Fürther Außenverteidiger-Auslese: Narey macht Dampf

22.7.2016, 15:05 Uhr
Flotter Neuzugang: Khaled Narey ist ein Bewerber, um auf einer der beiden Außenbahnen zu verteidigen.

© Sportfoto Zink / WoZi Flotter Neuzugang: Khaled Narey ist ein Bewerber, um auf einer der beiden Außenbahnen zu verteidigen.

Zwei Einheiten pro Tag sind für den Aufenthalt geplant, der Trainingsrhythmus wird aber bereits am Freitag beim Testspiel gegen den Drittligisten Sonnenhof Großaspach (18 Uhr) abgeändert. Mit Sicherheit wird Ruthenbeck in den drei Tests bis zur Generalprobe am 31. Juli gegen den VfB Stuttgart noch auf der einen oder anderen Position die Besetzung wechseln.

"Da kann ich eigentlich fast würfeln"

Hart umkämpft ist die Außenverteidigung. Mit Niko Gießelmann, Sebastian Heidinger und Neuling Khaled Narey buhlen drei Bewerber um zwei Posten. Youngster Dominik Schad hat nach seinem Mittelfußbruch aus der Vorsaison noch Nachholbedarf. "Ich habe drei gleichwertige Außenverteidiger", freut sich Ruthenbeck, "da kann ich eigentlich fast würfeln."

Gießelmann und Heidinger waren in der Vorsaison gesetzt, der pfeilschnelle Narey hat aber angedeutet, dass er mehr als eine Alternative sein kann, sofern er die Defensive nicht zu sehr vernachlässigt. Der 21-Jährige, der links wie rechts einsetzbar ist, hat einen ausgeprägten Vorwärtsdrang.

Wie schnell eine hoch stehende Fürther Abwehr ausgekontert werden kann, zeigte das Testspiel gegen Paderborn (2:3), in dem auch Heidinger bisweilen schlecht aussah. "Er war in diesem Spiel schon müde, wir hatten zuvor drei Spiele in vier Tagen und hatten hart trainiert", wollte Ruthenbeck der wackeligen Kette nicht zu viel Bedeutung beimessen. Zumal Heidinger in der letzten Rückrunde bewiesen hat, dass er die Balance aus Defensive und Offensive beherrscht.

Für Gießelmann sprechen seine Standards. Immer wieder einmal lässt er sein Können aufblitzen und traf bereits im Test gegen Aalen (2:0) mit einem frechen Standard. Und mittlerweile auch seine Erfahrung. 94 Zweitligaspiele hat der 24-Jährige seit seinem Wechsel von Hannovers U 23 nach Fürth absolviert. Er geht in seine vierte Saison beim Kleeblatt, kein anderer im Kader ist länger am Stück da.

1 Kommentar