Am kommenden Wochenende folgt ein Endspiel gegen RB  Leipzig.
21 / 21

Weil aber auch die Konkurrenz im Keller teilweise gepunktet hat, war das erst der Anfang. Am kommenden Wochenende folgt ein Endspiel gegen RB Leipzig. © Reuters/Pfaffenbach

Verwandte Themen