Fürther Hoch und Tief gegen den FC Augsburg

25.1.2015, 17:37 Uhr
Kacper Przybylko im Kopfballduell gegen den Augsburger Torschützen Caiuby.

© Sportfoto Zink / WoZi Kacper Przybylko im Kopfballduell gegen den Augsburger Torschützen Caiuby.

Noch am Samstagvormittag sah es danach aus, als sollte der Rückflug aus dem Trainingslager eine ungemütliche Tour werden. Ein heftiger Sturm tobte am Golf von Antalya, der das Flugzeug wohl zu seinem Spielball gemacht hätte. Das hätte den Mägen der Fürther Spieler sicher nicht gut getan,  denn am Freitagabend luden Manager Michael Mutzel und die drei Neuzugänge Sebastian Freis, Ronny Philp und Stefan Thesker ihre Kollegen in ein Fischrestaurant in Belek ein. Doch pünktlich zum Abflug kam noch einmal die Sonne heraus und der Wind flaute ab. Der Fisch blieb drin.

Friedlich segelte die Maschine durch die Wolken in Richtung Nürnberg. An Bord waren auch einige Club-Fans und eine Frau, die vor lauter Flugangst ein paar Beruhigungspillen zuviel genommen hatte. Nach gut 20 Minuten kam die aus Filmen bekannte Durchsage: "Ist ein Arzt an Bord?" Die Fürther Mannschaftsärzte Dr. Harald Hauer und Dr. Pascal Oppel eilten sofort nach vorne und stabilisierten den Zustand der kollabierten Passagierin mit einer Infusion.

Letztendlich landeten die Kramer-Schützlinge wohlbehalten in der fränkischen Heimat. Ein Glück, schließlich wartete schon einen Tag nach der Rückkehr ein weiteres Testspiel auf die Fürther. Der FC Augsburg reiste in den Ronhof, um die Generalprobe vor dem Ligastart zu absolvieren. Dass es die Hausherren mit einem Bundesligisten zu tun hatten, war in der Anfangsphase nicht zu spüren. Erst verpasste Freis nur knapp, dann verhinderte das Aluminium einen Kopfball-Treffer durch Benedikt Röcker.

In der 27. Spielminute machte es der Innenverteidiger besser: Bei einem Freistoß von Marco Stiepermann lauerte der 25-Jährige am langen Pfosten, musste den Ball dann nur noch per Kopf über die Linie drücken.

Zur Halbzeit wechselte Kramer die komplette Start-Elf aus. FCA-Leihgabe Ronny Philp musste allerdings wegen Adduktorenproblemen auf einen Einsatz gegen seinen alten Verein verzichten. Auch den Ex-Fürthern Abdul Rahman Baba (Afrika-Cup) und Nikola Djurdjic (Knieprobleme) blieb ein Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen verwehrt. Goran Sukalo fehlte der Spielvereinigung aufgrund einer Erkältung.

Nach einer guten ersten Hälfte folgte eine ernüchternde zweite. Das neue Aufgebot sah gegen den Bundesligisten kein Land. Die Schwaben glichen kurz nach dem Pausentee aus. Der brasilianische Stürmer Caiuby tat es Röcker gleich und versenkte das Leder mit dem Kopf im Tor (49.).

Augsburg hatte leichtes Spiel gegen die zweite Garde der Kramer-Truppe. Dong-Won Ji markierte in der 56. Minute den Führungstreffer für die Gäste. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

SpVgg Greuther Fürth: 1. Halbzeit: Hesl, Röcker, Korcsmar, Thesker, Gießelmann, Fürstner, Freis, Caligiuri, Weilandt, Stiepermann, Lam | 2. Halbzeit: Varvodic - Golla, Holter, Kartalis, Schröck - Guilerme - Wurtz, Trinks, Zulj, Davies - Przybylko

Tore: 1:0 Röcker (27.), 1:1 Caiuby, 1:2 Ji | Zuschauer: 1205.

10 Kommentare