Fürth sucht einen Retter: Hier sind unsere Vorschläge

20.2.2012, 17:55 Uhr
Fürth sucht einen Retter: Hier sind unsere Vorschläge
1 / 16

Ende einer Ära

© Sportfoto Zink

Namhafte Trainer aus dem Ausland, so hörte man unlängst, hätten sich beim 1. FC Nürnberg nach dem Abgang von Dieter Hecking im Dezember beworben. Sven-Göran Eriksson soll einer davon gewesen sein. Ob er sich auch ein Engagement in der Kleeblatt-Stadt vorstellen könnte?
2 / 16

Sven-Göran Eriksson

Namhafte Trainer aus dem Ausland, so hörte man unlängst, hätten sich beim 1. FC Nürnberg nach dem Abgang von Dieter Hecking im Dezember beworben. Sven-Göran Eriksson soll einer davon gewesen sein. Ob er sich auch ein Engagement in der Kleeblatt-Stadt vorstellen könnte? © Martial Trezzini (dpa)

Sein Name wird derzeit oft gehandelt, wenn Trainer entlassen werden: Ex-Basel-Coach Heiko Vogel. Ob sich die Fürther ihn leisten können, ist eine andere Frage.
3 / 16

Heiko Vogel

Sein Name wird derzeit oft gehandelt, wenn Trainer entlassen werden: Ex-Basel-Coach Heiko Vogel. Ob sich die Fürther ihn leisten können, ist eine andere Frage. © Georgios Kefalas (dpa)

Markus Babbel ist da schon eher möglich. Mit der Berliner Hertha hat er Ähnliches erlebt wie Mike Büskens in Fürth: Nach dem Aufstieg blieb der große sportliche Erfolg aus, die Spannungen mit Michael Preetz taten den Rest. Und auch in Hoffenheim hatte der ehemalige Bayern-Spieler nicht viel Glück. In Fürth könnte er es allen beweisen.
4 / 16

Markus Babbel

Markus Babbel ist da schon eher möglich. Mit der Berliner Hertha hat er Ähnliches erlebt wie Mike Büskens in Fürth: Nach dem Aufstieg blieb der große sportliche Erfolg aus, die Spannungen mit Michael Preetz taten den Rest. Und auch in Hoffenheim hatte der ehemalige Bayern-Spieler nicht viel Glück. In Fürth könnte er es allen beweisen. © Uwe Anspach (dpa)

Er wurde mit Markus Babbel 1996 Europameister und könnte dem Ronhof etwas internationalen Glanz verleihen: Christian Ziege, der derzeit im Juniorenbereich des DFB arbeitet.
5 / 16

Er wurde mit Markus Babbel 1996 Europameister und könnte dem Ronhof etwas internationalen Glanz verleihen: Christian Ziege, der derzeit im Juniorenbereich des DFB arbeitet. © dpa

Er dagegen ist wohl keine Option: Benno Möhlmann, der das Kleeblatt seit 1997 insgesamt sieben Jahre lang betreute, sitzt beim Zweitligisten FSV Frankfurt fest im Sattel - und das sehr erfolgreich: Derzeit liegen die Hessen auf Rang vier.
6 / 16

Benno Möhlmann

Er dagegen ist wohl keine Option: Benno Möhlmann, der das Kleeblatt seit 1997 insgesamt sieben Jahre lang betreute, sitzt beim Zweitligisten FSV Frankfurt fest im Sattel - und das sehr erfolgreich: Derzeit liegen die Hessen auf Rang vier. © dpa

Auch er wäre fast so etwas wie eine interne Lösung: Frank Kramer stand im Dezember plötzlich im Rampenlicht, als Babbel in Hoffenheim gehen musste. Nach der Verpflichtung von Marco Kurz rückte er bei den Emporkömmlingen aus dem Kraichgau wieder ins zweite Glied. In Fürth, wo er zwischen 2003 und 2011 für die zweite Mannschaft bzw. die U19 verantwortlich war, kennt ihn jeder.
7 / 16

Frank Kramer

Auch er wäre fast so etwas wie eine interne Lösung: Frank Kramer stand im Dezember plötzlich im Rampenlicht, als Babbel in Hoffenheim gehen musste. Nach der Verpflichtung von Marco Kurz rückte er bei den Emporkömmlingen aus dem Kraichgau wieder ins zweite Glied. In Fürth, wo er zwischen 2003 und 2011 für die zweite Mannschaft bzw. die U19 verantwortlich war, kennt ihn jeder. © Uwe Anspach (dpa)

Ein Experte in Sachen Abstiegskampf - das ist Friedhelm Funkel. Ruhig, gelassen und  bodenständig kennt er die Bundesliga seit Jahrzehnten. Zudem ist Funkel schon fünf Mal aus der 2. in die 1. Liga aufgestiegen. Sollte das Wunder Klassenerhalt nicht mehr gelingen, hätte man mit Funkel schon einen Experten zur Hand.
8 / 16

Friedhelm Funkel

Ein Experte in Sachen Abstiegskampf - das ist Friedhelm Funkel. Ruhig, gelassen und bodenständig kennt er die Bundesliga seit Jahrzehnten. Zudem ist Funkel schon fünf Mal aus der 2. in die 1. Liga aufgestiegen. Sollte das Wunder Klassenerhalt nicht mehr gelingen, hätte man mit Funkel schon einen Experten zur Hand. © Jonas Güttler (dpa)

Auch er darf nicht fehlen: Lothar Matthäus. Für viele Club-Fans ist er ein rotes Tuch - eigentlich also gute Voraussetzungen, um in Fürth geliebt zu werden. Der gelernte Raumausstatter aus Herzogenaurach hofft bekanntlich schon seit Jahren auf ein Engagement in der Bundesliga. Ob Fürth ihm den Gefallen tut?
9 / 16

Lothar Matthäus

Auch er darf nicht fehlen: Lothar Matthäus. Für viele Club-Fans ist er ein rotes Tuch - eigentlich also gute Voraussetzungen, um in Fürth geliebt zu werden. Der gelernte Raumausstatter aus Herzogenaurach hofft bekanntlich schon seit Jahren auf ein Engagement in der Bundesliga. Ob Fürth ihm den Gefallen tut? © dpa

Für Wunder ist Frank Schmidt der Richtige: Mit Vestenbergsgreuth schmiss er 1994 den großen FC Bayern aus dem Pokal. Vielleicht verspürt der aktuelle Trainer des Drittligisten 1. FC Heidenheim ja Lust, das nächste Wunder zu vollbringen.
10 / 16

Für Wunder ist Frank Schmidt der Richtige: Mit Vestenbergsgreuth schmiss er 1994 den großen FC Bayern aus dem Pokal. Vielleicht verspürt der aktuelle Trainer des Drittligisten 1. FC Heidenheim ja Lust, das nächste Wunder zu vollbringen. © dpa

"Ein Sakrileg", würden viele Fans in Franken sagen - egal ob sie es mit dem Club oder mit den Fürthern halten. Doch wir wissen auch: Hans Meyer und Franken - das passt. Doch ob das reicht?
11 / 16

Hans Meyer

"Ein Sakrileg", würden viele Fans in Franken sagen - egal ob sie es mit dem Club oder mit den Fürthern halten. Doch wir wissen auch: Hans Meyer und Franken - das passt. Doch ob das reicht? © Roland Fengler

Unvergessen ist seine Tanzeinlage in Bochum: Peter Neururer. Seit mittlerweile fast vier Jahren ist der 57-Jährige ohne Trainerjob. Zeit also für eine neue Chance. Vielleicht aber sollten die Fürther es lieber nicht mit ihm probieren: Denn dass man ohne Neururer Erfolg haben kann, bewies der 1. FC Nürnberg 2005. Nach Neururers Absage kam Meyer, und mit ihm der Pokal. Und, seien wir ehrlich: Den Fürthern würde derzeit viel weniger reichen. Sieht also eher schlecht aus für König Peter.
12 / 16

Peter Neururer

Unvergessen ist seine Tanzeinlage in Bochum: Peter Neururer. Seit mittlerweile fast vier Jahren ist der 57-Jährige ohne Trainerjob. Zeit also für eine neue Chance. Vielleicht aber sollten die Fürther es lieber nicht mit ihm probieren: Denn dass man ohne Neururer Erfolg haben kann, bewies der 1. FC Nürnberg 2005. Nach Neururers Absage kam Meyer, und mit ihm der Pokal. Und, seien wir ehrlich: Den Fürthern würde derzeit viel weniger reichen. Sieht also eher schlecht aus für König Peter. © Hendrik Schmidt

Wer auch immer es wird: In Fürth wird man gut überlegen, mit wem man in die Zukunft geht - egal ob diese in der 1. oder 2. Bundesliga spielt. Bis dahin übernimmt nach unseren Informationen U23-Coach Ludwig Preis die Mannschaft. Und wer weiß: Interne Lösungen haben schließlich Konjunktur.
13 / 16

Ludwig Preis

Wer auch immer es wird: In Fürth wird man gut überlegen, mit wem man in die Zukunft geht - egal ob diese in der 1. oder 2. Bundesliga spielt. Bis dahin übernimmt nach unseren Informationen U23-Coach Ludwig Preis die Mannschaft. Und wer weiß: Interne Lösungen haben schließlich Konjunktur. © Sportfoto Zink

Fürth sucht einen Retter: Hier sind unsere Vorschläge
14 / 16

Ralph Hasenhüttl

© dpa

Markus Gisdol arbeitete zuletzt unter Huub Stevens in Schalke. Zuvor arbeitete der gebürtige Geislinger bei der TSG Hoffenheim und erwarb sich dort einen guten Ruf als Taktiker.
15 / 16

Markus Gisdol

Markus Gisdol arbeitete zuletzt unter Huub Stevens in Schalke. Zuvor arbeitete der gebürtige Geislinger bei der TSG Hoffenheim und erwarb sich dort einen guten Ruf als Taktiker. © Sportfoto Zink

Nach ihm soll sich Helmut Hack auch schon erkundigt haben: Stephan Schmidt, der mit der A-Jugend des VfL Wolfsburg 2011 Deutscher Meister wurde und derzeit beim doch eher kleinen SC Paderborn aus wenig Mitteln viel Leistung herausholt.
16 / 16

Stephan Schmidt

Nach ihm soll sich Helmut Hack auch schon erkundigt haben: Stephan Schmidt, der mit der A-Jugend des VfL Wolfsburg 2011 Deutscher Meister wurde und derzeit beim doch eher kleinen SC Paderborn aus wenig Mitteln viel Leistung herausholt. © dpa

Verwandte Themen